Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Gebrauchtwagen von D nach F bringen - Kurzzeitkennzeichen?  (Gelesen 6933 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe in der Nähe von Frankfurt einen Gebrauchtwagen gekauft, den ich nun nach F bringen möchte, um ihn hier anzumelden. Das Auto soll bis Ende der Woche fertig sein.

Nun möchte ich die Strecke möglichst nicht mehrmals machen. Zur Überführung möchte ich mir in D Kurzzeitkennzeichen holen. D.h. ich würde zum Händler fahren, dort das Auto bezahlen, bekomme dann den Fahrzeugbrief und gehe damit dort zur Zulassungsstelle, um ein Kurzzeitkennzeichen (5-Tage-Kennzeichen) zu erhalten. Damit will ich dann nach F fahren und das Auto hier anmelden.

Geht das oder mach' ich einen Denkfehler? Bekomme ich in D ein Kurzzeitkennzeichen, wenn ich dort nicht wohne? Wo erhalte ich eine Versicherung für die 5 Tage? Oder muss ich mir in F ein Kurzzeitkennzeichen machen? Aber dann brauch' ich ja vorher den Brief, oder?

Weiß jemand wie ich das am sinnvollsten bewerkstellige?

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: Gebrauchtwagen von D nach F bringen - Kurzzeitkennzeichen?
« Antwort #1 am: 03. August 2008, 17:40:32 »
hallo kembser,
hatte vor einigen Monaten ein ähnliches Problem, Das Auto stand aber nicht sooo weit weg. Nach etlichen Recherchen und Rücksprachen holten wir das Auto mit dem roten Händlerkennzeichen ab, dadurch ist es ja auch versichert. Damit fuhren wir in F direkt zur Auto-sur, dann nachhause. Der Händler erzählte, dass das schon öfter so gemacht wurde. Bin auch an frz. Flics vorbei gefahren, ohne Probleme. 
Frz. Kurzkennzeichen gingen auch, (auf Sous Prefecture erkundigen wie) dazu brauchst du aber den Brief.
meint die grenzgängerin

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Re: Gebrauchtwagen von D nach F bringen - Kurzzeitkennzeichen?
« Antwort #2 am: 03. August 2008, 20:59:00 »
Hallo grenzgängerin,

vielen Dank für den Tipp - kommt aber für mich, wie du schon selbst anmerkst, auf Grund der Entfernung nicht in Frage. Außerdem würde da der Händler wohl auch nicht mitspielen. Dazu fehlt dort wohl die Grenzgänger-Erfahrung (dafür sind die Autos etwas günstiger  :)).

Mittlerweile hab' ich ein bisschen gegoogelt. Anscheinend erhält man Kurzzeitkennzeichen (die mit dem gelb unterlegten "Verfallsdatum") nur mit deutschem Wohnsitz, während man Ausfuhrkennzeichen (mit rotem Hintergrund beim Datum) auch mit ausländischen Wohnsitz bekommt. Fragt sich nur noch, welche deutsche Versicherung einem dazu eine Deckungskarte ausstellt. Der ADAC verlangt wohl 80 Euro (bisschen viel...). Werde morgen mal nach Weil am Rhein fahren und dort die Versicherungen abklappern. Oder hat das jemand schon mal gemacht und kann mir eine günstige Versicherung empfehlen?

Viele Grüße,
der Kembser

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Gebrauchtwagen von D nach F bringen - Kurzzeitkennzeichen?
« Antwort #3 am: 09. August 2008, 13:13:18 »
Hallo,

muß Euch leider korrigieren.

Das deutsche Kurzeitkennzeichen gilt nicht im Ausland - d.h. das Fahrzeug ist in Frankreich damit nicht versichert !!!

Das die franz. Gendarmen das nicht so genau wissen hilft letztendlich nicht weiter bei einem Unfall.
Das franz. Kurzzeitkennzeichen (WW) gibt es nur nach erfolgreichem CT. Was allerdings nicht funktioniert da man das auto ja genau deshalb nach F holen will.
Die offizielle Version sieht so aus:  Deutsches Ausfuhrkennzeichen beantragen für 14 Tage (reicht ja eigentlich völlig aus). Da bekommt man dann einen Fahrzeugschein dazu und das Auto ist offiziell und richtig versichert.
Die KZ kann man wegwerfen.
Die alte Version (mit nachgemachten deutschen KZ in F rumfahren mit Versicherung) ist nicht mehr legal aber unkritischer wie die Version mit dem deutschen "roten" Kennzeichen, da das Auto wenigstens versichert ist.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Gebrauchtwagen von D nach F bringen - Kurzzeitkennzeichen?
« Antwort #4 am: 09. August 2008, 13:15:11 »
Hallo nochmals,

ein guter Autoverkäufer besorgt einem rechtzeitig das Ausfuhrkennzeichen.
Und wenn man gut verhandelt bekommt man das im Kaufpreis unter :-)

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Re: Gebrauchtwagen von D nach F bringen - Kurzzeitkennzeichen?
« Antwort #5 am: 10. August 2008, 12:25:48 »
Hallo Ralph,

danke für die Antworten. Mittlerweile hab' ich es auch soweit herausbekommen. Das mit dem Händler stimmt schon, aber Verhandlungssache war es gerade, den Preis etwas zu drücken, wenn ich die Zulassung selbst mache. Mittlerweile habe ich auch eine günstige Deckungskarte für das deutsche Ausfuhrkennzeichen bekommen, nämlich bei:

http://deckungskarten.eu/

Versand (nach Deutschland) innerhalb von 2 Tagen, für 46 Euro. Der ADAC verlangte zu den 80 Euro die Fahrzeugpapiere, die ich ja noch nicht habe. Bei den Schildermachern neben der Zulassungsstelle gäbe es auch solche Deckungskarten, allerdings für rund 95 Euro!

Morgen werde ich die Zulassung und Überführung erledigen. Mal schauen, ob alles wie geplant klappt.  :)

Viele Grüße,
der Kembser