Grenzgaenger Forum

Autor Thema: führerschein umschreibung  (Gelesen 15362 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
führerschein umschreibung
« am: 19. Februar 2009, 13:11:09 »
salut,
ich habe da mal eine frage und hoffe dass mir jemand helfen kann.
also ich bin zum 01.01 dieses jahres ins alsace umgezogen, jetzt will ich meinen führerschein umschreiben lassen in haguenau,soweit sogut,hab mir auch dieses document dafür im net besorgt.
alles noch ganz einleuchtend,ausfüllen umschreibung,name,geb,etc eintragen
jetzt kommt das problem (man muss dazu sagen dass ich der franz. sprache nicht ganz mächtig bin)
die wollen so etwas wie eine ärtzliche untersuchung sehen,mein hausarzt hat aber gemeint er kann das nicht ausfüllen,weil er das nicht darf,und er weiss auch nicht ob ich das brauche (er ist ja selbst franzose und hat nie einen führerschein umschreiben müssen)
er sagte es könnte evtl nur für lkw bzw bus gelten,war sich aber nicht sicher
hat jemand von euch erfahrung damit (fahrerlaubnis kl B)
und weiss evtl auch jemand ob ich motorrad (125 cm) noch dazu bekomme?

_Markus_

  • Gast
Re: führerschein umschreibung
« Antwort #1 am: 19. Februar 2009, 16:00:48 »
salut,
ich habe da mal eine frage und hoffe dass mir jemand helfen kann.
also ich bin zum 01.01 dieses jahres ins alsace umgezogen, jetzt will ich meinen führerschein umschreiben lassen in haguenau,soweit sogut,hab mir auch dieses document dafür im net besorgt.
alles noch ganz einleuchtend,ausfüllen umschreibung,name,geb,etc eintragen
jetzt kommt das problem (man muss dazu sagen dass ich der franz. sprache nicht ganz mächtig bin)
die wollen so etwas wie eine ärtzliche untersuchung sehen,mein hausarzt hat aber gemeint er kann das nicht ausfüllen,weil er das nicht darf,und er weiss auch nicht ob ich das brauche (er ist ja selbst franzose und hat nie einen führerschein umschreiben müssen)
er sagte es könnte evtl nur für lkw bzw bus gelten,war sich aber nicht sicher
hat jemand von euch erfahrung damit (fahrerlaubnis kl B)
und weiss evtl auch jemand ob ich motorrad (125 cm) noch dazu bekomme?

 :wel:

Frage: Hast du einem EU-Führeschein, dann brauchst du ihn nicht umschreiben lassen, er ist in allen EU Länder gültig, ausser du wurdest aufgefordert wegen einem Verstoss, dass du ihn in einen nationalen Führerschein umschreiben lassen musst.

Wenn du ihn doch umschreiben lassen möchtest und keine LKW und Bus Klassen eingetragen sind, sondern der Autoführerschein, Motorrad etc. brauchst du derweilen kein ärztliches Atest für die Umschreibung auf der Sous Préfecture.

Ich hoffe dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.

P.S Pass auf mit Formularen die du diesbezüglich vom Internet  :xc: herunterladest. Habe kürzlich die Erfahrung gemacht dass die Préfecture ihren eigenen Formularen aus dem Internet nicht mehr traut sondern nur noch denen die sie unter der Ladenteke hervorholen, das ist kein Spass sondern voller ernst, durfte den Antrag auf der Prefekture nochmals schreiben obwohl es das identisch gleiche Formular war. Auf meine Frage was an Ihrem Formular anders wäre, antwortete sie mir entweder sie füllen das Formular aus, das ich ihnen eben gegeben habe, oder die Demande wird nicht genommen, was macht man(n) er füllt aus.

Wenn du noch Fragen hast melde dich.

Schau dich auch mal im Wiki um gibt dort wertvolle Tipps  :fliege:
« Letzte Änderung: 19. Februar 2009, 16:06:14 von _Markus_ »

Offline mattenmiehler

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
    • http://www.ernaehrungsberatung-suew.de
Re: führerschein umschreibung
« Antwort #2 am: 19. Februar 2009, 19:39:25 »
Hallo Namensvetter ,

wenn bei der Kontrolle in der Carte Grise allerdings dein Name nebst Adresse steht hast du bei der Masche schlechte Karten, ich konnte mich mit dem Deutschen Schein(Karte) auch schon rausreden weil ich das Auto meiner Frau hatte.   :police:
Von daher besser umschreiben , was ich aber auch noch nicht gemacht habe . Seit 7 Jahren.  :verschoben:

Grüße Ralf

Offline Mone

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re: führerschein umschreibung
« Antwort #3 am: 19. Februar 2009, 20:38:07 »
Hallo!
Also ich habe mich, als wir hierhin gezogen sind, bei der Deutschen Botschaft informiert, ob ich den Führerschein umschreiben lassen soll. Die meinten, nein, nur wenn ich mir was zuschulden kommen lassen würde.
Na ja, jetzt hab ich doch Pech gehabt....Führerschein wurde nämlich samt Geldbeutel geklaut...
Gruß,
Mone :cool:

_Markus_

  • Gast
Re: führerschein umschreibung
« Antwort #4 am: 19. Februar 2009, 20:51:09 »
Hallo Mone,

hast du noch keinen Ersatzführerschein bekommen?

_Markus_

  • Gast
Re: führerschein umschreibung
« Antwort #5 am: 19. Februar 2009, 20:58:20 »
Also so viel Aufwand und Ärger ist die Umschreibung absolut nicht. Hab schon mehrfach Führerscheine beantragt und umschreiben lassen, bis auf das vermeintlich falsche Formular, ging alles reibunglos und kostete nichts, weder der Ersatzführerschein noch die Umschreibung in einen französischen Führerschein.

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: führerschein umschreibung
« Antwort #6 am: 20. Februar 2009, 11:40:32 »
danke für eure tips
ja ich will ihn umschreiben lassen,falls ich ihn mal verlier oder so
also brauch ich nur das ausgefüllte formular?oder sonst noch was? (eu-kartenführerschein)
aber ob man noch 125cm kriegt weiss hier niemand?

ps:wie sieht es eigntlich mit punkten aus,wenn ich einen F führerschein hab kann ich dann in D punkte kriegen?

_Markus_

  • Gast
Re: führerschein umschreibung
« Antwort #7 am: 20. Februar 2009, 12:22:18 »

aber ob man noch 125cm kriegt weiss hier niemand?


...doch wenn du uns mitteilen wurdest in welchen Jahr du ihn gemacht hast,
 können wir dir dieses sagen!  :So Ist:

_Markus_

  • Gast
Re: führerschein umschreibung
« Antwort #8 am: 20. Februar 2009, 12:32:45 »
ps:wie sieht es eigntlich mit punkten aus,wenn ich einen F führerschein hab kann ich dann in D punkte kriegen?

an der EU Punktedatenbank für Autofahrer sind se noch am basteln, kommt irgend wann in naher Zukunft.
Auf deine Frage zurückzukommen wenn du in D Punkte bekommst, werden diese ganz normal nach Flensburg gemeldet, es hat aber keine Auswirkungen  d066.gif für dich, so lange die EU Datenbank noch nicht besteht, oder du wieder nach D ziehst und dein Führerschein in einen D umschreiben lässt. 

Hoffe nicht dass es für dich eine Punkteflucht aus D ist, ansonsten hast mit der Umschreibung der Wahrscheinlichkeit nach  ein Problem, denn die Préfecture erkundigt sich beim KBA in Flensburg über eine Abfrage ob was gegen dich vorliegt.
« Letzte Änderung: 20. Februar 2009, 12:40:49 von _Markus_ »

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: führerschein umschreibung
« Antwort #9 am: 20. Februar 2009, 15:28:45 »
ne ich hab mal 1 punkt gekriegt wollte es nur wissen falls ich mal geblitzt werde...

also habe den führerschein 2005 gemacht aber in england (1 jahr schüleraustausch),würde die prefäktür sich dann in GB erkundigen,oder wie?

Offline Mone

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re: führerschein umschreibung
« Antwort #10 am: 20. Februar 2009, 18:50:57 »
Hallo!
Nee, warte noch auf meinen Führerschein, die Papiere sind aber in Metz. Habe erst noch gehofft, dasss ich doch noch einen Ersatzführerschein in D. bekomme,weil mich das mit der auf 5-Jahre-Begrenzung bei den 7,5 Tonnern nervt. Besch.... EU-Gesetgebung.... :posti:

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: führerschein umschreibung
« Antwort #11 am: 24. Februar 2009, 16:50:04 »
hm...leider konnte meine frage mit 125cm noch nicht beantwortet werden und auch wies mit dem nachfragen aussieht
und auch wies mit license aus gb aussieht

_Markus_

  • Gast
Re: führerschein umschreibung
« Antwort #12 am: 24. Februar 2009, 17:09:41 »
würde die prefäktür sich dann in GB erkundigen,oder wie?

Qui


_Markus_

  • Gast
Re: führerschein umschreibung
« Antwort #13 am: 24. Februar 2009, 17:12:03 »
hm...leider konnte meine frage mit 125cm noch nicht beantwortet werden und auch wies mit dem nachfragen aussieht

Wenn du diese Anforderungen erfüllst:

    * BSR
          o Âge  : 14 à 16 ans
          o véhicule : 2 roues de moins de 50 cm³

    * Permis A1
          o Âge  : 16 ans minimum
          o Véhicule : Motocyclette légère de 50 cm³ à moins de 125 cm³ et 11 kW (15 ch)

    * Permis Ar (à accès progressif)
          o Âge  : de 18 à 21 ans
          o Véhicule : Moto de puissance supérieure à 11kW (15ch) et inférieure ou égale à 25 kW (34 CV) et d'un rapport puissance/poids inférieur ou égal à 0,16 kW/kg (soit un poids à vide supérieur ou égal à 156 kg). Accès après deux ans à toutes motos.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2009, 17:14:05 von _Markus_ »

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: führerschein umschreibung
« Antwort #14 am: 25. Februar 2009, 12:23:46 »
ja was wäre net,weil das was markus geschrieben hat versthe ich nicht ganz,da ich dem französisch (noch)nicht so mächtig bin...
aber ausser dem formular und dem führerschein muss ich auf detr präfektür nichts vorlegen,oder?