Grenzgaenger Forum

Autor Thema: keine CT mehr ohne COC.....  (Gelesen 33403 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

banjo

  • Gast
Re: keine CT mehr ohne COC.....
« Antwort #15 am: 31. Mai 2011, 14:59:34 »
Hallo maison,

wo hattest Du das franz. Coc bestellt? Bei der Zentralimporteur Deines Autoherstellers? Auf Rechnung?

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: keine CT mehr ohne COC.....
« Antwort #16 am: 31. Mai 2011, 15:26:35 »
Hallo,

da ein COC ein europäisches und kein nationales Dokument ist, muss die franz. Administration auch in deutscher Sprache erstellte COCs anerkennen, oder? Falls nicht gibt es die SOLVIT Beschwerdestelle, dort kann man genau solche Dinge vorbringen und bekommt in aller Regel auch geholfen. Siehe http://ec.europa.eu/solvit/site/index_de.htm


Gruß Mathis

banjo

  • Gast
Re: keine CT mehr ohne COC.....
« Antwort #17 am: 31. Mai 2011, 15:51:09 »
Hi Mathis,

du hast recht, aber das Problem ist, dass die franz. Behörden aus purem Protektionismus der innländischen Autoindustrie es dir so schwer wie möglich machen. Wenn sie mir mit dt. COC keine Carte gris ausstellen, dann kann ich mich zwar hundert mal beschweren, ich steh bis zu Klärung trotzdem ohne Zulassung da; und das ist schwierig, wenn ich das Auto täglich brauchte.

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: keine CT mehr ohne COC.....
« Antwort #18 am: 31. Mai 2011, 18:59:35 »
Hallo maison,

wo hattest Du das franz. Coc bestellt? Bei der Zentralimporteur Deines Autoherstellers? Auf Rechnung?


Es gibt in Frankreich von Mercedes eine Zentrale Stelle die zuständig ist für die Homologationspapiere derer Mercedes die
in Frankreich zugelassen werden.
Ich musste dem Antragschreiben für die Homologationpapiere gleich den Scheck beilegen, Papiere kammen innerhalb
zwei Wochen.
Ich sehe das auch so wie die meisten hier, reine Geldmacherei und Willküre von den Prefecturen. Wenn du den Weg gehst den Mathis aufzeigt, was bestimmte der richtige Weg wäre, wartest du wahrscheinlich ewig auf deine Immatriculation deines Fahrzeuges. 

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: keine CT mehr ohne COC.....
« Antwort #19 am: 01. Juni 2011, 06:51:57 »
Hallo,

klar, wenn man den Beschwerdeweg beschreitet, wird es alles etwas länger dauern. Aber vielleicht hat mal jemand die Möglichkeit, diese Zeit einzuplanen (Zweitwagen, WoMo ect). Denn wenn sich erst mal die EU bzw. SOLVIT darum kümmert, dann geht das den offiziellen Weg, und am Ende steht ein Schreiben der zuständigen EU-Behörde mit dem man dann zur Préfecture gehen kann. Das müsste nur mal einer durchstehen, und dann könnte jeder mit diesem Problem dieses Schreiben vorlegen und es ginge. EU-Recht ist nämlich höherrangig als die plumpen Protektionismus-Versuche gewisser Mitgliedsstaaten. Also ich hätte mir die Zeit genommen und hätte die EU eingeschaltet, aber bei mir wurde das deutsche COC ohne Probleme anerkannt (in Forbach).

Gruß Mathis

banjo

  • Gast
Re: keine CT mehr ohne COC.....
« Antwort #20 am: 01. Juni 2011, 08:56:35 »
Toll, wenn die SP in 57 es anerkennt und diein 67 nicht. Lt. der Broschüre von Infobest kann man sein Auto in jeder Prefecture zulassen, es muss nicht die für den wohnsitz sein - ob sich da nicht ein Ausflug nach Forbach lohnt?

Hast Du eingentlich eine Gesetzesquelle, aus der zweifelsfrei hervorgeht, dass das deutsche COC in F akzeptiert werden muss?

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: keine CT mehr ohne COC.....
« Antwort #21 am: 01. Juni 2011, 11:21:42 »
Hallo Banjo,

leider habe ich keine Gesetzesquelle, aus der das hervorgeht. Ich kann nur mit einem Zitat von eurococ.eu dienen:

Zitat
In welcher Sprache ist die Übereinstimmungsbescheinigung, die ich bekomme?

Die Sprache der Übereinstimmungsbescheinigung wird vom Hersteller bestimmt. CoC werden gewöhnlich in Deutsch, Englisch oder Französisch ausgegeben. In Übereinstimmung mit der EU-Gesetzgebung gibt es für die Übereinstimmungsbescheinigung keine festgelegte Sprache, die bei der Ausgabe benutzt werden muss. Die Gültigkeit und Echtheit dieses Dokuments ist daher nicht auf eine europäische Sprache beschränkt. Das bedeutet, dass die CoC in jeder Sprache akzeptiert werden.

Es wäre wohl auch nicht der Sinn eines EU-Dokumentes, welches nach genauen Vorgaben erstellt wurde, dass es dann noch mal nationalisiert werden müsste. Wenn Du aber gerade so ein Problem mit einem COC in Deutscher Sprache hast, dann könntest Du ja mal bei SOLVIT nachfragen. Ich kann es nicht, weil ich ja keinen Nachteil erlitten habe. Dazu muss man schon Betroffener sein.

Gruß Mathis

Offline Nicolina

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Re: keine CT mehr ohne COC.....
« Antwort #22 am: 01. Juni 2011, 14:29:16 »
Hallo Nicolina,

wäre das die erste COC für Deinen wunderschönen Volkswagen - wäre auch das COC kostenlos.....ab dem 2. Mal wollen Sie Geld dafür.

Aber achtung - das COC von VW ist in Deutsch, und das erkennen nicht alle Prefecturen an (obwohl sie es müssen).
Vielleicht hast Du ja Glück , so wie ich letzte Woche.

Gruß

Danke, danke!  :laugh:
Tja, Du hast Recht, in der Tat ist das COC in Deutsch (kam heute an). 
<amKopfkratz> ähm, ja, ich habe den Beitrag grade weitergelesen, das ist ja mal wieder toll, dass
die Prefecturen das u.U. nicht anerkennen. Wir sind aufs Auto angewiesen und wenn die sich
querstellen, wäre das echt ein Problem.
Nur interessehalber: bei welcher Prefecture hast Du Dein Auto umgemeldet - wenn es egal ist, bei
welcher Prefecture man den Wagen anmeldet?

Viele Grüße
Nicolina


Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: keine CT mehr ohne COC.....
« Antwort #23 am: 01. Juni 2011, 14:53:38 »
wie geschrieben - Sous-Prefecture in Sarrebourg erkennt es an in Deutsch.....

VW France will übrigens 111,-- EUR - und es dauert 2 wochen.....
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

banjo

  • Gast
Re: keine CT mehr ohne COC.....
« Antwort #24 am: 01. Juni 2011, 15:20:53 »
folgenden Link habe ich erhalten, in dem vom franz. Innenministerium festgelegt sein soll, dass alle Sprachen des COC zu akzeptieren sind. Leider ist mein französisch nur sehr rudimentär - vielleicht kann das
jemand bestätigen:

Justificatif de conformité :
Cas d’un véhicule conforme à un type communautaire (CE) dont le PTAC <= à 3,5T : si le précédent certificat d’immatriculation CE n’est pas fourni ou s’il ne permet pas d’immatriculer le véhicule, il faut fournir :
soit le certificat de conformité européen délivré par le constructeur ou par son représentant en France, édité le cas échéant dans une autre langue que le français,

Quelle:
http://www.ants.interieur.gouv.fr/siv/Pieces-a-fournir-pour-un-vehicule,1080.html

banjo

  • Gast
Re: keine CT mehr ohne COC.....
« Antwort #25 am: 01. Juni 2011, 15:55:35 »
Jetzt schaut mal hier, was ich - kurz und knapp ganz am Ende- innerhalb einer Stunde auf eine deutsche Anfrage an die Sousprefecture Haguenau (sp-haguenau@bas-rhin.gouv.fr) erhalten habe:

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
ich möchte gerne ein Auto aus Deutschland in Frankreich anmelden. Mir wurde gesagt, dass Sie die COC nur in französischer Sprache akzeptieren. Die Autozentrale sagt, dass es kein COC in Französisch ausstellen kann.
 
Akzeptieren Sie das COC auch in deutscher Sprache?
 
Mit freundlichen Grüßen

Ja, auch in deutsch, kein Problem



Da legts dich nieder..... :eijoo:

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: keine CT mehr ohne COC.....
« Antwort #26 am: 01. Juni 2011, 22:28:49 »
Akzeptieren Sie das COC auch in deutscher Sprache?
Mit freundlichen Grüßen
[/i]
Ja, auch in deutsch, kein Problem
schauen wir mal wie es in der Praxis aussieht, halte mich /uns auf dem Laufenden, wenn du dein Auto immatriculiert hast und die SP Haguenau tatsächlich die COC in deutscher Sprache akzeptieren sollten oder auch nicht.

banjo

  • Gast
Re: keine CT mehr ohne COC.....
« Antwort #27 am: 02. Juni 2011, 09:22:30 »
ich werde hier berichten, dauert aber noch ein wenig, weil mit den abgefahrenen Reifen käme ich gar nicht erst durch die CT :pfeif:

Offline Bréhat

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re: keine CT mehr ohne COC.....
« Antwort #28 am: 18. Juni 2011, 17:04:48 »
Ja so ist die Bürokratie und wen wir alle gehofft haben, den die stirbt ja bekanntlich zu letzt, das wir als " normale EU Bürger " gerade auch in der Beziehung von einem vereinten Europa profitieren könnten, werden wir immer wieder eines besseren belehrt. Habe auch gerade diesen Spießrutenlauf hinter mir und im Grunde genommen ist doch das mit der COC der reinste Schwachsinn.
In diesem Zusammenhang eine Frage an Euch:
Wie verhält es sich, wen ich ein Defektes Fahrzeug war in Frankreich zugelassen ( Getriebeschaden ) in Deutschland lassen musste und es dann an jemand verkaufen will, der es selber repariert, wer muss dann für selbiges Fahrzeug die COC Erklärung für die wieder Zulassung in Deutschland beschaffen.?? Der Verkäufer oder der Käufer selbst.???
Auch welche Papiere werden eigentlich benötigt, wen das Fahrzeug nach der ( Getriebe Reparatur ) wieder in Deutschland Zugelassen werden soll.????
Würde mich auf eine Antwort von Euch freuen.
Walter
« Letzte Änderung: 18. Juni 2011, 17:09:37 von Bréhat »

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: keine CT mehr ohne COC.....
« Antwort #29 am: 23. Juni 2011, 11:48:55 »
Hallo,

lese den Fred jetzt erst.
Meine Erfahrung mit Haguenau: habe bisher noch jedes Auto mit deutschen COC-Papieren angemeldet bekommen.
Die Nummern auf dem Papier sind ja auch eindeutig - da braucht man kein deutsch zu können....

Allerdings zieht Haguenau das COC-Papier ein, also vorher besser eine gute Kopie (also doppelseitig wie das Original) machen und die abgeben.
Sonst hat man ggfs. Probleme, das Auto wieder in DE anzumelden....

LG
Sabine