Grenzgaenger Forum

Autor Thema: keine CT mehr ohne COC.....  (Gelesen 33400 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bullie2

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: keine CT mehr ohne COC.....
« Antwort #30 am: 23. Juli 2011, 16:08:08 »
Lt. der Broschüre von Infobest kann man sein Auto in jeder Prefecture zulassen, es muss nicht die für den wohnsitz sein - ob sich da nicht ein Ausflug nach Forbach lohnt?

Hast Du eingentlich eine Gesetzesquelle, aus der zweifelsfrei hervorgeht, dass das deutsche COC in F akzeptiert werden muss?

Stimmt das? Dann könnte ich mein WW-Kennzeichen doch in Haguenau verlängern lassen.

Habe das Auto (amerikanischer Import) im März in D gekauft - dort war es angemeldet und lt. EU-Gesetz hätte F das übernehmen müssen. Haben sie aber nicht...und mein Anmeldungsmarathon hat mich oft nach Forbach, dann nach Salon de Provence und nun zur DREAL Metz geführt. Zur Zeit kann ich gar nicht fahren, da ich kein vorläufiges Kennzeichen mehr bekomme (Frage der Aushilfe in Forbach: 'Was haben sie denn die ganze Zeit mit dem Auto gemacht?).

Werde Montag mal in Haguenau anrufen, ob ich da ein neues WW bekomme...muss das Auto nämlich noch in Metz vorführen (3. Überprüfung:-((.

LG Bullie
Liebe Grüsse, Bullie

Offline dobifan

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Never Change a running live ;-)
    • Profil anzeigen
    • Meine private Seite
Re: keine CT mehr ohne COC.....
« Antwort #31 am: 23. Juli 2011, 20:58:12 »
Das gleiche hatte ich auch hinter mr... und das trotz Der Deutschen Fahrzeugpapeier und einem CoC !
NUR: auf den CoC hat die sogenannte CNIT gefehlt... und wurde daher nicht anerkanntt, trotz dass das Fahrezug in DE schon zugelassen war... Hab daher heute mein Fahrzeug verkauft und das neue in Farnkreich abgeholt.....
Tanzen und reiten, die beiden schönsten Nebensachen der welt ;-)

Offline Bullie2

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: keine CT mehr ohne COC.....
« Antwort #32 am: 04. September 2011, 17:27:18 »
auf den CoC hat die sogenannte CNIT gefehlt... und wurde daher nicht anerkanntt, trotz dass das Fahrezug in DE schon zugelassen war...

Was bedeuted CNIT?

Kann dir inzwischen 3 Franzosen nennen, die das Selbe durchmachen mussten - und das mit Autos aus Europa mit COC-Papieren. Und noch einen, der einen Anhänger bei ebay England gekauft hat - selbe Prozedur obwohl es ein Anhänger aus Europa war.

Die Intention ist klar: Man soll französische Autos kaufen...ausserdem ginge viel Geld und Arbeitsplätze verloren (alleine Salon/UTAC hat schlappe € 1.400.- kassiert).

Metz habe ich auch überlebt - der will noch Änderungen, die wir aber mit Photos per mail belegen können (so fehlt z.B. auf dem Motor eine Plakette). Dann dauerts noch 14 Tage und ich kann ihn anmelden...was ich erst glaube, wenn's soweit ist.  Das obligatorische halbe Jahr ist damit erfüllt:-(

Liebe Grüsse, Bullie
Liebe Grüsse, Bullie

Offline Nicolina

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Re: keine CT mehr ohne COC.....
« Antwort #33 am: 09. Dezember 2011, 12:12:16 »
Den COC bekommst du beim Neukauf direkt mit ausgehändigt.    Nein - nicht bei jedem Hersteller
   edit by Pero um (zur besseren Lesbarkeit) das Zitat vom neuen Text abzugrenzen

Wir fahren einen VW und ich habe ebengerade die Konformitätsbescheinigung ("Certificat de Conformieté", sog. COC)
im Internet unter www.coc.volkswagen-logistics.de angefordert. Mußte mich registrieren (Fahrzeug-Identifizierungsnummer bereithalten!) und das Dokument soll dann in den nächsten Tagen per Post bei mir eintrudeln, Kostenpunkt: 59,50 Euronen. Die VW-Hotline (Telefon-Nummer auf der VW-Internetseite) hat mir sehr nett und flott weitergeholfen!


Da wir nun einen VW Baujahr 1996 zulassen wollen: Das COC kann man bei VW erst ab Baujahr 1999 anfordern.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: keine CT mehr ohne COC.....
« Antwort #34 am: 09. Dezember 2011, 12:21:51 »
Ja - ganz einfach  - weil es 96 noch keine COC bei VW gab.....

Dann einfach die Procedur wie in den vor-coc-Zeiten.....Attestation de conformitee des Importeurs - also in Deinem Fall Volkswagen France - anfordern.
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2011, 12:23:33 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Nicolina

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Re: keine CT mehr ohne COC.....
« Antwort #35 am: 05. Februar 2012, 14:52:52 »
Also, das Coc hat bei VW France knapp 112,00 Euronen gekostet und bei der Sous Prefecture haben wir für die Zulassung eines VW Golf Baujahr 1996 132,50 Euronen bezahlt.
Falls es jemanden interessiert :-)

Offline Harry

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Re: keine CT mehr ohne COC.....
« Antwort #36 am: 25. Februar 2012, 15:57:48 »
Das ist so nicht richtig !

Ich habe im Mai letzten Jahres einen Peugeot 207 CC Peugeot-Schmitt in Baden-Baden gekauft und mit COC Papieren in deutscher Sprache Problemlos umgemeldet !!!

banjo

  • Gast
Re: keine CT mehr ohne COC.....
« Antwort #37 am: 25. Februar 2012, 17:01:00 »
Ein COC in dt Sprache wird von der Prefecture Haguenau anerkannt, habe gerade am Dienstag ein Fzg zugelassen.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: keine CT mehr ohne COC.....
« Antwort #38 am: 25. Februar 2012, 17:54:13 »
Das ist so nicht richtig !

Ich habe im Mai letzten Jahres einen Peugeot 207 CC Peugeot-Schmitt in Baden-Baden gekauft und mit COC Papieren in deutscher Sprache Problemlos umgemeldet !!!

Was ist so nicht richtig ? Dieser Thread ist schon etwas älter und hat auch mittlerweile mehrere Themen intus....
Ursprünglich ging es darum das man ohne COC kein Control Technique mehr bekommt.
Dazwischen ging es auch um Amis´s und um Autos für die es Baujahrbedingt noch keine COC gibt.

Deine 2. Aussage ist mittlerweile - zumindest in Lothringen und im Elsass unbestritten richtig.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Harry

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Re: keine CT mehr ohne COC.....
« Antwort #39 am: 25. Februar 2012, 22:34:38 »
Es ist nicht richtig, dass in Haguenau COC-Papiere in in deutscher Sprache nicht anerkannt werden. Habe schon mehrere
Fahrzeuge problemlos mit deutschen COC-Papieren in Frankreich zugelassen.

Offline Boris

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: keine CT mehr ohne COC.....
« Antwort #40 am: 10. Juli 2012, 18:08:17 »
Hallo zusammen,

habe heute mein Fahrzeug (Renault Megane 3 Coupé, Bj. 2010) von D (Pforzheim) nach F (Haguenau) überführt.
Vorweg 1: es hat alles super an einem Vormittag geklappt, auch danke der guten Infos hier aus dem Forum.
Vorweg 2: es ist kein Problem in Haguenau mit einem deutschen COC die Carte Grise zu bekommen.

1. Heute morgen also schnell mit den D-Kennzeichen, Brief und Schein (bzw. den neuen Versionen davon) in PF den Wagen abgemeldet (Kosten: 5,60 Euro)
2. Zum Centre des Impots nach Haguenau gegangen (direkt dran gekommen, keine Wartezeit) und nur Fahrzeugbrief und Wohnungsnachweis (ES-Stromrechnung) vorlegen müssen. Nur vom Fahrzeugbrief wurde eine Kopie benötigt. (war ganz verunsichert ob der gute Herr Finanzbeamte mir auch das richtige Dokument ausstellt, weil er so wenig haben/wissen wollte)
3. Mit der nun erhaltenen TVA-Freistellung zur Sous-Prefectur in Haguenau weiter (ca. 10 Min. gewartet bis ich dran war)
4. Dort wurden die Originale von: COC (deutsch), Brief und Schein, TVA-Befreiung sowie die KFZ-Kauf-Rechnung eingezogen. (Den COC hatte ich beidseitig/farbig kopiert...wie ein Original *hüstel*).
  Wohnsitznachweis sowie Ausweis musste vorgelegt werden und dann noch knapp 260,- Euro beglichen werden.
5. Vorläufige Carte Grise direkt bekommen. Endgültige soll per Einschreiben in 2-3 Tagen bei mir eintreffen.
6. Zum Schildermacher im Auchan bei Schweighouse-sur-Moder gegangen und zwei klassische Blechschilder machen lassen (Kosten: 28,- Euro)
--- bringen diese Plexiglas-Kennzeichen denn irgend welche Vorteile (wollte mir der Schildermacher unbedingt verkaufen), außer das sie vielleicht etwas besser aussehen und teurer (45,- euro) sind? ---
7. Montiert (genietet) habe ich die Schilder dann gerade selber an mein Fahrzeug. So eine Nietzange kostet bei Auchan wirklich nicht die Welt und braucht man sicherlich mal wieder.
8. Versichert habe ich mich bei MAIF mit dem komplett-Paket Plénitude (meine Frau ist französische Beamtin und bekommt dort günstigere Tarife) und warte jetzt noch auf die Versicherungskarte (soll auch in 2-3 Tagen eintreffen). Diese ist auch erstmal vorläufig, bis ich die Bestätigung mit meinen Prozenten von der D-KFZ-Versicherung erhalten und weitergeleitet habe.

So, ich hoffe meine Schilderung kann auch wieder dem Einen oder Anderen nützen.