Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Führerschein verloren  (Gelesen 3032 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rallovic

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Führerschein verloren
« am: 24. Februar 2017, 11:07:45 »
Hallo Leute,

erstmal ein Dank an dieses Forum, ich wohne in Forbach und spreche nur wenig Französisch, ihr habt mir hier schon oft weitergeholfen und ich hoffe ihr könnt es auch dieses mal.

Die Sachlage ist, wie der Thread schon aussagt, die dass ich meinen deutschen Führerschein verloren habe und dieser noch nicht in Fr registriert war. Das bedeutet ich müsste jetzt diese wahnsinnig komplizierte Prozedur mit beglaubigten Übersetzungen etc. durchlaufen ... Nun hab ich in mehreren Threads hier im Forum gelesen, dass es wesentlich einfacher sein soll, sich in Dt kurz anzumelden, neuen Führerschein zu beantragen und sich wieder abzumelden.

Lange Rede kurzer Sinn, meine eigentliche Frage ist nun:
Hat das jemand mal so gemacht? Geht das überhaupt so einfach, oder brauch ich dann eine Abmeldung aus Forbach? Und was sagt das Finanzamt dazu? Muss ich dann doppelt Steuern bezahlen?

Offline Frontalier

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein verloren
« Antwort #1 am: 24. Februar 2017, 13:42:02 »
Dein Lösungsvorschlag hört sich komplizierter an als wenn man den offiziellen Weg geht.
Verlustmeldung, in Frankreich neuen beantragen etc...
Das wäre ja ansonsten eine sogenannte Scheinabmeldung.
Ob das nicht später wie ein Bumerang zurückschlägt?! Unangenehme Fragen vom Finanzamt etc...?!
Wenn dein französisch nicht so gut ist, dann wäre das weitaus schlimmer als einfach alles von Beginn an ordentlich zu machen.

Offline Rallovic

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein verloren
« Antwort #2 am: 24. Februar 2017, 15:25:59 »
eben, genau das dachte ich mir auch, deshalb ja die Frage ob das mal jemand gemacht hat und ob es damit keine Probleme gab.

Offline theo

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein verloren
« Antwort #3 am: 27. Februar 2017, 21:09:57 »
Hi !

Am besten Du gehst auf die Gemeindeverwaltung in Deutschland welche Dir deinen Führerschein als erstes ausgestellt hat.
Habe meinen rosanen vor kurzem getauscht gegen die Checkkarte.
Deine Verlustmeldung kannst Du auch in Deutschland machen.

Gruß
theolingen

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein verloren
« Antwort #4 am: 28. Februar 2017, 11:18:38 »
wie @Theo richtig anmerkt:
Am besten Du gehst auf die Gemeindeverwaltung in Deutschland welche Dir deinen Führerschein als erstes ausgestellt hat.
Und die Verlustmeldung "kann" man nicht nur auch dort bei der Gemeindeverwaltung machen, das muss man sogar. Frankreich nimmt eine Verlustmeldung gar nicht erst an (jedenfalls war das bei mir so, vor Jahren allerdings). Bei der Gemeindeverwaltung (Aussteller meines FS) bekam ich dann ein Papier, welches ich unterschreiben musste, dass mein Führerschein verloren gegangen ist. Und dann bekam ich ein Ersatzpapier, dieses und die Verlustmeldung (bitte Kopien machen) hatte ich dann als Originale nach Metz (mit den anderen, geforderten Unterlagen) zwecks Beantragung frz. Führerschein geschickt. Nach ca. 4 Wochen hatte ich dann den frz. Führerschein. In der Zwischenzeit war ich mit den Kopien unterwegs. Ich weiß nicht, ob es zu Problemen gekommen wäre, hätte man mich mit diesen Kopien kontrolliert?!
Allen einen schönen Tag Gabrielle