Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Führerscheinkosten  (Gelesen 2539 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Führerscheinkosten
« am: 22. Mai 2018, 07:09:25 »
Hallo,
hat evtl. jemand von euch oder die Kinder in letzter Zeit den Führerschein in Frankreich gemacht?
Mich würd mal, bevor ich jetzt die Fahrschulen abtelefoniere interessieren mit wieviel man da rechnen muß, da sich meine Große in den Kopf gesetzt hat, ich müßte ihr den Lappen bezahlen, alle im Lycée bekommen den Führerschein bezahlt, sie hat ja schließlich kein Geld.
Daß sie das eigentlich für den Führerschein ersparte für alles mögliche andere ausgegeben hat, vergessen. Aber das ist ein anderes Thema.
Man kann ja den Code und die Fahrstunden getrennt machen. Der Code hat sicher einen mehr oder weniger festen Preis.
Wie ist es mit den Fahrstunden? Pflichtstunden?Preis der Prüfung? Hab mich seit 1982 nicht mehr mit dem Thema beschäftigt. Ich muß ihr ein Limit setzten, darf mich aber nicht groß verhauen,den Rest muß sie dann selbst aufbringen

Danke und Grüße

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Führerscheinkosten
« Antwort #1 am: 22. Mai 2018, 07:50:26 »
Unsere Tochter hat im letzten Jahr den Führerschein gemacht und ca 1500 Euro ( praktische Prüfung einmal wiederholt ) bezahlt. Der Sohn ist gerade dabei und hat bisher die theoretische Prüfung sowie ein paar Fahrstunden hinter sich gebracht. Auch bei ihm rechnen wir mit ca 1200 bis 1500 Euro.


Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Führerscheinkosten
« Antwort #2 am: 22. Mai 2018, 21:43:47 »
Unser Sohn macht den 125er + Fahren mit Begleitung. Da beides zeitgleich abgeschlossen gibt's den 125er für nicht ganz 720 und noch mal so etwa 1200 fürs Auto. Dazu kamen noch etwa 30 für Theorie auch online üben zu können. Alles bei Abschluss zu bezahlen.
Es kommt auch nicht jede Fahrschule die Kids bis vor die Haustür (Raum Bouzonville)  abholen. Manche kooperieren auch mit anderen zusammen, sodass ein Übungsplatz gemeinsam genutzt werden kann.
Die Kids brauchen auch ein Extra Passfoto mit Code. Zumindest ist es mal bei unserem Sohn so.