Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Führerscheinentzug  (Gelesen 7690 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lumi

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Führerscheinentzug
« am: 21. Dezember 2012, 11:37:05 »
Hallo Leute,

hab folgendes Problem. Mir wurde Im Juni diesen Jahres der Deutsche FS nach einem Unfall in D entzogen für 12 Monate.  Ich wohne jedoch seit Januar 2012 in F. Das ich bis juni 2013 nicht in D fahren darf ist mir ja bewusst nur wie sieht das mit meinem FS in F aus. Bekomme ich einen neuen erst nach ablauf der Sperrfrist ausgestellt, muss ich ihn neumachen oder kann ich jetzt schon einen beantragen??

Danke im Voraus

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Führerscheinentzug
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2012, 12:54:40 »
Ach wenn sich einige Foristen wieder aufregen weil sie nur eine Gesetzestreue kennen, und zwar nur ihre.

Es gibt mindestens zwei Rechtssysteme. Nationales Recht und EU Recht.
Der Europäische Gerichtshof hat den deutschen Gesetzgeber mehrfach gemahnt, sein nationales Recht dem EU Recht anzupassen.
Die ARD berichtete davon.

Betraf einen ähnlichen Fall wie deinen. Führerscheinentzug in D.
Lies dich mal ein in die umfangreichen Berichte die du per Google zu dem sogenannten Hofmann Urteil finden kannst.

Kurzfassung. Herrn Hofmann wurde sein D-Führerschein eingezogen, er besaß vorübergehend keine Fahrerlaubnis.
Er machte kurzerhand im EU Ausland einen gültigen Führerschein und wurde später mit diesem in D erwischt.
D.h. man ermittelte, ihm wurde seine D-Fahrerlaubnis eingezogen, hier mit EU Fahrerlaubnis ertappt.
Diese zog man ihm auch ein und sein Anwalt ging dagegen erfolgreich vor. EU-Urteil.

Was du daraus machst, bleibt dir überlassen.
Alternative: es gibt Autos die ohne Fahrerlaubnis gefahren werden dürfen. Ligier, Aixiam etc. (maximale Fahrgeschwindigkeit 45 km/h, also Autobahn is nicht)
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Lumi

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Führerscheinentzug
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2012, 15:30:33 »
Mir stellt sich ja nur die Frage ob ich den FS in Frankreich komplett Neu machen muss (Fahrschule etc.) Oder kann ich einfach auf die Prefecture gehen und einen neuen beantragen? Und ob das Fahrverbot auch in F gilt? Hab mal hier im Forum gelesen, dass sobald man seinen Hauptwohnsitz nach F verlegt, der FS automatisch als französischer Führersein gilt. Rein theoretisch dürfte ich ja dann noch in F fahren und in D erst nach Ablauf der Sperrfrist, oder sehe ich das falsch? Hab ja 5 Monate in F gelebt bevor der Unfall zustande kam.

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Führerscheinentzug
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2012, 17:05:07 »
Wenn du ´nen deutschen Führerschein hast, dann wird der auch nicht als französischer gesehen. Wie soll das auch gehen?

Ich bin zur Zeit auch vier Wochen ohne Lappen. Sowohl die Sachbearbeiterin in IGB als auch mein Anwalt konntn mir nicht 100% sagen, ob ich ohne deutsche fahrerlaubnis in Frankreich fahren kann. Würe mir persönlich zwar nicht viel bringen, aber es wäre trotzdem interessant zu wissen.


@Toyotafan:
Meints du wirklich das es möglich ist diese Fahrzeuge ohne Fahrerlaubnis zu fahren?
Auf meinem Bescheid steht, dass ich auch kein Mofa fahren darf. Diese fahrzeuge sind doch quasi Mofas mit Gehäuse.


Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Führerscheinentzug
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2012, 18:48:27 »
Ich denke nicht das Du hier eine verbindliche Antwort auf Deinen speziellen Fall findest.
Und selbst wenn einige "mutmaßen" was hier Sache sein soll hast Du letztendlich nichts davon.

Da hilft kein Fragen sondern das alte Motto "Versuch macht kluch"....
Ich würde einfach meinen Französischen FS hier beantragen, dann wird es sich sehr bald herausstellen was geht und was nicht.

Meine persönliche "Mutmaßung" : Nach meinem Rechtsverständnis mußt Du hier einen neuen FS machen da Du ja nicht mehr im Besitz eines deutschen FS bist.
Die Sperre zur Neubeantragung wie in D dürfte hier dann eigentlich nicht gelten.
Außerdem darf Dir eigentlich die deutsche FS-Stelle eh keinen FS mehr aushändigen - selbst wenn die Sperre abgelaufen ist. Da Du nicht mehr in D wohnst.
Aber - wie Anfangs geschrieben - gehe zur Prefecture und beantrage Einen. Was hast Du zu verlieren ?

@ Waylon - Achtung, hier geht es um einen Führerscheinentzug. Bei Dir um ein befristetes Fahrverbot. Das sind 2 völlig unterschiedliche Dinge.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Führerscheinentzug
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2012, 20:38:48 »
@Waylon57

Diese Fahrzeuge haben einen Sonderstatus. Man nennt sie Krankenfahrstühle. Sind also sinngemäß etwas besseres als ein Rollstuhl mit Antrieb und "Gehäuse".
Sie sind tatsächlich Führerscheinfrei. Es bestehen allerdings die Mindestvoraussetzungen die für einen Mofaschein gelten. (Mindestalter etc)
Sehen aus wie Miniautos. Meist nur Zweisitzer mit bissle Kofferraum.

Führerscheinfrei bedeutet, Fahrzeug darf ohne Fahrerlaubnis gefahren werden, wenn vorgenannte Voraussetzungen erfüllt sind.
Ob eine Fahrerlaubnis vorlag, also eine eingezogen wurde, ist unwichtig.

Luxuriös sind solcherlei Krankenfahrstühle nicht.  Bedeutet, keine Heizung, maximale Fahrgeschwindigkeit 25 km/h bzw 45 km/h.
Ausnahmen bezüglich Heizung (wintertauglich) gibt es. (Falls mit Dieselmotor betrieben)
Auch diese Fahrzeuge müssen im Winter mit Winterreifen fahren.
Versicherungspflichtig, aber Steuerbefreit.

Lohnt meist nur für Notfälle oder Leute die keinen Führerschein machen könnten.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline wome

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Führerscheinentzug
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2012, 22:39:34 »
Die Dinger heißen im Volksmund auch "Säuferautos"!

Offline amokel

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Führerscheinentzug
« Antwort #7 am: 27. Januar 2013, 19:26:04 »
Als zum Thema.

Du hast einen deutschen Führerschein und wohnst in F. Richtig?
D Führerschein musstest du in D abgeben?
Also da du einen D Führerschein hattest kann man dir diesen in Deutschland abnehmen ist ja ein deutsches Dokument.
Umschreiben kannst du dir dieses Dokument in F nicht mehr lassen,ist ja "weg".
Einen Neuen kannst du in Frankreich machen , sehr schwierig !
Kannst dann aber überall fahren nur in D nicht.
Hättest du in "Gleich" umschreiben lassen hättest du dieses Problem nicht, ausser einem Fahrverbot in D für? Zeit.