Grenzgaenger Forum

Autor Thema: keine CT mehr ohne COC.....  (Gelesen 33405 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
keine CT mehr ohne COC.....
« am: 23. Mai 2011, 18:24:51 »
Hallo liebe Forenmitglieder,

unsere französischen Freunde der heiligen Bürokratie haben sich mal wieder was Neues einfallen lassen um Menschen die im Ausland ein Auto kaufen ein paar Probleme mehr zu machen.
Ich stand heute mit einem noch in D zugelassenen Auto bei Securitest und wollte den TüV machen lassen.
Leider geht das seit Anfang des Jahres nicht mehr ohne COC..... das hab ich zwar schon beantragt aber noch nicht vorliegen.

Seither war das immer geschickt - mit dem evtl. noch angemeldeten Auto schnell zur CT dann abmelden und dann mit der COC und dem Rest zur Sous-Prefecture.
Bleibt also zu hoffen, daß man das COC beim Kauf gleich mitbekommt oder die Kurzzeitkennzeichen solange gelten bis man zur CT darf.
Denn ein WW Kennzeichen bekommt man - sinnvollerweise - nur mit CT ??!!

Allerdings bekommt man in D - zumindest im Breisgau - mittlerweile ohne deutschen Wohnsitz auch an ein Kurzzeitkennzeichen. Das gab es seither eigentlich nicht. Hat aber ein Elsässer der regelmäßig Autos in D kauft und in F verkauft vor 3 Wochen bekommen. Ich hab den Schein mit eigenen verwunderten Augen gesehen.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: keine CT mehr ohne COC.....
« Antwort #1 am: 23. Mai 2011, 19:14:49 »
Den COC bekommst du beim Neukauf direkt mit ausgehändigt.

Zudem brauch man den nur für Autos, die vor 2000 gebaut wurden.

Man kann sich den sowohl in Germany als auch in France holen. In Deutschland soll der wohl kostenlos sein.
In Frankreich kostet der ~120 Euronen.

Allerdings sind die Wartezeiten auf das Ding unheimlich lange... 4-8 Wochen ;)

Offline The Bear Family

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Re: keine CT mehr ohne COC.....
« Antwort #2 am: 23. Mai 2011, 20:17:17 »
Als ich vor zwei Jahren mein Auto ummelden wollte und mich um ein COC bemühte, hat mir der deutsche Importeur gesagt, ich müsse mich an die französische Niederlassung wenden, da das Auto in Frankreich seine Erstzulassung hatte. Auf die Antwort auf meine Mail an die französischen Niederlassung warte ich heute noch. Auch die Vertretung in Haguenau hat es nicht für nötig erachtet, mir auch nur zu antworten.

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: keine CT mehr ohne COC.....
« Antwort #3 am: 23. Mai 2011, 20:32:19 »
Auf die Antwort auf meine Mail an die französischen Niederlassung warte ich heute noch. Auch die Vertretung in Haguenau hat es nicht für nötig erachtet, mir auch nur zu antworten.
[/quote

Ging mir genauso. Hab mich dann im Netz umgeschaut und nen anderen Sitz kontaktiert.
Mit dem vermerk, dass ich bereits ewig warte. Da ging das dann alles innerhalb von ein paar Tagen ;)

Tante Google hat oftmals einen tollen Rat ;)

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: keine CT mehr ohne COC.....
« Antwort #4 am: 24. Mai 2011, 00:33:29 »
Den COC bekommst du beim Neukauf direkt mit ausgehändigt.    Nein - nicht bei jedem Hersteller

Zudem brauch man den nur für Autos, die vor 2000 gebaut wurden.  
Du verwechselst das mit der Attestation de Homologation. Ein COC braucht man bei in F bei jedem Auto.....wenn es keine COC gibt dann muß man eine Conformitätsbescheinigung vom Importeur holen oder der DRIRE

Man kann sich den sowohl in Germany als auch in France holen. In Deutschland soll der wohl kostenlos sein.
In Frankreich kostet der ~120 Euronen.    
Das geht auch nur dann wenn der Deutsche Hersteller mitmacht - zb. Porsche schickt das COC automatisch nach Paris - dort kannst Du dann für 200 EUR das COC vom französischen Importeur bekommen. Lt. EU Richtlinie muß die ERstaustellung kostenlos sein.....soweit die Theorie

Allerdings war das hier alles überhaupt nicht das Thema.....nur eine Info bezüglich der Änderung das der französische TÜV nicht mehr ohne Vorlage des COC prüfen darf...- das gilt natürlich nur für die Einfuhr von Fahrzeugen nach Frankreich und die erste CT - Prüfung.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2011, 08:11:46 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: keine CT mehr ohne COC.....
« Antwort #5 am: 27. Mai 2011, 19:35:52 »
Hallo Forum  :winkerwinker:

wollte mal das neue Zulassungsverfahren bei den Garagen probieren.....die können ja seit kurzem auch die Immatriculation machen (laut Liste beim Innenministerium).

Die haben aber gleich mit dem Kopf geschüttelt als sie gesehen haben das es ein Import ist - das geht wohl nach wir vor nur bei der Sous-Prefecture (ist aber auf der Homepage nirgends erwähnt).

Naja - egal - bin ich halt zu meiner seit 11 Jahren allseits beliebten Sous-Prefecture nach Sarrebourg gegangen (irgendwann läuft da drin mal jemand Amok ^^ ) ....und siehe da .....wieder was Neues um es uns schwerer zu machen.
Jetzt wollen sie auf einmal keine Telefon oder Stromrechnung mehr - jetzt wollen sie einen Steuerbescheid als Nachweis das man in F Steuern bezahlt !!! Hammer oder ? Ich frage mich wie man dann als französischer Neubürger sein erstes Auto hier zuläßt.....
Aber - man muß ja schließlich auch mal loben - immerhin akzeptieren sie in Sarrebourg mittlerweile sogar das COC in Deutsch (nachdem er streng geschaut hat ob auch ein Wasserzeichen drauf ist).
Soweit die Neuesten Erfahrungen bei der Autozulassung.

Gruß Ralph
« Letzte Änderung: 27. Mai 2011, 19:38:04 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: keine CT mehr ohne COC.....
« Antwort #6 am: 28. Mai 2011, 10:41:07 »

Jetzt wollen sie auf einmal keine Telefon oder Stromrechnung mehr - jetzt wollen sie einen Steuerbescheid als Nachweis das man in F Steuern bezahlt !!! Hammer oder ? Ich frage mich wie man dann als französischer Neubürger sein erstes Auto hier zuläßt.....


Gruß Ralph

Huhu,

das ist aber nicht nur da der Fall.. Bei allem was wir in letzter Zeit gemacht haben, sollten wir den ollen Bescheid dabei haben.
Selbst bei einer Kontoeröffnung.. Die stellen scheinbar überall um.
Aber einfach anmerken, dass man keinen hat, dann gehts noch.

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: keine CT mehr ohne COC.....
« Antwort #7 am: 28. Mai 2011, 15:53:07 »
... der Sar"kotz"y konferiert mir sowieso viel zu sehr mit der Merkel. Mal gespannt, wie lange es noch dauert, dass die Grenzgängerregelung und die DBA fällt? Die RentnerInnen müssen ja auch schon Steuern auf ihre Rente in Deutschland UND Frankreich zahlen. Unsäglich, das Alles!

Wünsche noch einen schönen Tag - Gabrielle

Offline Nicolina

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Re: keine CT mehr ohne COC.....
« Antwort #8 am: 30. Mai 2011, 11:06:12 »
Den COC bekommst du beim Neukauf direkt mit ausgehändigt.    Nein - nicht bei jedem Hersteller
   edit by Pero um (zur besseren Lesbarkeit) das Zitat vom neuen Text abzugrenzen

Hallo alle,

wir ziehen zum 01.09.2011 nach Alsting und beschäftigen uns mit dem Thema der Kfz-Ummeldung (eine Wissenschaft...).  
Wir fahren einen VW und ich habe ebengerade die Konformitätsbescheinigung ("Certificat de Conformieté", sog. COC)
im Internet unter www.coc.volkswagen-logistics.de angefordert. Mußte mich registrieren (Fahrzeug-Identifizierungsnummer bereithalten!) und das Dokument soll dann in den nächsten Tagen per Post bei mir eintrudeln, Kostenpunkt: 59,50 Euronen. Die VW-Hotline (Telefon-Nummer auf der VW-Internetseite) hat mir sehr nett und flott weitergeholfen!

Vielleicht hilft die Info ja dem einen oder anderen weiter  col

Viele Grüße in die Runde
Nicolina  

 
« Letzte Änderung: 30. Mai 2011, 11:18:16 von petee01 »

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: keine CT mehr ohne COC.....
« Antwort #9 am: 30. Mai 2011, 12:45:41 »
Hallo Nicolina,

wäre das die erste COC für Deinen wunderschönen Volkswagen - wäre auch das COC kostenlos.....ab dem 2. Mal wollen Sie Geld dafür.

Aber achtung - das COC von VW ist in Deutsch, und das erkennen nicht alle Prefecturen an (obwohl sie es müssen).
Vielleicht hast Du ja Glück , so wie ich letzte Woche.

Gruß
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

banjo

  • Gast
Re: keine CT mehr ohne COC.....
« Antwort #10 am: 30. Mai 2011, 14:56:31 »
Ich habe eben mit VW telefoniert, weil ich ebenfalls einen franz. COC brauche:
VW stellt den COC nur in dt. Sprache aus, dieser ist - lt. Aussage VW - durch EU-recht in allen Ländern gültig. VW Deutschland stellt keinen COC in französischer Sprache aus.
Prima - wenn die frnz. Behörden den deutschen COC nicht akzeptieren (wollen).

Bleibt nur noch eine Anfrage beim franz. VW Generalimporteur:

Groupe Volkswagen France S.A.
11 avenue de Boursonne
02600 Villers-Cotterets
Telefon: 0033.323.738.080
Telefax: 0033.323.738.020

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: keine CT mehr ohne COC.....
« Antwort #11 am: 31. Mai 2011, 00:33:16 »
Hallo,

tja - das ist Europa......aber probiers einfach aus....bei mir haben sie es ja in deutsch anerkannt diese Woche.
Ansonsten ist das wohl die gewünschte Variante.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

banjo

  • Gast
Re: keine CT mehr ohne COC.....
« Antwort #12 am: 31. Mai 2011, 11:15:37 »
Das mit der CT und den COC bekommt man schon irgendwie hin, interessanter wirds aber mitd er Zulassung auf der Prefecture:
Wenn ich dort zur Zulassung hingehe mit einem deutschen COC, dann ist das Auto ja schon endgültig in D abgemeldet. Wenn die Prefecture den deutschen COC nicht akzeptiert (übrigens habe ich in der Vergangenheit an die 7 Autos überführt, das letzte vor 4 Jahren, immer mit deutschen COC und ohne Probleme) und ich erst in Frankreich ein franz. COC organisieren muss - dann steht das Auto aber einige Wochen.

Weiss jemand, wie die Prefecture in Haguenau sich verhält? Wird aktuell das dt. COC akzeptiert, so wie es früher der Fall war?

banjo

  • Gast
Re: keine CT mehr ohne COC.....
« Antwort #13 am: 31. Mai 2011, 11:57:11 »
Hier übrigens noch eine schöne offizielle Broschüre in franz. und deutsch über den Ummeldevorgang:

http://www.freiburg.de/servlet/PB/show/1219874_l1/Infobest%20brochure.pdf

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: keine CT mehr ohne COC.....
« Antwort #14 am: 31. Mai 2011, 14:46:46 »
Weiss jemand, wie die Prefecture in Haguenau sich verhält? Wird aktuell das dt. COC akzeptiert, so wie es früher der Fall war?

Deutsche COC Papiere werden auf der SP in Haguenau nicht akzeptiert, so war es zumindest bei mir, mit den Autos die ich von D nach F immatriculiert habe, das letzte im Nov.2010. Musste 150.- Euronen löhnen für die COC im F - Ausführung kam noch etwas Image Gebühren, drauf weil es ein Stern der guten Hoffnung ist. :zwinkern: