Grenzgaenger Forum

Autor Thema: internationaler Führerschein  (Gelesen 26651 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

banjo

  • Gast
internationaler Führerschein
« am: 11. Januar 2011, 11:13:31 »
Hallo Leute,

benötige einen internationalen Führerschein, habe aber noch den rosa deutschen Führerschein mit Erlaubnis bis 7.5to.
Die deutschen Behörden wollen mir keinen internationalen FS ausstellen, dafür sei die Behörde am Wohnsitz zuständig; die franz. Behörden wollen erst, dass ich den FS in einen nationalen franz. FS umschreibe.
Das will ich aber nicht.

Hat jemand das schon mal durchgegeigt, gibts vielleicht ähnlich dem dt. Personalausweis eine Möglichkeit, trotz Wohnsitz in F die dt. Behörden dazu zu bekommen?

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: internationaler Führerschein
« Antwort #1 am: 11. Januar 2011, 15:21:25 »
benötige einen internationalen Führerschein, habe aber noch den rosa deutschen Führerschein mit Erlaubnis bis 7.5to.
Selbst wenn Du es schaffen solltest, irgendeine deutsche Behörde in dieser Konstellation für den internationalen Führerschein "weichzuklopfen", wirst Du dort zuerst zum Plastikführerschein verdonnert. D.h. den rosa Führerschein wirst Du so auf jeden Fall los.

Bist Du Dir sicher, daß Du einen internationalen brauchst? Ich hatte mir den vor vielen Jahren auch schon besorgt (und meinen grauen opfern müssen), aber feststellen müssen, daß ich den internationalen letztendlich doch nicht benötigt hätte. Wenn's Dir nur drum geht, einen Führerschein vorweisen zu können, ohne den "guten" aus der Hand zu geben, dann gibt's andere Wege ;-)  BTDTNT.

Gruß, Ralf

Offline Mich64

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: internationaler Führerschein
« Antwort #2 am: 11. Januar 2011, 15:22:52 »
Hallo Banjo, bei mir war es ähnlich. Ich hatte meinen Führerschein verloren, und wollte mir dann von der prefecture in Metz einen neuen französischen Führerschein beantragen lassen. Als ich dann mit sämtlichen ins französische übersetzten Dokumenten auf die Prefecture kam, sagte die Dame dort ich bräuchte eine Bescheinigung das ich in Deutschland keinen Führerschein mehr bekommen kann. Ich sagte dann das ich in Deutschland keine Dokumente mehr beantragen kann, da ich dort polizeilich nicht mehr gemeldet sei, aber die Dame bestand darauf.
Als ich dann wieder zur ehemaligen Wohnortbehörde in Deutschland fuhr, um mir diese Bescheinigung zu holen, wußte die Dame auf dem Einwohnermeldeamt meines ehemaligen Wohnsitzes nichts damit anzufangen, weil es keine solche Bescheinigung gäbe.
Als ich dann fragte wo ich denn jetzt einen neuen Führerschein her bekäme, sagte Sie "Ich beantrage ihnen jetzt einen deutschen Führerschein, als ich dann fragte ob das denn überhaupt ginge, sagte Sie "wir probieren es halt einfach".
Ein paar Wochen später erhielt ich einen neuen deutschen EU Führerschein, auf dem Einwohnermeldeamt der Gemeinde in Deutschland in der ich vorher gewohnt hatte.

Vielleicht geht es bei Dir ja auch, wenn Du es probierst und den Angestellten dort erklärst das Du in Frankreich keinen Führerschein ausgestellt bekommst.

Viele Grüße
Michael

banjo

  • Gast
Re: internationaler Führerschein
« Antwort #3 am: 11. Januar 2011, 15:29:25 »
@ Ralph:

Lt. Aussage der Botschaft von Südafrika wird - im Falle einer Kontrolle bzw. eines Unfalls - nur der Internationale + Nationale akzeptiert. Ich habe bereits eine beglaubigte Übersetzung ins Englische meines nationalen Führerscheins machen lassen, die mir in Australien gereicht hat. Leider scheint es in Südafrika nicht so zu sein, und da ich dort dann nicht wegen Fahrens "ohne" schmoren will, muss ich mich wohle den Anweisungen beugen

@ Michael:

Interessant, ich habe schon mit der Führerscheinstelle in Karlsruhe gesprochen, die wollen das partout nicht tun. Wo wann denn Deine ehemalige Gemeinde und wann war dass denn?

Offline saphir99

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Re: internationaler Führerschein
« Antwort #4 am: 12. Januar 2011, 10:21:03 »
Hallo banjo,

ja das ist immer ein Abenteuer mit dem Führerschein.

Ich habe gehört dass es ganz einfach geht: Du meldest Dich offiziell in Deutschland wieder an, beantragst umgehend einen deutschen Führerschein und meldest Dich nach Erhalt wieder ab. Die Steuer berührt das nicht da es weniger als 4 Wochen sind. Dies wäre eine Möglichkeit.....

Viel Glück

Michael

banjo

  • Gast
Re: internationaler Führerschein
« Antwort #5 am: 12. Januar 2011, 10:50:53 »
Hallo Michael,

das hört sich ja interessant an.

Bist Du sicher bzgl. der Anmeldung in D, dass keine Nachteile drohen? Hast Du das schon mal in der Art durchgemacht? Ich denke zwar, dass das Beantragen des deutschen internat. FS länger als 4 Wochen dauert, da ab sofort automatisch beim Beantargen des internationalen FS zuerst auch der nationale rosane FS in den EU-Scheckkarten-FS geändert werden muss. Und das geht sicher nicht sofort.

Man könnte es ja mal auf die Spitze treiben: in D anmelden -> Stock tiefer gehen, beide FS beantragen -> wieder Stock hochgehen und gleich wieder abmelden. Den FS schicken die ja bestimmt zu.

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: internationaler Führerschein
« Antwort #6 am: 12. Januar 2011, 11:12:33 »
Ich denke zwar, dass das Beantragen des deutschen internat. FS länger als 4 Wochen dauert, da ab sofort automatisch beim Beantargen des internationalen FS zuerst auch der nationale rosane FS in den EU-Scheckkarten-FS geändert werden muss. Und das geht sicher nicht sofort.

Das geht am Schnellsten in der Gemeinde (oder Landkreis), wo Du seinerzeit Deinen ersten[1] Führerschein erhalten hattest, denn die verwalten (momentan noch, AFAIK) Deine Daten. Jede andere Stelle wird sich erst den Auszug von dieser erstausstellenden Behörde holen. Und das kann dauern.

Gruß, Ralf

[1] Betonung deswegen, weil z.B. meine Karriere mit Führerscheinklasse 4+5 begann, später auf 1+3 und nochmal später auf 2 "geupdatet"/"upgedated" wurde.

Offline SilkeBig

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
    • Ernährungsberatung SÜW
Re: internationaler Führerschein
« Antwort #7 am: 18. Februar 2011, 17:03:24 »
Geh auf die Gendarmerie.
Melde Deinen deutschen Führerschein als verloren.
Gehe mit dem frz. Verlust - Formular zur dt. Führerscheinstelle und laß Dir für 8€ einen Auszug aus der Führerscheinkarte geben.
Gehe damit zur Sous Prefecture und beantrage den französischen Führerschein. Den brauchst Du eh, wenn Du in F wohnst!
In ca. 10 Tagen ist der französische Führerschein da.
Gehe damit wieder auf die Sous Prefecture und beantrage den internationalen Führerschein. Den bekommst Du sofort zum Mitnehmen.
Alles in Allem sollte die ganze Aktion maximal 2 Wochen dauern und Du hast halbwegs legal Deine Papiere geordnet und dabei den deutschen Plastikführerschein nicht abgegeben.
Silke

banjo

  • Gast
Re: internationaler Führerschein
« Antwort #8 am: 18. Februar 2011, 18:17:02 »
Hallo Silke,

funktionieren mag das, rechtlich ist es höchst bedenklich, immerhin wird wohl sowas wie eine eidesstattliche Versicherung bei der Verlusterklärung gefordert werden.

Offline SilkeBig

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
    • Ernährungsberatung SÜW
Re: internationaler Führerschein
« Antwort #9 am: 18. Februar 2011, 19:31:34 »
Den franzoesischen Fuehrerschein trotz Wohnsitz in Frankreich nicht zu wollen bzw. nicht zu besitzen ist auch bedenklich :-)
Und dass das legal ist, was ich vorgeschlagen habe, hat ja keiner behauptet. Waer ja auch nicht ganz legal, mit frz. Wohnsitz nen dt. FS zu beantragen - egal ob aus Plastik oder Pappe :-)
Der frz. Internationale FS ist uebrigens schoener als der olle graue deutsche internat. FS :-)
Silke

banjo

  • Gast
Re: internationaler Führerschein
« Antwort #10 am: 18. Februar 2011, 20:23:58 »
Hallo Silke,

ich habe noch den rosa dt. Führerschein, und bei dem darf man mit der Klasse 3 noch 7,5 to fahren, mit dem neuen (D oder F) nur noch 3,5 to.
Meine Frage hier zielte darauf ab, legal nen internationalen in D zu bekommen, um den nationalen nicht umschreiben zu müssen.
Da es nur noch sehr wenige Länder gibt, die auf einen Internationaken bestehen, hoffe ich mal, dass sich das vielleicht noch ändert.
Danke jedenfalls für Deinen Vorschlag.

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: internationaler Führerschein
« Antwort #11 am: 18. Februar 2011, 21:13:02 »
Geh auf die Gendarmerie.
Melde Deinen deutschen Führerschein als verloren.
Gehe mit dem frz. Verlust - Formular zur dt. Führerscheinstelle und laß Dir für 8€ einen Auszug aus der Führerscheinkarte geben.
Gehe damit zur Sous Prefecture und beantrage den französischen Führerschein. Den brauchst Du eh, wenn Du in F wohnst!
In ca. 10 Tagen ist der französische Führerschein da.
Gehe damit wieder auf die Sous Prefecture und beantrage den internationalen Führerschein. Den bekommst Du sofort zum Mitnehmen.
Alles in Allem sollte die ganze Aktion maximal 2 Wochen dauern und Du hast halbwegs legal Deine Papiere geordnet und dabei den deutschen Plastikführerschein nicht abgegeben.
Silke

Hallo Silke,

wer sagt das, "den französischen Führerschein. Den brauchst Du eh, wenn Du in F wohnst!"?

Das stimmt nämlich so nicht.

Quellen:
-BMVBS
-EUR-Lex

LG
Pero

Offline SilkeBig

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
    • Ernährungsberatung SÜW
Re: internationaler Führerschein
« Antwort #12 am: 18. Februar 2011, 21:21:27 »
Das erklaer mal den netten Polizisten, die Dich kontrollieren. Ist mir nicht geglueckt und seitdem habe ich den kostenlosen franzoesischen Fuehrerschein! :-)
Den Aerger (die Polizisten kamen sogar zu Hause vorbei, um mich an den frz. FS zu "erinnern"!) haette ich mir sparen koennen, wenn ich das Ding gleich beantragt haette.
Silke

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: internationaler Führerschein
« Antwort #13 am: 19. Februar 2011, 02:27:22 »
Hallo Banjo,

selbst wenn du dir einen französischen Führerschein holst, bekommst du den mit den selben Klassen wie jetzt auch. Der neue Führerschein hat doch nur Auswirkungen für diejenigen, die ihren jetzt erst machen. Zudem für jetzige Fahranfänger 2,8t gilt! Hast du es mal auf der deutschen Botschaft versucht? Vielleicht können die dir weiterhelfen!

Hallo Silke,

ich lebe seit fast 7 Jahren in Frankreich und hatte noch nie ein Problem mit meinem deutschen Führerschein. Den muss man nicht umschreiben lassen, selbst bei Namenswechsel nicht! Doch alles hat einen Hacken, wirst du wegen eines Verstoßes kontrolliert, so wird die Polizei dich auffordern diesen in einen französischen Umwandeln zu lassen. Und da dieser kostenlos ist, kannst du dir sogar die etwas unsinnige Verlustmeldung sparen.

Gruß Zaren

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: internationaler Führerschein
« Antwort #14 am: 19. Februar 2011, 08:49:33 »
In meinen Anfängen hier in F, war ich wegen der Carte des Séjour in Forbach auf dem Commissariat. Dort habe ich einen Beamten auf meinen Führerschein angesprochen, der meinte aber das dieser nicht getauscht werden müsse.

Hier gibt´s auch was vom ADAC dazu:
http://www.adac.de/_mm/pdf/%c3%9cbersetzungen-EU-FS-%c3%84quivalenzen_36380.pdf