Grenzgaenger Forum

Grenzgänger => Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung => Thema gestartet von: Sarreländer am 28. Januar 2013, 00:12:57

Titel: KFZ-Kennzeichen ??
Beitrag von: Sarreländer am 28. Januar 2013, 00:12:57
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob man sich das Departementzeichen rechts oben auf dem franz. KFZ-Nummernschild frei aussuchen kann ??
Ich meine eins gesehen zu haben das den Kopf der Korsen drauf hatte aber untendrunter nicht die 2A stehen !

Wenn das gehen würde, könnte ich mir einfach neue machen lassen obwohl ich schon welche auf dem Auto habe ??

Gruß Sarreländer
Titel: Re: KFZ-Kennzeichen ??
Beitrag von: Mathis am 28. Januar 2013, 06:23:17
Hallo,

klar kannst Du Dir andere Aufkleber draufmachen. Aus der Region die Dir gefällt, unabhängig davon, wo Du wohnst. Such mal in ebay.fr nach "autocollant plaque auto". Da findest Du so ziemlich alles. Allerdings muss nach der offiziellen Regelung schon eine Nummer eines Départements aufgedruckt sein.


Gruß Mathis
Titel: Re: KFZ-Kennzeichen ??
Beitrag von: banjo am 28. Januar 2013, 07:03:27
siehe
http://www.freiburg.de/servicebw/Infobest-brochuere.pdf
Seite 7 ganz unten
Titel: Re: KFZ-Kennzeichen ??
Beitrag von: Sarreländer am 28. Januar 2013, 10:31:07
Guten Morgen,

vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten .
Achso, das wird dann nur aufgeklebt .... hält das dann auch ?? z.b. wenn ich durch die Waschstraße fahre ? Hat das schonmal jemand probiert ?

Bei dem Schilderdienst z.b. im Cora/Forbach, dort sind die Schilder doch mit dem Lorrainezeichen vorbedruckt oder gestanzt?

Es interressiert mich halt da ich auch gerne einen Corsischen bzw. in meinem Fall nen Sardischen Kopf drauf hätte  :doppeld:  und meine Nummernschilder schon nicht mehr so schön aussehen (ich weiß Ansichtssache :D) und ich mir eh wahrscheinlich neue machen möchte.

Die 57 kann ruhig drauf bleiben.

Gruß Sarreländer
Titel: Re: KFZ-Kennzeichen ??
Beitrag von: Ralph am 28. Januar 2013, 11:32:10
Du bekommst im Internet zb. franz. Ebay sowohl die kompletten Kennzeichen mit Deinem Wunschdepartement als auch die Aufkleber.
Die hab ich seit 6 Monaten drauf und halten (hab mir bei der Ummeldung die 57iger Schilder gespart und für 3 € 3 Aufkleber mit 57 gekauft)
Wenn Du an der Stelle halt zufällig Deine Niete hast mußt Du die halt mit dem Cuttermesser sauber ausschneiden.
Sonst kein Problem.
Kann Dir gerne einen Ebaylink senden - kannst aber auch "Stick Departement" in Ebay eingeben - da gibt es genügend.
Sardinien gibt es natürlich nicht  :lach: ebensowenig nur den Korsischen Kopf.....ob das überhaupt zulässig ist wirst Du testen müssen.
Titel: Re: KFZ-Kennzeichen ??
Beitrag von: banjo am 28. Januar 2013, 11:38:12
poste mal Link zu ebay bitte, Ralph.
Suche auf ebay.fr bringt keine Ergebnisse.
Titel: Re: KFZ-Kennzeichen ??
Beitrag von: Sarreländer am 28. Januar 2013, 12:07:59
Ja Ralph, sende doch mal bitte den Link.
Habe per Ebay einen Corsischen Kopf gefunden (nur der Kopf), aber der Aufkleber sieht irgendwie groß aus (?).

Dürfte ich mir ein Schild machen mit einem Aufkleber (bzw. neues Schild) mit Kopf und der 2A ??  Die 57 muß nicht unbedingt drauf stehen ?

Das Corsische Zeichen und das Sardische Zeichen sind die gleichen: Ein Mohr mit dem Stirnband !
Lediglich die Interpretation ob das Stirnband auf der Stirn oder über den Augen hängt hat sich im Laufe der Zeit mal geändert.



Gruß Molle
Titel: Re: KFZ-Kennzeichen ??
Beitrag von: banjo am 28. Januar 2013, 12:11:10
Mögen die Lothringer die Korsen eigentlich oder könntest Du mit solch einem Aufkleber in Probleme geraten?
Titel: Re: KFZ-Kennzeichen ??
Beitrag von: WolfS am 28. Januar 2013, 12:27:37
Hier http://catalogue.nehdservices.fr/ (http://catalogue.nehdservices.fr/) gibt's sowas
Titel: Re: KFZ-Kennzeichen ??
Beitrag von: Sarreländer am 28. Januar 2013, 16:39:40
@ banjo

Mhhh ... gute Frage. Hoffe es gibt keinen Stress :-) Nein denke nicht, hab hier schon mehrere rumfahren gesehen mit corsischem Nummernschild, ob es wirklich Corsen waren ... keine Ahnung. Aber normale Corsische Aufkleber hab ich schon gesehen ... die Autos sahen auch nicht geschändet aus :-)

@ WolfS

Den Link schau ich mir mal an wenn ich zu Hause bin ! Danke Dir

Gruß Sarreländer
Titel: Re: KFZ-Kennzeichen ??
Beitrag von: Ralph am 28. Januar 2013, 23:43:37
Lothringer haben keine Probleme mit den Corsen.....eher schon andersrum.
Wobei die Corsen die Lothringer und die Elsässer ja eh auch schon fast für autonom halten.
Aber mit einem Pariser Kennzeichen ist das Auto auf Korsika schon gefährdet....

Hier hab ich schon mehrere Schilder machen lassen - sehr schnell und zuverlässig http://www.plaque-immatriculation-auto.com/catalog/plaques-auto (http://www.plaque-immatriculation-auto.com/catalog/plaques-auto)

und hier gibts die Aufkleber http://cgi.ebay.fr/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120558979185&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.fr%2Fi.html%3F_trksid%3Dp4712.m570.l1313%26_nkw%3D120558979185%26_sacat%3D0%26_from%3DR40%26_fvi%3D1%26bkBtn%3D%26_rdc%3D1 (http://cgi.ebay.fr/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120558979185&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.fr%2Fi.html%3F_trksid%3Dp4712.m570.l1313%26_nkw%3D120558979185%26_sacat%3D0%26_from%3DR40%26_fvi%3D1%26bkBtn%3D%26_rdc%3D1)
Titel: Re: KFZ-Kennzeichen ??
Beitrag von: Sarreländer am 29. Januar 2013, 00:44:00
... hab grad ne Seite gefunden wo ich sehen kann wann genau mein Wagen zugelassen wurde und welches Nummernschild als nächstes vergeben wird !!  =D

http://www.plaques-immatriculation.info/quel-numero-le-29-01-2013-00-34.html


So muß nochmal nachfragen ... evt. steh ich auffem Schlauch  :pfeif:

Kann ich mir den Kopf draufmachen mit der 57 untendrunter ??
Oder muß unter den Kopf die 2A/2B ??

Bei den Schilderfirmen geht nur Kopf mit 2A/2B.

Gruß Sarreländer   ;)
Titel: Re: KFZ-Kennzeichen ??
Beitrag von: banjo am 29. Januar 2013, 08:56:20
Guter Link!

Ich habe mal gehört, dass man ein KZ auch gänzlich ohne das Departement haben kann, blank quasi. Da es keine rechtliche Bedeutung hat, kannst IMHO machen, was Du willst.
Titel: Re: KFZ-Kennzeichen ??
Beitrag von: cogee am 29. Januar 2013, 09:18:53
also das bedeutet wo bei mir rechts oben alsace steht und unten 67 dass ich da einfach einen anderen aufkleber draufmachen kann mit z. B. lorraine 57? irgrendwie kann ich mir das nicht so vorstellen, weil was is wenn ich jetzt mit dem schild geblitz werde und es steht ein anderes department drauf, dann kriegt ja der der in lothringen der das selbe kennzeichen hat wie ich den brief, ist dass dann nicht schon kennzeichenfaelschung?
Titel: Re: KFZ-Kennzeichen ??
Beitrag von: banjo am 29. Januar 2013, 09:30:17
jedes Kennzeichen in Frankreichweit einmalig, unabhängig, was als Departement drauf steht. Wenn Du in ein anderes Departement (bzw. Region) umziehst, behältst Du das Kennzeichen und *kannst* ein Neues pressen lassen mit dem aktuellen Departement, einen Aufkleber verwenden oder es sein lassen.

Siehe auch mein Lieblingsdokument http://www.freiburg.de/servicebw/Infobest-brochuere.pdf,  Seite 7 ganz unten, dort heisst es:

"Logo der Region, zu dem das Departement gehört. Das Departement kann vom Besitzer des Wagens unabhängig vom Wohnort gewählt werden"

Das Ganze ist vom Prefect du Haut-Rhin unterzeichnet.
Titel: Re: KFZ-Kennzeichen ??
Beitrag von: Ralph am 29. Januar 2013, 10:20:02
also das bedeutet wo bei mir rechts oben alsace steht und unten 67 dass ich da einfach einen anderen aufkleber draufmachen kann mit z. B. lorraine 57? irgrendwie kann ich mir das nicht so vorstellen, weil was is wenn ich jetzt mit dem schild geblitz werde und es steht ein anderes department drauf, dann kriegt ja der der in lothringen der das selbe kennzeichen hat wie ich den brief, ist dass dann nicht schon kennzeichenfaelschung?

Das war der Sinn der Kennzeichenreform - das Kennzeichen bleibt am Fahrzeug bis es verschrottet wird.
Du kannst nun - wenn Du ein gebrauchtes Auto kaufst ein "Neues" draumachen mit Deinem Dep. (oder jedem Anderen !!) oder auch nicht.
Ob es ganz ohne Dep. geht - da scheiden sich die Geister.
Am Anfang als es noch keine offiziellen Schilder gab, hat mir mein Schildermacher eins gebastelt - ohne Dep. .
Nachdem mir mehrere gesagt haben das sei nicht erlaubt hab ich mir dann nachträglich noch ein "offizielles" geholt.
Mir war das Risiko zu hoch deswegen Ärger zu bekommen.
Titel: Re: KFZ-Kennzeichen ??
Beitrag von: Mathis am 29. Januar 2013, 10:26:22
Hallo,

es ist richtig, dass man sich ein beliebiges Logo eines Départements bzw. einer Region draufkleben darf, das steht auch so im ministeriellen Dekret. Ich habe auch mal eine Konkretisierung gelesen, leider finde ich dazu die Quelle nicht mehr. Da stand sinngemäß folgendes: das Logo darf keine Teile des restlichen Kennzeichens überkleben, es darf nichts Obszönes oder Beleidigendes abgebildet sein, und es muss eine (beliebige) Zahl eines Départements auf dem Logo sein. Also gehen Dinge wie z.B. die Europa-Sterne mit dem D drin nicht. Gegen einen Korsen-Kopf mit 67, 68, oder 57 drunter würde wahrscheinlich nichts sprechen. Bei irgendeinem Anbieter habe ich auch mal das Logo und die Zahl separat gesehen, da konnte man sich das zusammenstellen wie man will. Auf der rechtlich sicheren Seite bist Du, wenn Du Dir ein ganz "offizielles" Korsika Logo holst und draufklebst.

Gruß Mathis

Titel: Re: KFZ-Kennzeichen ??
Beitrag von: +Hägar+ am 29. Januar 2013, 19:39:25
hallo,
ich habe mir das logo vom "departement" martinique auf mein nummernschild geklebt. hatte bisher noch keine probleme ausser dass die deutschen 3x draufgucken...grins
gruss
Titel: Re: KFZ-Kennzeichen ??
Beitrag von: Sarreländer am 30. Januar 2013, 00:14:55
Na das hört sich doch alles gut an  :doppeld:

Werde mal gucken ob ich den Kopf alleine bekomme ... bzw. ein komplettes hole und auseinander schneide.   :nixwieweg:

Dann danke ich Euch allen mal ganz herzlich !! Habt mir sehr gut geholfen  :smily:

Aber könnt gerne weiter drüber plaudern.  :D


Gruß vunn de Sarre 

Titel: Re: KFZ-Kennzeichen ??
Beitrag von: sable12 am 30. Januar 2013, 00:29:41
Wenn ich so auf den Straßen die neuen Nummernschilder sehe, kann  ich schwerlich glauben, dass der eine oder die andere sich dieses Kennzeichen nicht gewünscht hat ......  selber zusammengestellt hat

Kann man da wirklich nicht "verhandeln" ??
Titel: Re: KFZ-Kennzeichen ??
Beitrag von: Sarreländer am 30. Januar 2013, 00:50:36
Ich glaube nicht .... denke da müßte ein richtig guter Draht am Schalter sitzen  :cool:

Hätte auch so gern ein Wunschschild gehabt.  :-\
Titel: Re: KFZ-Kennzeichen ??
Beitrag von: banjo am 30. Januar 2013, 08:41:22
Die Nummern werden von einem Zentralcomputer in der Reihenfolge des Aufrufs (pro Departement) vergeben. Es gibt keinen Weg daran vorbei, es sei denn, Du wirst Staatspräsident  ;)
Titel: Re: KFZ-Kennzeichen ??
Beitrag von: Ralph am 30. Januar 2013, 23:48:25
Es gibt immer einen Weg....auch in F  >:D
Titel: Re: KFZ-Kennzeichen ??
Beitrag von: Sarreländer am 31. Januar 2013, 00:13:51
Das kann ich mir irgendwie auch vorstellen     :eijoo:

Warum die das in F nicht generell anbieten verstehe ich nicht .... damit ist doch noch Geld zu verdienen.
Titel: Re: KFZ-Kennzeichen ??
Beitrag von: sable12 am 01. Februar 2013, 00:11:37
Da könnte man ja glatt mal einen Verbesserungsvorschlag machen: zusätzliche Einnahmen für den Staat....
Wo kann man den Vorschlag denn mal einreichen :pfeif:
Titel: Re: KFZ-Kennzeichen ??
Beitrag von: Sarreländer am 01. Februar 2013, 11:19:57
Na klar ... auf der Zulassungsstelle in SB kostet ein Wunschnummernschild doch glaube ich auch nen 10er. 

Soll Angie dem Hollande mal vorschlagen   :laugh:
Titel: Re: KFZ-Kennzeichen ??
Beitrag von: wome am 01. Februar 2013, 17:10:53
Haben die Leute hier Sorgen.
Titel: Re: KFZ-Kennzeichen ??
Beitrag von: Matthias#28 am 01. Februar 2013, 17:28:14
Dito. ich konnte das Thema Wunschnummernschild noch nie verstehen.

Ich kenne Leute die mir in stundenlangen Ausfuehrungen erklaeren wie so sie diese
Nummer haben. z.B. "... wenn du die Seriennummer meiner Armbanduhr durch 37 teilst ...."
Stunden spaeter "... und die telefonnummer meiner Schwiegermutter addierst ....":rolleyes:

In .de haben die Proteststuerme gelaufen gegen die "Fortlaufend"-Schilder.
Sogar der Gelbe Engel hat sich eingeschaltet. Die muessen Zeit haben.
Teilweise mit sehr befremdlichen Argumenten. Jetzt kann jeder Misthaufen sein eigenes Schild haben.

Mal sehen wann es endlich Wunsch-Fahrgestellnummern oder Wunsch-Motorblockseriennummern gibt :pfeif:
Titel: Re: KFZ-Kennzeichen ??
Beitrag von: banjo am 01. Februar 2013, 17:35:08
die Wunsch-PIN für die EC-Karte wär schon mal ein Anfang - soll ja bald kommen.
Titel: Re: KFZ-Kennzeichen ??
Beitrag von: Waylon57 am 01. Februar 2013, 18:59:12
die Wunsch-PIN für die EC-Karte wär schon mal ein Anfang - soll ja bald kommen.

Bei welcher Bank bist du?
Bei meiner Volksbank kann ich die PIN am Geldautomaten nach belieben ändern.  :laugh:
Titel: Re: KFZ-Kennzeichen ??
Beitrag von: banjo am 01. Februar 2013, 19:11:34
Sparda, aber auch bei der Visa CC gehts noch nicht  :mad:
Titel: Re: KFZ-Kennzeichen ??
Beitrag von: banjo am 01. Februar 2013, 20:06:04
eine besondere Sorge treibt mich um ;-)
Kann ich vorne und hinten unterschiedliche Plaques aufkleben?
Titel: Re: KFZ-Kennzeichen ??
Beitrag von: Sarreländer am 02. Februar 2013, 01:27:21
Tja Wome, hat halt jeder andere Sorgen  ... laß uns doch mal an Deinen teilhaben ...

@ banjo

Nun das weiß jetzt nur noch die Kristallkugel    :anixwissen:
Titel: Re: KFZ-Kennzeichen ??
Beitrag von: Sarreländer am 31. Mai 2013, 23:55:35
Falls es noch jemand interessiert ....:

Mein TÜVler hat der Korsenkopf auf dem Nummerschild gar nicht gefallen !! Es wäre nicht zulässig, oben den Kopf zu haben und unten noch die 57 stehen zu haben .... Wenn dann geht es nur mit neuen Nummernschildern komplett Kopf+die 2A.

Aber diese Aufkleberei wäre generell nicht zulässig!

Naja, ich sagte Ihm das es den Polizist der mich vor 3 Wochen angehalten hat, überhaupt nicht interessiert hat ....

Werde den Aufkleber drauf lassen. Hab ja nun wieder 2 Jahre TÜV   :pfeif:

Titel: Re: KFZ-Kennzeichen ??
Beitrag von: banjo am 01. Juni 2013, 04:28:43
Normalerweise haben die Kleber das Logo UND die Nummer der Region drauf.
Kann mir schon vorstellen, dass ein Mix nicht erlaubt ist, genauso, wie ganz ohne.
Titel: Re: KFZ-Kennzeichen ??
Beitrag von: Ralph am 01. Juni 2013, 12:33:45
Normalerweise haben die Kleber das Logo UND die Nummer der Region drauf.
Kann mir schon vorstellen, dass ein Mix nicht erlaubt ist, genauso, wie ganz ohne.

Ganz ohne ist definitiv erlaubt.....
Titel: Re: KFZ-Kennzeichen ??
Beitrag von: banjo am 01. Juni 2013, 17:21:33
Haste ne Quelle oder nur Welche 'ohne' rumfahren sehen?
Titel: Re: KFZ-Kennzeichen ??
Beitrag von: sable12 am 05. April 2014, 00:16:16
Ich wollte hier http://www.immatriculation-autocollant.com/plaque/auto/28-lorraine.html
Aufkleber bestellen

Titel: Re: KFZ-Kennzeichen ??
Beitrag von: Ralph am 05. April 2014, 17:49:35
Und - wo ist jetzt das Problem ?

Ich habe mir auch moselle Aufkleber auf meine Champagne Schilder geklebt....damit spart man sich neue Schilder.
Klebt seit über einem Jahr bestens ....
Titel: Re: KFZ-Kennzeichen ??
Beitrag von: banjo am 05. April 2014, 18:21:24
Genau. oder unter ebay.fr welche bestellen und nach Lust und Laune kleben. Verwirrt alle! Ist super!  :P
Titel: Re: KFZ-Kennzeichen ??
Beitrag von: Matthias#28 am 06. April 2014, 16:07:46
meine Champagne Schilder gekleb
Danke fuer die Erinnerung - muss mal wieder zum Einkaufen fahren  col