Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Gebrauchtwagenimport, Inzahlungnahme, Papiererstellung  (Gelesen 4339 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline randyjones

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Guten Morgen,
ich weiß, diese Themen wurden hier alle mehr oder weniger zig-fach diskutiert und beschreiben aber trotzdem bin ich beim Durchlesen der vielen Threads letztendlich eher verwirrter anstatt schlauer als zuvor. :-[
Daher möchte ich mal ganz direkt nochmal folgende Fragen stellen und hoffe das man diese an einem konkreten Beispiel eventuell besser verständlich machen kann.
AAAlso:
Ich möchte mir gerne einen Gebrauchtwagen eines deutschen Händlers kaufen und mein, in Frankreich angemeldetes Auto, dort in Zahlung geben. der "Neue" soll auch wieder in Frankreich zugelassen werden.
Meine Fragen hierzu wären:
1. muss ich, um mein Auto in Deutschland in Zahlung geben zu können erst wieder die deutschen Papiere erstellen lassen? (Fahrzeugbrief und Schein wurden bei der Anmeldung in Frankreich damals ja einbehalten bzw. vernichtet) oder reicht die Carte Grise? Wie wäre das wenn ich ihn in Deutschalnd privat verkaufe?
2.Der Gebrauchtwagen den ich kaufen möchte hat einen C02-Ausstoß von 198mg/km, hat Erstzulassung 5/2012 und hat knapp 40 000 km und 243PS. Wie hoch wäre meine Anmeldegebühr bzw. vor allem die Strafgebühr (ecotax)?
3. Der Händler bietet Netto-Export an. Bezahle ich also in Deutschland lediglich den Nettopreis und in Frankreich die Mehrwertsteuer und weise dem Händler anschliessend lediglich nach das ich diese in Frankreich bezhalt habe? Lohnt sich das für Gebrauchtwagen überhaupt?
4. Muss das Auto auch bei Inzahlungsgabe in Deutschland ein CT Nachweis haben der nicht älter als 6 Monate ist?
5. Ist es richtig das die Ecotax nur bei der ersten Anmeldung eines Fahrzeuges gezahlt werden muss?

Ich danke schon mal im voraus für eure Antworten! :doppeld:
 

Offline Der Norden

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
Re: Gebrauchtwagenimport, Inzahlungnahme, Papiererstellung
« Antwort #1 am: 14. Mai 2015, 22:23:12 »
Hallo,
ich denke Du hast alles hier gelesen zu dem Thema?
Falls ja weisst Du wie alles gemacht wird,falls nein lies es Dir durch das haben wir etliche mal durch gekaut.
Viel erfolg