Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Heizöl fahren - anstatt Diesel  (Gelesen 7045 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline barni

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Heizöl fahren - anstatt Diesel
« am: 09. Juni 2008, 21:02:52 »
Hallo,

es ist sicherlich auch in Frankreich strafbar wenn man als "Nichtbauer" mit Heizöl im Tank erwischt wird.

Weiß jemand, was genau geahndet wird?

Steuerhinterziehung,-betrug, Umweltverschmutzung usw.

Wie hoch fällt die Strafe aus. Wird abgeschätzt wie lange man mit Heizöl fährt?

Was passiert, wenn man in Deutschland oder in einem anderen EU-Land mit Heizöl im französischen Auto erwischt wird.

Meinen altem AX ist das Schnuppe!  :D

Freue mich auf zahlreiche Antworten. Vielleicht ist ein "Erwischter" dabei, der sich outen möchte. *g


Grüße aus Oberroedern

Barni


Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Heizöl fahren - anstatt Diesel
« Antwort #1 am: 11. Juni 2008, 12:59:26 »
Hi,

also - Umweltverschmutzung ist das sicher nicht (außer dein alter AX) da Heizöl und Diesel identisch ist.
Aber wie schon selbst geschrieben Steuerhinterziehung / Betrug. Kontrolle durch Zoll (Duane) - und das schon zeimlich häufig.Will ich gar nicht wissen was das kostet.

Dann fahr lieber Pflanzenöl.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Heizöl fahren - anstatt Diesel
« Antwort #2 am: 11. Juni 2008, 17:49:34 »
Hallo Ralph!

da Heizöl und Diesel identisch ist.

Lies mal bitte
http://de.wikipedia.org/wiki/Heiz%C3%B6l_EL#Heiz.C3.B6l_EL
und da besonders unter dem Stichwort "Mißbrauch". Bei einer alten Dose gibt es logischerweise keine technischen Schwierigkeiten beim Heizölbetrieb, bei modernen durchaus.

Gruß, Ralf

P.S.: ... weswegen ich meinen Common-Rail-Diesel (PSA 1,6 HDi) mit Zweitaktölbeimischung fahre, rund 1:200, also 0,25l auf eine Tankfüllung. Bei aktuellen Dieselpreisen ist Zweitaköl auch praktisch kaum noch teurer.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2008, 17:52:18 von Ralf K. »

Offline barni

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Heizöl fahren - anstatt Diesel
« Antwort #3 am: 11. Juni 2008, 23:28:11 »
Hallo Ihr Zwei,

danke für die Antworten.

Doch, gerade ich möchte wissen was es kostet. Wenn ich einmal in zwei Jahren erwischt werde, rechnet sich die Strafe eventuell.
Ich fahre jeden Werktag und das über 9 Jahre lang bei Lauterburg; Beinheim oder Iffezheim über die Grenze.
Vom "Zöllner" bin ich von beiden Seiten noch nicht angehalten worden; in Frankreich von der Gendarmerie vielleicht 3 Mal in diesen 9 Jahren. Wenn Sie kontrollieren, dann ob man "etwas getankt" hat ;-)

PÖL kann ich leider nicht fahren, da die ESP nicht von Bosch ist.

Umweltverschmutzung? Naja, ich fahre mit 3,5-4 Liter auf 100km. Mach das mal mit einem anderen PKW!



Gruß
Barni
« Letzte Änderung: 11. Juni 2008, 23:49:58 von barni »