Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Führerscheinabgabe in Deutschland /Wohnsitz in Frankreich  (Gelesen 5948 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skradde90

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Hallo  :winkerwinker:

Ich bin durch eine gute Freundin auf diese Internet Seite gekommen und sie meinte hier könnte mir bestimmt jemand helfen :)
Folgendes ist mir passiert; ich musste in Deutschland meinen deutschen Führerschein abgeben den ich 2009 auch in Deutschland erworben habe . Warum? Ich hatte in meiner Probezeit bisschen zu hohe geschwindkeit , wurde dreimal erwischt habe Probezeit verlängert bekommen und nun ja jetzt musste UVH am 11.06.14 abgeben . Auf dem Ordnungsamt in Saarbrücken. Als ich letzte Woche dort anrief und mich mal erkundigen wollte wie es jetzt weiter geht ob ich meinen Führerschein komplett neu machen muss wann ich ihn wieder machen kann und und und sagte man mir das ich bis 11.09.14 mich eine Sperre habe und ab dann nochmal neuerwerb des Führerscheins machen kann. Eine gute Nachricht denn 3 Monate nur gesperrt , da hatte ich Glück. Soooo jetzt folgendes ich bin zum 25.6.14 nach Frankreich gezogen und musste mich ja auch ummelden ( also in Deutschland abmelden und Frankreich an ) , jetzt habe ich die erschreckende Nachricht bekommen das das Ordnungsamt in Saarbrücken nicht mehr für mich zuständig ist in der Sache mit meinem Führerschein sondern jetzt Frankreich ..  :o :o :o :o ich er völlig geschockt weil ich keine Ahnung habe was ich jetzt tun muss oder sonstiges !!!! Letzten Freitag war ich auf Rat einer Freundin auf der prefecture forbach da versuchten wir dann den Fall zu Schildern darauf gab mir eine Frau ein Formular und sagte da würde drauf stehen was ich brauche und dann müsste ich nach Metz auf die prefecture und dann bekomme ich in 2 Wochen den Führerschein ... Also liebe Leute ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen denn ich hab keine Ahnung . Bekomme ich jetzt einfach so einen Führerschein? Was muss ich alles besorgen ? Wann hat die prefecture Metz auf ?
Ich danke für eure Antworten und entschuldige mich für eventuell Rechtschreibfehler oder sonstiges war in Eile  ;)

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Führerscheinabgabe in Deutschland /Wohnsitz in Frankreich
« Antwort #1 am: 15. Juli 2014, 11:46:33 »
Hallo,

Du bekommst nur einen französischen FS wenn Du in D einen hast.
Da Du dort keinen mehr hast sondern ihn neu machen mußt geht das mit dem "Umschreiben" sicher nicht.
Probieren könntest Du es ja einmal - vielleicht sorgen die Mühlen der Bürokratie dafür das das durchgeht....(versuch macht kluch)....

Aber ich denke nicht das das klappt, da ja die Franzosen in der Führerscheinzentrale in D anfragen.
Das heißt für Dich nun, das Du einen neuen Führerschein in F und in französisch machen mußt. Wenn Du das nicht kannst, mußt Du Dich wohl
oder übel wieder in D anmelden. Denn nur dann kannst Du ihn in D machen.

Gruß und viel Glück

Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

banjo

  • Gast
Re: Führerscheinabgabe in Deutschland /Wohnsitz in Frankreich
« Antwort #2 am: 15. Juli 2014, 14:57:42 »
Es ist so wie Ralph sagt. Wenn Du keinen deutschen FS hast (endgültig eingezogen?), dann musst Du die Fahrprüfung in F in französischer Sprache nochmal machen - oder halt wieder nach D ziehen und dann in D machen.
FS-Sachen sind Ländersachen, deshalb ist F zuständig und nicht mehr D bei Wohnsitz in F.

Falls Du kein französisch kannst, musst Du Dir ne deutschsprechende Fahrschule suchen und kannst einen Dolmetscher zur Prüfung mitnehmen (und bezahlen  col ).

Offline Skradde90

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Führerscheinabgabe in Deutschland /Wohnsitz in Frankreich
« Antwort #3 am: 16. Juli 2014, 09:16:40 »
Vielen Dank für eure Hilfe !!!

Oh man:( das heißt wieder ummelden .
Geht das den jetzt so einfach mich nach 3 Wochen wieder abzumelden ( die denken doch ich verarsch die ;) )??

Werden dann auch die vertöge zum Bsp Hausrat und EDV gekündigt oder ist das unabhängig davon..?
Danke!!!

banjo

  • Gast
Re: Führerscheinabgabe in Deutschland /Wohnsitz in Frankreich
« Antwort #4 am: 16. Juli 2014, 09:32:08 »
Du kannst Dich auch rückwirkend wieder in D anmelden, also zum selben Tag wie die Abmeldung, das spart Dir etwas Behördenkram. Ich hatte das vor vielen Jahren auch mal gemacht und dadurch seinerzeit gleich nochmal ne Aufforderung zur Musterung für die Bundeswehr bekommen, obwohl ich da schon war  :zwinkern:

Ob Deine Versicherungen weiterbestehen können, musst Du mit den Versicherern klären. Manche machens, manche nicht.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Führerscheinabgabe in Deutschland /Wohnsitz in Frankreich
« Antwort #5 am: 16. Juli 2014, 10:29:16 »

Geht das den jetzt so einfach mich nach 3 Wochen wieder abzumelden ( die denken doch ich verarsch die ;) )??

Werden dann auch die vertöge zum Bsp Hausrat und EDV gekündigt oder ist das unabhängig davon..?
Danke!!!

Da Du Dich in F weder ab noch anmelden mußt, brauchst Du hier nichts machen.
Nur in D anmelden. Außerdem brauchst Du ja hier auch weiterhin Strom etc....
Allerdings mußt Du dann halt auch in D Steuern bezahlen - solange Du dort wieder angemeldet bist.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz