Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Geblitz worden, französischer Führerschein machen?  (Gelesen 3432 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline web-seb

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Geblitz worden, französischer Führerschein machen?
« am: 02. Mai 2017, 11:01:48 »
Hallo!

Bin soeben mit 104 statt 90 auf der Landstraße geblitzt (bzw gelasert) worden. Der Polizist meinte, das kostet 45€ und ich muss innerhalb eines Monats einen französischen Führerschein besorgen.
Muss ich den deutschen dabei abgeben? Das würde ich ungern tun, denn ich hab noch den unbegrenzten LKW-Führerschein drauf. Muss ich überhaupt einen französischen Führerschein machen? Und wo hol ich mir den?

Ich wohne in Salmbach, Nähe Weißenburg und Lauterburg.

Viele Grüße!

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Geblitz worden, französischer Führerschein machen?
« Antwort #1 am: 03. Mai 2017, 00:05:23 »
Hey,

Das ist nicht zwangsläufig der Fall. Warte ab. Du bekommst eine Rechnung über die Summe nach Hause und dort steht dann drin, wenn der Führerschein in Frankreich gemacht werden muss oder nicht, aufgrund von Punkten. Beim ersten Mal kommt man manchmal noch davon.

Wenn du den beantragen musst, hast ein wenig papierkram, der dann mach Strasbourg geschickt werden muss und auch dort geholt werden muss. Da bekommt man dann aber auch wieder Post, sobald er abholbereit ist.

Grüße und eine gute Nacht ☺

Offline web-seb

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Geblitz worden, französischer Führerschein machen?
« Antwort #2 am: 03. Mai 2017, 00:21:16 »
Dankeschön ich werde berichten wie es weiter ging.

Gute Nacht!

Offline web-seb

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Geblitz worden, französischer Führerschein machen?
« Antwort #3 am: 30. Mai 2017, 06:38:02 »
Inzwischen ist der Brief gekommenen. Habe bequem mit der Strafen-App bezahlt. :-D

Im ganzen Brief ist nicht die Rede von Punkten oder Führerschein umtauschen. Da habe ich nochmal Glück gehabt.