Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Roller Führerschein für Deutsche in Frankreich  (Gelesen 9972 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mertener

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Roller Führerschein für Deutsche in Frankreich
« am: 13. August 2010, 14:08:21 »
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage.Und zwar geht es darum das ich den 50 ccm Roller Führerschein in Frankreich machen will, aber da ich in Deutschland in die Schule gehe, fehlt mir diese Bescheinigung(ASR/BSR), die die Franzosen in der Schule machen.
Nun kann mir kaum wer weiterhelfen weil sich keiner damit auskennt...
Es geht mir dadrum das ich auch ohne diese Bescheinigung den Führerschein machen kann, und darum das es im Umkreis von Creutzwald eine Fahrschule gibt die evtl auch für Deutsche etwas anbietet?
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann =)

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Roller Führerschein für Deutsche in Frankreich
« Antwort #1 am: 13. August 2010, 14:39:52 »
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage.Und zwar geht es darum das ich den 50 ccm Roller Führerschein in Frankreich machen will, aber da ich in Deutschland in die Schule gehe, fehlt mir diese Bescheinigung(ASR/BSR), die die Franzosen in der Schule machen.
Nun kann mir kaum wer weiterhelfen weil sich keiner damit auskennt...

Hi,

Wohnsitz in F? Wenn ja dann kannst du gegen Bezahlung den ASR/BSR auch in einer F Fahrschule
machen.
Ob in Creutzwald oder Umgebung eine F - Fahrschule deutsch spricht kann ich dir nicht sagen, da ich
im Bas-Rhin Zuhause bin, aber ganz ohne Sprachkenntnis schwierig  :anixwissen:.

Offline Mertener

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Roller Führerschein für Deutsche in Frankreich
« Antwort #2 am: 13. August 2010, 14:46:40 »
Ah danke
Jo ich wohne in Frankreich,in Merten
Hab gerade in einer Fahrschule in Boulay angerufen aber die Frau meinte das ich ohne den BSR  nichts da machen kann in Frankreich.
Das ich den bei denen machen kann hat sie aber nicht gesagt..

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Roller Führerschein für Deutsche in Frankreich
« Antwort #3 am: 13. August 2010, 19:00:08 »
Ah danke
Jo ich wohne in Frankreich,in Merten
Hab gerade in einer Fahrschule in Boulay angerufen aber die Frau meinte das ich ohne den BSR  nichts da machen kann in Frankreich.
Das ich den bei denen machen kann hat sie aber nicht gesagt..


Die Fahrschule muss natürlich auch so eine Ausbildung anbieten (tun nicht alle) für den ASR= Grundquali. BSR = 1 1/2 Stunden Theroie und 3-4 Stunden fahren mit dem Mofa/ Scooter in Begleitung eines Fahrlehrers, haben beide meiner Söhne so gemacht wobei sie die ASR Quali. in der französischen Schule mit bekommen haben.
Ich weiß das es möglich ist wenn man den ASR nicht hat der Vorrausetzung ist für den BSR dass man beides in einer Fahrschule machen kann die eine solche Ausbildung anbietet. 
http://www.autoecolemario.com/index.php?page=pw-49&PHPSESSID=a8f9997eff748debca455a3689c46c35
Schau mal in den Link ist glaube ich eine Fahrschule in Forbach frag nach dort mal nach sie bieten den ASR/BSR.
Auf dem Lande etwas schwieriger, im Stadtgebiet gibt es mehrere Fahrschulen die das anbieten.

Offline kathy

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
    • Profil anzeigen
Re: Roller Führerschein für Deutsche in Frankreich
« Antwort #4 am: 13. August 2010, 19:16:23 »
hä?
ich dachte immer man brauch für ein 50 ccm roller kein führerschein in F?

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Roller Führerschein für Deutsche in Frankreich
« Antwort #5 am: 13. August 2010, 19:26:30 »
hä?
ich dachte immer man brauch für ein 50 ccm roller kein führerschein in F?

wie kommst du darauf :xc: