Grenzgaenger Forum

Autor Thema: GANZ DRINGENDES PROBLEM!  (Gelesen 5032 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
GANZ DRINGENDES PROBLEM!
« am: 07. Dezember 2012, 10:35:26 »
Hallöchen ihr Lieben,

wir haben ein ganz großes Problem.

Mein Freund hat sich einen kleinen Peugeot gekauft mit einem kleinen Motor, 954 cm3., Bj. 1995

Wir haben alle Formulare: Papiere, Quitus fiscal etc. etc.
Wir haben bei der Peugeot das Certificat de Conformite angefordert und 170 € dafür bezahlt.
Nun bekamen wir ein "Attestion de Conformite mit dem Vermerk "Véhicule non réceptionné, Motour non conforme.

Es ist ein Frz. Auto, mit einem Mini Motor. Ich habe sogar meine Fiesta mit 131 PS angemeldet bekommen ohne Probleme....

Wisst ihr wie wir vorgehen müssen, um das Auto angemeldet zu bekommen?
 Es gibt doch den Service des Mines, eine Art Einzelabnahme. Es steht auch drauf, dass man das Certificat dort vorlegen muss.

Weis jemand, wie man das macht, wo man das macht und wieviel es in etwa kostet??

Wir wohnen im Grenzgebiet Merzig, Lothringen in Waldwisse!

Vieeeelen Dank!!! :-D

Lieebe Grüße

Spilly

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Re: GANZ DRINGENDES PROBLEM!
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2012, 11:02:47 »
Hallo!

Ich habe mittlerweile mit der DRIRE in Forbach telefoniert sie sagte mir, ich muss in Metz anrufen.
Die machen eine Einzelabnahme, Kostenpunkt 90 €, dann muss TÜV gemacht werden 60€.

Ich hab ich Metz angerufen, sie verstand, was ich brauche aber konnte die Antwort nicht verstehen. Beim Vokabular ist nicht der größte in der frz. Sprache.
E-Mail Adresse haben die keine :-(

Kann von euch jemand gut französisch und könnte für mich da mal nachhören!? Ginge das?!  0387-628342

- Was für Formulare braucht man!?      - Certificat von Peugeot
      - Autopapiere
      - sonst noch was??

- Kann man da direkt einen Termin machen kann um vorzufahren und das Auto prüfen zu lassen!?!?!  Wie lange dauert das?
Danke für eure hilfe im Voraus!

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: GANZ DRINGENDES PROBLEM!
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2012, 17:15:40 »
Ich hatte so ein aehnliches Problem. Ich hatte eine Peugeot, der aber nur fuer Deutschland gebaut wurde. Den gab es NIE in .fr.

Ich hatte damals ein Certificat de Conformite partielle.

Ich habe dann einen Termin bei der Dire gemacht. Musste man damals. Hat ca. 1 Std. gedauert die Abnahme
Mit allen Papieren dort hingefahren, auch sowas um die 100 Euro geblecht
(musste man damals vorher per Scheck und mit einer Kopie der Certificat de Conformite partielle hinschicken),
und dann mit der Bescheinigung von der Dire auf die Sous-Prefecture.

Ich hatte damals dabei (soweit ich mich noch erinnere):
Strom- oder Telefonrechnung
Kaufvertrag aus Deutschland
Einfuhrzollpapiere vom Finanzamt
Fahrzeugschein und Brief
Certificat de Conformite partielle

und von allem zwei Kopien - in Farbe und doppelseitig

gruss Matthias

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: GANZ DRINGENDES PROBLEM!
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2012, 15:28:28 »

Mein Freund hat sich einen kleinen Peugeot gekauft mit einem kleinen Motor, 954 cm3., Bj. 1995

Nun bekamen wir ein "Attestion de Conformite mit dem Vermerk "Véhicule non réceptionné, Motour non conforme.

Es ist ein Frz. Auto, mit einem Mini Motor.

Lieebe Grüße

Spilly

Wieviel PS hat der Motor, welche Höchstgeschwindigkeit kann dieses Fahrzeug erbringen?
Ich frage dies deshalb, weil es u.U. in die TÜV und führerscheinfreie Klasse fallen könnte und es somit eventuelle Ausnahmegenehmigungen gibt.

Schau nach unter den Ligier-Modellen oder denen von Aixam, was dort für Angaben gemacht werden müssen um solche Fahrzeuge zuzulassen.
Vorausgesetzt das Fahrzeug deines Freundes fällt in diese Fahrzeugklasse.

Gruß Toyo
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)