Grenzgaenger Forum

Autor Thema: KFZ-Kennzeichen ??  (Gelesen 32105 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sarreländer

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
KFZ-Kennzeichen ??
« am: 28. Januar 2013, 00:12:57 »
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob man sich das Departementzeichen rechts oben auf dem franz. KFZ-Nummernschild frei aussuchen kann ??
Ich meine eins gesehen zu haben das den Kopf der Korsen drauf hatte aber untendrunter nicht die 2A stehen !

Wenn das gehen würde, könnte ich mir einfach neue machen lassen obwohl ich schon welche auf dem Auto habe ??

Gruß Sarreländer

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: KFZ-Kennzeichen ??
« Antwort #1 am: 28. Januar 2013, 06:23:17 »
Hallo,

klar kannst Du Dir andere Aufkleber draufmachen. Aus der Region die Dir gefällt, unabhängig davon, wo Du wohnst. Such mal in ebay.fr nach "autocollant plaque auto". Da findest Du so ziemlich alles. Allerdings muss nach der offiziellen Regelung schon eine Nummer eines Départements aufgedruckt sein.


Gruß Mathis
« Letzte Änderung: 28. Januar 2013, 06:31:09 von Mathis »

banjo

  • Gast
Re: KFZ-Kennzeichen ??
« Antwort #2 am: 28. Januar 2013, 07:03:27 »

Offline Sarreländer

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Re: KFZ-Kennzeichen ??
« Antwort #3 am: 28. Januar 2013, 10:31:07 »
Guten Morgen,

vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten .
Achso, das wird dann nur aufgeklebt .... hält das dann auch ?? z.b. wenn ich durch die Waschstraße fahre ? Hat das schonmal jemand probiert ?

Bei dem Schilderdienst z.b. im Cora/Forbach, dort sind die Schilder doch mit dem Lorrainezeichen vorbedruckt oder gestanzt?

Es interressiert mich halt da ich auch gerne einen Corsischen bzw. in meinem Fall nen Sardischen Kopf drauf hätte  :doppeld:  und meine Nummernschilder schon nicht mehr so schön aussehen (ich weiß Ansichtssache :D) und ich mir eh wahrscheinlich neue machen möchte.

Die 57 kann ruhig drauf bleiben.

Gruß Sarreländer

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: KFZ-Kennzeichen ??
« Antwort #4 am: 28. Januar 2013, 11:32:10 »
Du bekommst im Internet zb. franz. Ebay sowohl die kompletten Kennzeichen mit Deinem Wunschdepartement als auch die Aufkleber.
Die hab ich seit 6 Monaten drauf und halten (hab mir bei der Ummeldung die 57iger Schilder gespart und für 3 € 3 Aufkleber mit 57 gekauft)
Wenn Du an der Stelle halt zufällig Deine Niete hast mußt Du die halt mit dem Cuttermesser sauber ausschneiden.
Sonst kein Problem.
Kann Dir gerne einen Ebaylink senden - kannst aber auch "Stick Departement" in Ebay eingeben - da gibt es genügend.
Sardinien gibt es natürlich nicht  :lach: ebensowenig nur den Korsischen Kopf.....ob das überhaupt zulässig ist wirst Du testen müssen.
« Letzte Änderung: 28. Januar 2013, 11:34:21 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

banjo

  • Gast
Re: KFZ-Kennzeichen ??
« Antwort #5 am: 28. Januar 2013, 11:38:12 »
poste mal Link zu ebay bitte, Ralph.
Suche auf ebay.fr bringt keine Ergebnisse.

Offline Sarreländer

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Re: KFZ-Kennzeichen ??
« Antwort #6 am: 28. Januar 2013, 12:07:59 »
Ja Ralph, sende doch mal bitte den Link.
Habe per Ebay einen Corsischen Kopf gefunden (nur der Kopf), aber der Aufkleber sieht irgendwie groß aus (?).

Dürfte ich mir ein Schild machen mit einem Aufkleber (bzw. neues Schild) mit Kopf und der 2A ??  Die 57 muß nicht unbedingt drauf stehen ?

Das Corsische Zeichen und das Sardische Zeichen sind die gleichen: Ein Mohr mit dem Stirnband !
Lediglich die Interpretation ob das Stirnband auf der Stirn oder über den Augen hängt hat sich im Laufe der Zeit mal geändert.



Gruß Molle

banjo

  • Gast
Re: KFZ-Kennzeichen ??
« Antwort #7 am: 28. Januar 2013, 12:11:10 »
Mögen die Lothringer die Korsen eigentlich oder könntest Du mit solch einem Aufkleber in Probleme geraten?

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: KFZ-Kennzeichen ??
« Antwort #8 am: 28. Januar 2013, 12:27:37 »

Offline Sarreländer

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Re: KFZ-Kennzeichen ??
« Antwort #9 am: 28. Januar 2013, 16:39:40 »
@ banjo

Mhhh ... gute Frage. Hoffe es gibt keinen Stress :-) Nein denke nicht, hab hier schon mehrere rumfahren gesehen mit corsischem Nummernschild, ob es wirklich Corsen waren ... keine Ahnung. Aber normale Corsische Aufkleber hab ich schon gesehen ... die Autos sahen auch nicht geschändet aus :-)

@ WolfS

Den Link schau ich mir mal an wenn ich zu Hause bin ! Danke Dir

Gruß Sarreländer

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: KFZ-Kennzeichen ??
« Antwort #10 am: 28. Januar 2013, 23:43:37 »
Lothringer haben keine Probleme mit den Corsen.....eher schon andersrum.
Wobei die Corsen die Lothringer und die Elsässer ja eh auch schon fast für autonom halten.
Aber mit einem Pariser Kennzeichen ist das Auto auf Korsika schon gefährdet....

Hier hab ich schon mehrere Schilder machen lassen - sehr schnell und zuverlässig http://www.plaque-immatriculation-auto.com/catalog/plaques-auto

und hier gibts die Aufkleber http://cgi.ebay.fr/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120558979185&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.fr%2Fi.html%3F_trksid%3Dp4712.m570.l1313%26_nkw%3D120558979185%26_sacat%3D0%26_from%3DR40%26_fvi%3D1%26bkBtn%3D%26_rdc%3D1
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Sarreländer

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Re: KFZ-Kennzeichen ??
« Antwort #11 am: 29. Januar 2013, 00:44:00 »
... hab grad ne Seite gefunden wo ich sehen kann wann genau mein Wagen zugelassen wurde und welches Nummernschild als nächstes vergeben wird !!  =D

http://www.plaques-immatriculation.info/quel-numero-le-29-01-2013-00-34.html


So muß nochmal nachfragen ... evt. steh ich auffem Schlauch  :pfeif:

Kann ich mir den Kopf draufmachen mit der 57 untendrunter ??
Oder muß unter den Kopf die 2A/2B ??

Bei den Schilderfirmen geht nur Kopf mit 2A/2B.

Gruß Sarreländer   ;)

banjo

  • Gast
Re: KFZ-Kennzeichen ??
« Antwort #12 am: 29. Januar 2013, 08:56:20 »
Guter Link!

Ich habe mal gehört, dass man ein KZ auch gänzlich ohne das Departement haben kann, blank quasi. Da es keine rechtliche Bedeutung hat, kannst IMHO machen, was Du willst.

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: KFZ-Kennzeichen ??
« Antwort #13 am: 29. Januar 2013, 09:18:53 »
also das bedeutet wo bei mir rechts oben alsace steht und unten 67 dass ich da einfach einen anderen aufkleber draufmachen kann mit z. B. lorraine 57? irgrendwie kann ich mir das nicht so vorstellen, weil was is wenn ich jetzt mit dem schild geblitz werde und es steht ein anderes department drauf, dann kriegt ja der der in lothringen der das selbe kennzeichen hat wie ich den brief, ist dass dann nicht schon kennzeichenfaelschung?

banjo

  • Gast
Re: KFZ-Kennzeichen ??
« Antwort #14 am: 29. Januar 2013, 09:30:17 »
jedes Kennzeichen in Frankreichweit einmalig, unabhängig, was als Departement drauf steht. Wenn Du in ein anderes Departement (bzw. Region) umziehst, behältst Du das Kennzeichen und *kannst* ein Neues pressen lassen mit dem aktuellen Departement, einen Aufkleber verwenden oder es sein lassen.

Siehe auch mein Lieblingsdokument http://www.freiburg.de/servicebw/Infobest-brochuere.pdf,  Seite 7 ganz unten, dort heisst es:

"Logo der Region, zu dem das Departement gehört. Das Departement kann vom Besitzer des Wagens unabhängig vom Wohnort gewählt werden"

Das Ganze ist vom Prefect du Haut-Rhin unterzeichnet.