Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Gebührenpflichtige Straße  (Gelesen 7179 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nadja2384

  • Gast
Gebührenpflichtige Straße
« am: 22. März 2008, 11:26:48 »
Hallo,
ich habe mal eine Frage wir ziehen demnächst um nach F und der Schnellste weg für meinen Mann auf die Arbeit zu kommen ist über eine Gebührenpflichtige Straße (A4) kann mir jemand sagen was das kostet und ob es eine Möglichkeit giebt vieleicht auf irgendeinem Amt wenn man nachweisen kann das man diese strecke fahren muss vieleicht eine Gebühr für´s ganze jahr oder so zu zahlen die dann im ganzen billiger ist als jedesmal zu zahlen den meines wissens her kostet das jedesmal 0,80€.

Bitte um Infos

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Gebührenpflichtige Straße
« Antwort #1 am: 24. März 2008, 15:18:45 »
Hallo Pit,

weißt du denn was diese Carte denn kostet?

Gruss Zaren

Offline stevi2312

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Gebührenpflichtige Straße
« Antwort #2 am: 25. März 2008, 09:24:07 »
Generell frage ich mich, warum dieses Gerät nicht jeder Franzose hat, der häufiger als 10 mal pro Jahr Autobahn fährt.

Erstens ist es viel bequemer, als immer das Kleingeld der Dame im Häuschen oder noch schwieriger an den Automaten einzuwerfen.
Gerade die neuen Automaten sind oft so gebaut, dass man sich entweder richtig strecken muss oder gleich halb aussteigen sollte, um das Geld einzuwerfen. Gerade bei der älteren Generation habe ich es oft erlebt, dass die sich aus dem Auto quälen müssen, um an den schlecht angebrachten Geldschlitz zu kommen.

Zweitens ist es im Regelfall auch günstiger, gerade wenn man durch den eigenen Wohnsitz und den Sitz des Arbeitgebers nachweisen kann, dass man die Strecke vermutlich täglich fahren wird und somit 50% spart.

Naja, aber mir gefällts auch so: Gerade zu Urlaubszeiten stehen dann 40 Fahrzeuge vor den zwei Häuschen mit Dame, um dort zu bezahlen, und nur 10-20% der Fahrzeuge können locker links vorbeifahren und automatisch bezahlen  =D

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Gebührenpflichtige Straße
« Antwort #3 am: 25. März 2008, 14:15:29 »
Generell frage ich mich, warum dieses Gerät nicht jeder Franzose hat, der häufiger als 10 mal pro Jahr Autobahn fährt.
Die Frage würde sich in .de nicht stellen, SSchäuble sei Dank und seinem Wahn alles und nichts speichern zu wollen. Wie verläuft in diesem Punkt eine öffentliche Diskussion in .fr? Oder gibt's die gar nicht?

Naja, aber mir gefällts auch so: Gerade zu Urlaubszeiten stehen dann 40 Fahrzeuge vor den zwei Häuschen mit Dame, um dort zu bezahlen, und nur 10-20% der Fahrzeuge können locker links vorbeifahren und automatisch bezahlen  =D
So was kann sich ggf. recht schnell umdrehen, wenn die Mehrheit mit dem Transponder duch den einen Durchlaß möchte, aber die klassischen Häuschen auf Kunden warten.

Gruß, Ralf