Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Gebrauchtwagenverkauf in Frankreich  (Gelesen 7389 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline meteoman

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Gebrauchtwagenverkauf in Frankreich
« am: 05. November 2014, 10:13:36 »
Hallo,

wir gehen nächstes Jahr zurück nach Deutschland. Unser derzeitiges Auto ist in Frankreich zugelassen, das neue wird bereits in D zugelassen.
Für den "Alten" habe ich jetzt einen Käufer in Frankreich gefunden. Was muss ich beachten?
Der Käufer möchte vorab folgende Dokumente gemailt haben: 1. den alten Kaufvertrag aus Deutschland (kein Problem) 2. den Bericht der letzten CT (kein Problem, aber älter als 6 Monate) 3. certificat administratif de non gage (geht online, aber bekomme ich das sofort??)

Wie ist die weitere Vorgehensweise? Vertrag in Schriftform, gibt es in Frankreich Vordrucke dafür? Was muss ich noch beachten?

Danke vorab Euch allen- und falls mich jemand auf das Forum verweist: unter dem Stichwort "Gebrauchtwagenverkauf" kommen keine Ergebnisse.
Gruß aus Strasbourg
Peter

banjo

  • Gast
Re: Gebrauchtwagenverkauf in Frankreich
« Antwort #1 am: 05. November 2014, 11:06:56 »
Naja, wenn du den Suchbegriff etwas abänderst ("Auto verkaufen"), wirst Du schon fündig.... (z. Bsp. http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/auto-fuehrerschein-motorrad-fortbewegung/auto-verkaufen-wie-geht-das-t682.0.html)

Nachfolgenden Kaufvertrag verwenden, nach Übergabe die Versicherungsplakette aus dem Auto nehmen, Kopie des Vertrags an Deine Versicherung senden mit Bitte um Beendigung des Vertrags und formlosen Schrieb (oder eben weitere Kopie des Kaufvertrags) an die Zulassungsstelle senden und mitteilen, dass das Auto verkauft ist (letzteres ist nicht zwingend nötig).

Bei der alten Carte Grise die obere Ecke an der Markierung abschneiden und quer über das Dokument "vendue" mit Datum und Unterschrift schreiben. Bei der neueren Carte Grise den Abschnitt auf der Rückseite ausfüllen und in beiden Fällen Carte Grise dem Käufer mitgeben.

Kaufvertrag:
http://www.carte-grise.org/docs/cerfa/2011/declaration_cession_vehicule.pdf

Offline meteoman

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Gebrauchtwagenverkauf in Frankreich
« Antwort #2 am: 05. November 2014, 11:19:16 »
Danke, Dirk, :doppeld:

vielleicht war ich wirklich zu blöd zum Suchen. Es scheint, die Franzosen machen uns in Sachen Bürokratie vieles nach col

Gruß, Peter

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Gebrauchtwagenverkauf in Frankreich
« Antwort #3 am: 05. November 2014, 21:02:36 »
und du mußt nochmal zur ct....
Die darf beim Verkauf nicht älter als 6 Monate als sein.

Certificate de non gage gibts online...hast Du sofort als pdf
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline meteoman

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Gebrauchtwagenverkauf in Frankreich
« Antwort #4 am: 06. November 2014, 10:54:17 »
Hallo, Ralph und alle Anderen,

danke für Eure Tipps. Das Certificat habe ich schon, Termin zur CT heute Abend.. Wegen der Carte Grise gibt es unterschiedliche Aussagen. Ich habe die "Neue". Mir wurde gesagt, auf der Rückseite den neuen Halter eintragen und zusätzlich durchstreichen und "Vendue le...." draufschreiben. Von Ecke abschneiden war nicht die Rede??

Was mache ich mit der Versicherungsmarke? Ohne darf doch der Käufer nicht vom Hof fahren, oder? Geht nicht das Risiko, wie in Deutschland,mit Übergabe an den neuen Besitzer über?
Danke vorab, Gruß, Peter

banjo

  • Gast
Re: Gebrauchtwagenverkauf in Frankreich
« Antwort #5 am: 06. November 2014, 11:21:51 »
Bei der neuen Carte Grise wird keine Ecke abgeschnitten, das war nur bei der Alten so.

Der Käufer soll doch einfach seine Plakette mitbringen und gut ist. Du kannst sie auch drin lassen, hast halt im Falle eines Unfalls Scherereien am Hals. Mir wäre das zu unsicher, deshalb nehme ich sie immer raus.