Grenzgaenger Forum

Autor Thema: KFZ-Halterwechsel innerhalb der Familie  (Gelesen 8791 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline laura

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 55
    • Profil anzeigen
KFZ-Halterwechsel innerhalb der Familie
« am: 07. März 2012, 23:15:53 »
Mein Vater will mir sein Auto geben für umsonst geben, allerdings sagte er ich müsse die Carte Grise auf mich ausstellen lassen (wegen der Punkte, Versicherung, etc). Habe gehört dass wenn man ein Auto zulassen will, die CT aber höchstens ein halbes Jahr alt sein darf. Stimmt das? Und wenn ja gibt es so etwas die eine Sonderregelung wenn die Umschreibung innerhalb der Familie stattfindet, da wir ja beide den selben Nachnamen haben.

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: KFZ-Halterwechsel innerhalb der Familie
« Antwort #1 am: 08. März 2012, 04:28:04 »
Hi,
das mit dem halben Jahr kenne ich auch so, dashalb warte ich bis zum nächsten CT.

Warum sollte es eine Sonderregelung geben??????
Ist doch eh nur Geldmacherei.

Kosten so viel ich weiß 32 Euro pro CV.

Grüße



Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: KFZ-Halterwechsel innerhalb der Familie
« Antwort #2 am: 08. März 2012, 10:03:29 »
stimmt - CT max. 6 Monate
Kosten fürs Zulassen (taxe regionale): Elsass 36,50 € und Lothringen 42 € / cv, bei Fahrzeugen über 10 Jahre davon 50 % , zzgl. Schilder
« Letzte Änderung: 08. März 2012, 10:10:19 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline laura

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 55
    • Profil anzeigen
Re: KFZ-Halterwechsel innerhalb der Familie
« Antwort #3 am: 31. März 2012, 12:50:21 »
also wir haben es jetzt so geregelt, dass das auto auf meinen vater angemeldet bleibt, da der wagen noch ein jahr CT hat und diese erlischt, falls wir jetzt eine neue machen und er durchfaellt
muss ich mich jetzt als fahrerin eintragen lassen bei der versicherung, oder kann ich das auto auch so benutzen, und wenn ja, kostet es dann mehr? (sind bei der macif, mein vater ist auf der untersten stufe, glaub 40% oder so)

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: KFZ-Halterwechsel innerhalb der Familie
« Antwort #4 am: 31. März 2012, 15:08:21 »
Je nach Versicherung. Einfach mal nachfragen. Bei meiner einen Versicherung konnte man immer nur max 2 Personen pro Auto eintragen. Bei der anderen gingen mehrere. Extra gekostet hat das nichts. Wenn man schlau ist, lässt man sich so eintragen, dass man ebenso den Bonus bekommt. Wenn man dann eigenes Fahrzeug hat, ist man während der Zeit nämlich gesunken ;)

Und eintragen ist alle mal besser ;)