Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Führerschein umschreiben - Probleme!  (Gelesen 12473 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edudi2008

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Führerschein umschreiben - Probleme!
« am: 13. Dezember 2010, 10:05:31 »
Hallo!

Ich wurde in Frankreich wegen falsch parken und einer Geschwindigkeitsübertretung bestraft. Jetzt muss ich meinen
deutschen Führerschein in den französischen Umschreiben.

Anfang Oktober ging das Schreiben mit allen Unterlagen (Übersetzung des FS ins französiche, Kopie des FS, Meldebestätigung, Passkopie, Rechnungskopie etc.) bei der Prefecture in Metz ein. Seither warte ich auf Antwort. Nach einen Anruf im November wurde mir gesagt das derzeit viel zu tun ist und ich ca. 6 Wochen warten muss.

Letzte Woche rief ich mit einer Nachbarin erneut dort an und mir wurde mitgeteilt das zum einen noch eine Rechnungskopie fehlt und zum anderen ich jetzt 3 Monate warten muss UND ich meinen Original-Führerschein zusenden soll. Die Dame am Telefon war ziemlich unfreundlich und beendete auch das Gespräch mit den Worten..hier rufen noch andere Kunden an.

Soll ich wirklich mein Original-FS einsenden? Was soll ich vorlegen wenn ich in der Zwischenzeit angehalten werde?
Mir wurde gesagt das sie ein Brief an mich gesandt hätten, nur bei mir ist nichts angekommen.

Was zu einem zweiten Problem führt: meine Post kommt hier nicht oft an. Viele Briefe gehen "verloren". Stehe dem allen ziemlich machtlos gegenüber.

Wer weiß Rat?

VG Claudia Becker

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein umschreiben - Probleme!
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2010, 10:54:39 »
Hallo,

mal ne Frage - hat man Dich zum umschreiben aufgefordert ?

Danke.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein umschreiben - Probleme!
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2010, 14:21:21 »
Soll ich wirklich mein Original-FS einsenden? Was soll ich vorlegen wenn ich in der Zwischenzeit angehalten werde?

NEIN Original nicht absenden, erst wenn du Ersatz- bzw. Übergangspapiere hast.

Hat dir die Police eine Frist gesetzt, für den FS umzuschreiben wenn ja wie lange? 

susanne

  • Gast
Re: Führerschein umschreiben - Probleme!
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2010, 14:40:41 »
müsste man wissen, ob man dich zum umschreiben aufgefordert hat.

gruss,
susa

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Führerschein umschreiben - Probleme!
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2010, 22:06:41 »
Hallo,

ich kenne das so, wenn dich die Polizei dazu auffordert, setzt sie normalerweise auch eine Frist. Dann geht man damit nach Metz, persönlich! dort bekommt man den deutschen Führerschein abgeholt und ein Schriftstück, welches zeitweise deinen Führerschein ersetzt auch für D! 6 Wochen später kommt dann Post! Ich kläre so was selten per Telefon, die erzählen einem die besten Storys!

Gruß Zaren

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein umschreiben - Probleme!
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2010, 19:53:35 »
du gibst deine orginal FS ab, wenn ihn umschreiben laesst und kriegst dann einen vorlaeufigen. damit die auch ueberpruefen koennen ob  der echt ist sonst koennte ja jeder irgendwelche kopien einreichen
wahrscheinlich schreiben sie nix um weil sie das orginal nicht haben.
wenn du den antrag auf umschreibung in metz stellst steht auch auf dem blatt drauf dass sie das orginal wollen und noch weitere papiere
ist es denn ein karten-, ein rosa- oder ein grauer FS?

Offline Edudi2008

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein umschreiben - Probleme!
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2010, 14:36:55 »
Erstmal Danke für die Antworten!

Die Polizei hat mir keine Frist in diesem Sinne gesetzt sondern nur aufgefordert meinen Führerschein umzuschreiben. Muss sagen das ich von der Polizei super betreut wurde und eigentlich gar nicht bestätigen kann (was viele erzählen) das diese so unfreundlich wären - ganz im Gegenteil!

Ich musste eine beglaubigte Übersetzung des deutschen Führerscheins einsenden und die dazugehörige Kopie des Führerscheins. Diese Übersetzung habe ich bei einem Übersetzer anfertigen lassen. Wenn die den Original brauchen, frage ich mich warum ich eine beglaubigte Übersetzung beifügen musste. Nun gut, ich werde mich dann wohl, sobald ich mal einen Tag frei habe, nach Metz auf den Weg machen. Man muss wahrscheinlich schon früh losfahren und mit Wartezeiten rechnen oder?

VG Claudia

Offline Edudi2008

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein umschreiben - Probleme!
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2010, 14:38:58 »
Achso, es ist ein rosa Führerschein. Meine restlichen Unterlagen sind ja schon dort bis auf eine Rechnungskopie vom Wohnort (die lag allerdings auch dabei).

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein umschreiben - Probleme!
« Antwort #8 am: 15. Dezember 2010, 15:52:43 »
Erstmal Danke für die Antworten!

Die Polizei hat mir keine Frist in diesem Sinne gesetzt sondern nur aufgefordert meinen Führerschein umzuschreiben. Muss sagen das ich von der Polizei super betreut wurde und eigentlich gar nicht bestätigen kann (was viele erzählen) das diese so unfreundlich wären - ganz im Gegenteil!

Ich musste eine beglaubigte Übersetzung des deutschen Führerscheins einsenden und die dazugehörige Kopie des Führerscheins. Diese Übersetzung habe ich bei einem Übersetzer anfertigen lassen. Wenn die den Original brauchen, frage ich mich warum ich eine beglaubigte Übersetzung beifügen musste. Nun gut, ich werde mich dann wohl, sobald ich mal einen Tag frei habe, nach Metz auf den Weg machen. Man muss wahrscheinlich schon früh losfahren und mit Wartezeiten rechnen oder?

VG Claudia



Hallo Claudia,

nun etwas Wartezeit würde ich schon einkalkulieren.

Aber wenn ich mich richtig erinnere, waren die letzten Male wenn ich dort waren die Schalter für die Carte Grise recht gut besucht, aber
bei dem auf der rechten Seite für die Führerscheine war nicht sooooo viel los.

Gruß
Pero

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein umschreiben - Probleme!
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2010, 20:18:40 »
die wollen eine beglaubigte übersetzung der sprache keine beglaubigte kopie des FS
einem rosa FS ohne sondereintragung wird so umgeschrieben

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein umschreiben - Probleme!
« Antwort #10 am: 16. Dezember 2010, 19:07:59 »
Hallo,

wenn du wirklich von dir aus einen F Führerschein willst, kannst du sicher diesen ganzen Papierkram und einen Tag Urlaub und sinnlose Warterei auf dem amt auf dich nehmen, wenn du aber den Führerschein nur tauschen willst, weil ein Polizist, weil er es halt nicht besser weis dich aufgefordert hat das zu tun und du es eigentlich gar nicht willst, würde ich es lassen, bevor nicht was schriftliches von irgendeinem Amt kommt. Ich würde mir da keine Sorgen machen

Grüße

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein umschreiben - Probleme!
« Antwort #11 am: 17. Dezember 2010, 10:07:40 »
Hallo,

wenn du wirklich von dir aus einen F Führerschein willst, kannst du sicher diesen ganzen Papierkram und einen Tag Urlaub und sinnlose Warterei auf dem amt auf dich nehmen, wenn du aber den Führerschein nur tauschen willst, weil ein Polizist, weil er es halt nicht besser weis dich aufgefordert hat das zu tun und du es eigentlich gar nicht willst, würde ich es lassen, bevor nicht was schriftliches von irgendeinem Amt kommt. Ich würde mir da keine Sorgen machen

Grüße

Das war genau der Grund meiner Frage......
Ich habe in den letzten 10 Jahren auch Punkte bekommen in F - mich hat aber noch nie jemand dazu aufgefordert (schriftlich / Behörde) den Schein umschreiben zu lassen.
Allerdings war es auch meine letzte Amtshandlung vor dem Umzug in D meinen grauen FS in einen deutschen EU FS umzutauschen.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline dobifan

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Never Change a running live ;-)
    • Profil anzeigen
    • Meine private Seite
Re: Führerschein umschreiben - Probleme!
« Antwort #12 am: 17. Dezember 2010, 17:33:39 »
Ich hatte vor 2 Jahren die gleiche situation.
Geblitzt, dann angehalten und eine Frist von 6 Tagen bekommen zur Umschreibung meines Rosa Führerscheines.
Bin dann mit allen notwendigen Unterlagen nach Colmar zur Prefecture und hab den Französischen beantragt.
einen vorläufigen FS bekommen und mit dem dann 7 Tage rumgefahren bis der neue im Briefkasten lag.... einziges Problem beim vorläufigen:
Der wird offiziel im Ausland nicht anerkannt.... Im Grenzgebiet wird der vielleicht noch geduldet... weiter von der Grenze weg nach DE / CH oder anderswohin würd ich allerdings nicht fahren.....
Tanzen und reiten, die beiden schönsten Nebensachen der welt ;-)

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein umschreiben - Probleme!
« Antwort #13 am: 29. Januar 2011, 15:42:10 »
Hallo zusammen,
da haette ich an euch noch eine Zusatzfrage. Ich alter Sack habe noch einen Grauen Fuehrerschein, incl. etliche Erweiterungen durch die Bundeswehr (incl Bus, Kettenfahrzeuge usw), die alle auf dem Grauen eingetragen sind.
Ueber einen Bekannten bei einer deutschen Fuehrerscheinstelle habe ich die Auskunft bekommen, dass ich nahe zu alle Buchstaben des EU-Fuehrerschein bekommen wuerde, wenn ich diesen in DE umschreiben lassen wuerde.
Auf der Pref. sagen sie mir, dass sie folgendes eintragen wuerden:
Klasse 1 = A
Klasse 3 = B bis 3,5 to
den Rest uebernehmen sie nicht.
Gibt es da eine Moeglichkeit zu mindestens noch das BE (PKW+Anhanger), und optimal C1(B bis 7,5to) zubekommen? Welche Unterlagen braucht man dazu?
Danke fuer eure Tipps.
mfg Matthias
gruss Matthias