Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Führerschein verloren  (Gelesen 11718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Riopferd

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Führerschein verloren
« am: 21. Januar 2009, 16:14:27 »

Hilfe kann mir jemand helfen,
Ich habe vor 6 Wochen meinen Führerschein an einer Tankstelle verloren.
Nun bin ich zur Prefecture um mir einen neuen zu beantragen.
Jetzt brauche ich eine Attestation das ich meinen Führerschein verloren habe, ohne das kann ich keinen beantragen.
Dort sagte man mir das ich das bei der Polizei in D. bekommen.
Also bin ich dort hin, leider sind die dafür nicht zuständig.
Dann bin ich zur Führerscheinstelle. Die machen das nicht weil ich in Frankreich wohne.
Jetzt bin ich ratlos!!
Und ohne Führerschein kann ich ja nicht auf Dauer herumfahren.  :bahnhof:
Weiß jemand Rat?

_Markus_

  • Gast
Re: Führerschein verloren
« Antwort #1 am: 21. Januar 2009, 17:02:35 »

Hilfe kann mir jemand helfen,
Ich habe vor 6 Wochen meinen Führerschein an einer Tankstelle verloren.
Nun bin ich zur Prefecture um mir einen neuen zu beantragen.
Jetzt brauche ich eine Attestation das ich meinen Führerschein verloren habe, ohne das kann ich keinen beantragen.
Dort sagte man mir das ich das bei der Polizei in D. bekommen.
Also bin ich dort hin, leider sind die dafür nicht zuständig.
Dann bin ich zur Führerscheinstelle. Die machen das nicht weil ich in Frankreich wohne.
Jetzt bin ich ratlos!!
Und ohne Führerschein kann ich ja nicht auf Dauer herumfahren.  :bahnhof:
Weiß jemand Rat?

Hallo Riopferd,

es gibt für alles eine Lösung.
Frage hast du einen D oder F- Schein verloren und wo bist du gemeldet in F oder D?

Offline Riopferd

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein verloren
« Antwort #2 am: 21. Januar 2009, 17:09:20 »
Hallo Markus,


Ich habe meinen deutschen Führerschein verloren,
gemeldet bin ich in Frankreich.
Deswegen brauch ich auch den franz. Permis

_Markus_

  • Gast
Re: Führerschein verloren
« Antwort #3 am: 21. Januar 2009, 17:18:50 »
Hallo Markus,


Ich habe meinen deutschen Führerschein verloren,
gemeldet bin ich in Frankreich.
Deswegen brauch ich auch den franz. Permis


Da du Deine Wohnsitz in Frankreich hast ist die Aussage der deutschen Behörden richtig, es ist das Land zuständig wo du deinen ordentlichen Wohnsitz hast.

Gehe auf eine Gendarmerie in deiner Nähe und gibt an dass du deinen Permis de Conduire verloren hast, mit dem Schreiben gehst du auf die Prefecture.
Hast du eventuell eine Kopie deines nicht mehr vorhandenen FS, oder hast du deinen D Schein damals in F auf der Pref. registrieren lassen?
« Letzte Änderung: 21. Januar 2009, 17:22:50 von _Markus_ »

Offline Riopferd

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein verloren
« Antwort #4 am: 21. Januar 2009, 17:31:01 »
Ich bin gleich zur deutschen Führerscheinstelle und hab mir einen
Karteikartenauszug von meinem Führerschein geben lassen.
Den brauch ich ja für den Antrag, ich hab auch alles zusammen
nur diese eidestattl. Erklärung nicht.
Ich werde morgen früh gleich zur Gendarmerie gehen.
Ich hoffe nur es klappt.
So eine blöde Rennerei sowas passiert mir bestimmt nie wieder

_Markus_

  • Gast
Re: Führerschein verloren
« Antwort #5 am: 21. Januar 2009, 17:37:02 »
Ich bin gleich zur deutschen Führerscheinstelle und hab mir einen
Karteikartenauszug von meinem Führerschein geben lassen.
Den brauch ich ja für den Antrag, ich hab auch alles zusammen
nur diese eidestattl. Erklärung nicht.
Ich werde morgen früh gleich zur Gendarmerie gehen.
Ich hoffe nur es klappt.
So eine blöde Rennerei sowas passiert mir bestimmt nie wieder

Riopferd das klappt schon, mit dem Wisch gehst du dann auf die Prefecture und dir wird geholfen.
Wenn es Probleme geben sollte, melde dich! :winkerwinker:


Offline Riopferd

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein verloren
« Antwort #6 am: 21. Januar 2009, 17:42:56 »
Dann sag ich schon mal :Danke:
Und es muss klappen

Gruß Bianca

Offline icone22

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein verloren
« Antwort #7 am: 26. Januar 2009, 13:18:21 »
Hallo,

an anderer Stelle hatten Wir auch schon dieses Thema:
Irgendwo unter Thema Führerschein.
Hatte meinen D-Führerschein auch "verloren" und hatte riesige Probleme einen neuen in F zu bekommen.
Erst nachdem dieses Formular der D-Führerscheinstelle umgeschrieben worden ist, fand dies Anerkennung in Metz.
Übrigens muss ja immer alles von einem anerkannten Übersetzer übersetzt werden (auch Karteikarte).
Die F-Behörden wollen unbedingt den "alten" D-Führerschein sehen oder eine Kopie davon !
Und da fängt das Problem dann an... Jedenfalls war dies bei mir so.
Also grundsätzlich: Wenn in F wohnhaft, sofort D-Führerschein umschreiben lassen!

Grüße

_Markus_

  • Gast
Re: Führerschein verloren
« Antwort #8 am: 26. Januar 2009, 13:33:04 »

Also grundsätzlich: Wenn in F wohnhaft, sofort D-Führerschein umschreiben lassen!

Grüße

Hi leon,
da bin ich nicht ganz deiner Meinung, wenn in F wohnhaft gundsätzlich umschreiben lassen.
Es gibt die Möglichkeit das du deinen D oder EU - Führeschein in F auf der Prefecture registrieren lässt,
somit wissen und sind nicht ganz ahnungslos wenn es zum Verlust kommt und du einen neuen Schein beantragst, der natürlich dann ein F- Schein sein wird.
Wird von Departement zu Departement wohl auch etwas unterschiedlich gehand habt. :winkerwinker:



Offline icone22

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein verloren
« Antwort #9 am: 26. Januar 2009, 13:41:56 »
O.K. auch eine Möglichkeit.
Aber es geht ja grundsätzlich darum, dass die F-Behörden einen Nachweis brauchen.
Also Umschreiben oder Registrieren.
Aber wenn ich den Führerschein registrieren lassen muss, kann ich ihn auch umschreiben lassen...
Wenn aber nichts dergleichen passiert ist, kann dies zu Problemen führen.

Salut