Grenzgaenger Forum

Autor Thema: 50ccm rollerführerschein in F  (Gelesen 11157 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kathy

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
    • Profil anzeigen
50ccm rollerführerschein in F
« am: 14. Mai 2009, 14:37:08 »
hallo ihr lieben,
mein sohn hätte gerne einen roller,und braucht dafür einen führerschein. in D wäre es die kl M, habe jetzt aber nach einiger nachforschung erfahren,dass in F bis 50 ccm nur ein prüfbescheinigung ( anscheind wie beim mofa in D ) notwendig ist.
wisst ihr ob man das in einer normalen fahrschule machen kann bzw wie lang es dauert bis er es kriegt und was es kostet?
und noch ganz wichtig,darf er damit auch nach D fahren?

_Markus_

  • Gast
Re: 50ccm rollerführerschein in F
« Antwort #1 am: 14. Mai 2009, 19:29:32 »
hallo ihr lieben,
mein sohn hätte gerne einen roller,und braucht dafür einen führerschein. in D wäre es die kl M, habe jetzt aber nach einiger nachforschung erfahren,dass in F bis 50 ccm nur ein prüfbescheinigung ( anscheind wie beim mofa in D ) notwendig ist.
wisst ihr ob man das in einer normalen fahrschule machen kann bzw wie lang es dauert bis er es kriegt und was es kostet?
und noch ganz wichtig,darf er damit auch nach D fahren?

.....also wenn dein Sohn in F gemeldet ist, dann ab in eine Fahrschule ASSR Niveau1 machen (Reine Theorie) danach kommt der BSR (BSR kostet ca. 95,-€) er beinhaltet Theorie und 4-5 Stunden mit dem Fahrlehrer praktische Fahrübungen auf dem Mofa/Roller, BSR bestanden, dann kann dein Sohn ein Roller  bis 50 ccm fahren und das auch in D.

Hoffe konnte dir weiterhelfen.

Offline pit

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
Re: 50ccm rollerführerschein in F
« Antwort #2 am: 14. Mai 2009, 20:40:59 »
.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2010, 18:09:24 von 963 »

Offline kathy

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
    • Profil anzeigen
Re: 50ccm rollerführerschein in F
« Antwort #3 am: 14. Mai 2009, 22:13:14 »
muss man dazu gut französisch können?
und ist dieses assr dann eine theoretische oder praktische prüfung?

Offline pit

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
Re: 50ccm rollerführerschein in F
« Antwort #4 am: 15. Mai 2009, 07:31:24 »
.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2010, 18:09:13 von 963 »

_Markus_

  • Gast
Re: 50ccm rollerführerschein in F
« Antwort #5 am: 15. Mai 2009, 12:09:50 »
muss man dazu gut französisch können?
und ist dieses assr dann eine theoretische oder praktische prüfung?

Hallo katy,

der ASSR ist eine reine theroretische Prüfung geht um Verkehrsschilder usw. die Jungendlichen machen diesen ASSR im College, wie schon erwähnt ist es Bestandteil eines Unterrichtfaches. Wie ich aus deiner Frage heraus lesen kann geht dein Sohnemann nicht in die französische Schule (schade), hat aber sein Wohnsitz in F.
Mhhh... dann wirds sprachlich schwierig denn er kann nur dort seine Führerschein machen wo er seinen ordentlichen Wohnsitz hat und das ist nehme ich jetzt mal an Frankreich wo er gemeldet ist, oder.

Andere Variante hat dein Sohnemann die Möglichkeit sich im Ursprungsland in D für ein halbes Jahr
mindestens 185 Tage an zumelden und kann einen Wohnsitz in D begründen, wenn das möglich wäre könnte er den Führerschein in D machen?
Wenn nicht französisch lernen und ASSR und BSR in Frankreich machen.

Offline kathy

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
    • Profil anzeigen
Re: 50ccm rollerführerschein in F
« Antwort #6 am: 19. Mai 2009, 10:12:08 »
und den asr kann man in der fahrschule machen?

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: 50ccm rollerführerschein in F
« Antwort #7 am: 11. Juli 2009, 10:47:12 »
es kommt auch drauf an wann dein sohn geboren ist,meines wissens nach braucht man für ein 50ccm gar kein führerschein wenn man vor 1988 geboren ist,wenn ich das richtig verstanden habe

Offline luna1

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Re: 50ccm rollerführerschein in F
« Antwort #8 am: 11. Juli 2009, 17:28:01 »
Hallo

Mein Sohn ist 14 Jhare und er hat jetzt auch einen Roller bekommen. In der Schule hatten Sie schon mal Theoretischen Unterricht.
Er hat sich dann in der Fahrschule in Seltz angemeldet, und da es zuwenig waren mussten Sie einen Tag nach Wissenbourg.Das ganze hat von 8Uhr morgens bis Mittags 12 Uhr gedauert, dann bekam er die Bescheinigung.


Dort hatten Sie nochmal Theorie und dann mussten Sie fahren, mein Sohn sagte das es gar keine richtige Prüfung war.
Das ganze hat etwas über 90€ gekostet.



Schönes Wochenende

Gruss luna

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: 50ccm rollerführerschein in F
« Antwort #9 am: 11. Juli 2009, 22:06:55 »
es kommt auch drauf an wann dein sohn geboren ist,meines wissens nach braucht man für ein 50ccm gar kein führerschein wenn man vor 1988 geboren ist,wenn ich das richtig verstanden habe

Das wär dann aber schon ein ziemlich "alter" Sohn..... -- meine natürlich bezüglich des 50iger Rollerfahrens....
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz