Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Gebrauchtes Auto verkaufen - Garantie?  (Gelesen 4086 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mmm

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Gebrauchtes Auto verkaufen - Garantie?
« am: 07. Juni 2010, 10:47:00 »
Hallo,

ich bin wieder nach Deutschland gezogen und habe daher ein Auto zu verkaufen. Das Auto ist technisch top, aber die es rostet halt so vor sich hin... Ich bin jetzt am überlegen wie ich es verkaufe:
  • Deutschen TÜV bekomme ich ziemlich sicher nicht mehr dafür.
  • Französische CT habe ich vor einem Jahr ohne Nachuntersuchung bestanden, wäre also die Frage ob ich das nicht auf nen Versuch ankommen lasse um das Auto dann in Frankreich noch zu verkaufen.

Ich habe aber gehört, dass man als privater Verkäufer in Frankreich ein halbes Jahr Garantie geben muss, stimmt das? Hat jemand Informationen dazu?

Vielen Dank!
« Letzte Änderung: 16. Juni 2010, 20:23:59 von mmm »

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Gebrauchtes Auto verkaufen - Garantie?
« Antwort #1 am: 07. Juni 2010, 22:30:54 »
Nein - man muß kein halbes Jahr Garantie geben. Aber frisch Tüv / CT muß er haben (max. 6 Monate alt) sonst bekommt ihn der Käufer nicht zugelassen.
Das kann natürlich auch der Käufer machen - wird sich aber in Frankreich eher keiner finden. Wenn das Auto ins (östliche) EU Ausland geht ist das natürlich eher kein Problem.

Bei Privatverkauf ist es so das der Käufer das Auto zurückgeben kann wenn es kurz nach dem Kauf kaputtgeht (unmittelbar zb . auf der Heimfahrt) - da ist die Rechtssprechnung ziemlich heftig.


« Letzte Änderung: 07. Juni 2010, 22:32:45 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline mmm

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Gebrauchtes Auto verkaufen - Garantie?
« Antwort #2 am: 10. Juni 2010, 23:02:21 »
Naja dass der Käufer das Auto zurückgeben kann wenn es direkt auseinanderfällt finde ich schon ok. Aber gut, ich dachte da muss generell ein halbes Jahr Garantie gegeben werden.

Danke!