Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Führerschein umschreiben, DE-FR, 7,5t, Platikkarte  (Gelesen 7129 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Exilsarah

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Führerschein umschreiben, DE-FR, 7,5t, Platikkarte
« am: 03. Juni 2016, 15:51:08 »
Hallo,
ich hab da auf die Schnelle nichts gefunden und es ist erst einmal theoretischer Natur.
Ich hab meinen Klasse3 FS vor 2000 gemacht und darf deswegen 7,5t LKW fahren. inzwischen ist der rosa FS in eine Plastikkarte umgewandelt.
Wenn ich jetzt in FR einen Punkt verlieren würde, muss ich dann die Plastikkarte immer noch umschreiben lassen und würde ich dadurch die 7,5t verlieren?
Es ist bisher nichts passiert und ich passe immer auf, aber es kann ja mal blöd laufen.
Alles Liebe,
Sarah :-)

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein umschreiben, DE-FR, 7,5t, Platikkarte
« Antwort #1 am: 04. Juni 2016, 10:17:35 »
Ich habe das beim ADAC gefunden:
https://www.adac.de/_mmm/pdf/%C3%9Cbersetzungen-EU-FS-%C3%84quivalenzen_36380.pdf
Das habe ich auch immer im Auto liegen, weil ich noch den antiken Grauen habe.
Sie schreiben aber auch:
https://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/fuehrerschein/internationaler-fuehrerschein/Praxisprobleme/default.aspx

Mir wurde mal erklaert, keine Garantie ob es stimmt (wer weiss es definitiv), dass die Plastikkarte 1:1 umgewandelt
werden kann. Ich habe mal versucht meinen Grauen in Frankreich umwandeln zu lassen, und ich habe fast alles drauf,
aber die Franzosen wolten mir NUR den A und B uebertragen - zum Glueck habe ich noch nie ein Ticket in Fr. bekommen.

Ich habe es leider verpennt meinen Grauen in die Plastikkarte umzuwandeln.
Zitat
Mit der alten Fahrerlaubnisklasse 3

    bekommen Sie beim Umtausch Ihres Führerscheins die Klassen B, BE, C1, C1E, S, M und L erteilt.
    dürfen Sie Züge mit maximal 3 Achsen fahren (Zugfahrzeug max. 7,5 t zulässiges Gesamtgewicht).
    erhalten Sie die Zuteilung der Klasse T nur auf Antrag und auch nur, wenn Sie in der Land- oder Forstwirtschaft tätig sind.

Sie müssen Ihren Führerschein vor Ihrem 50. Geburtstag in die LKW-Klasse CE umtauschen, wenn Sie Fahrzeugkombinationen fahren wollen, die über den Umfang der Klasse C1E hinausgehen. Hierzu benötigen Sie eine ärztliche und augenärztliche Bescheinigung.

Und gerade die BE oder C1E die nutze ich ab und zu. Das sind > 3,5 to + Anhaenger
(max. die 7,5to Zugfahrzeug + Anhänger bis max. 12 to)
gruss Matthias

Offline Exilsarah

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein umschreiben, DE-FR, 7,5t, Platikkarte
« Antwort #2 am: 04. Juni 2016, 12:46:35 »
Vielen Dank, das sieht dann ja doch entspannter aus als ich dachte.
:-) Sarah

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein umschreiben, DE-FR, 7,5t, Platikkarte
« Antwort #3 am: 05. Juni 2016, 10:45:54 »
Gerüchte sagen, dass man die bei Umschreibung des Führerscheins nicht wegnehmen darf.
Versuche tun es die fr. Behörden scheinbar gerne, so nach dem Motto "Ups da haben wir was vergessen, gut dass Sie mitgedacht haben." :-)

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein umschreiben, DE-FR, 7,5t, Platikkarte
« Antwort #4 am: 05. Juni 2016, 15:38:59 »
Hallo,
woher kommen eigentlich bei so vielen von euch diese Ängste davor,den Führerschein umschreiben zu lassen ??
Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe meinen alten grauen vor 5 Jahren mir 47 Jahren umschreiben lassen.
Es war wirklich keine Prozedur. Führerschein abgeben, einige Dokumente und Kopien dazu ( weiß nicht mehr genau was aber nichts weltbewegendes), Ersatzdokument bekommen und 10 Tage später kam der neue Führerschein mit der Post und alles drin wie vorher. Auch mit LKW bis 7,5 t und Anhänger insg nicht mehr als 12t. Sogar noch den A1 dabei für leichte Motorräder ich weiß gar nicht ob der auch im 3er enthalten war.
Natürlich mußte ich nach 5 Jahren ( dann über 50) eine "Gesundheitsprüfung" machen. Kostet 33 €uro bei zugelassenen Ärzten ( findet man im Internet) und ist wirklich eine Lachplatte. Davor braucht man wirklich keine Angst haben.
Wenn man ihn natürlich nicht umschreiben läßt wie Matthias#28 und seine Infos immer beim ADAC Auslandsdienst holt anstatt mal in den Code de la route zu schauen sitzt dann natürlich mit über 50 in der Tinte wenn mal was passiert.
Ich weiß auch nicht was passiert wen er mal mit einem 7,5 Tonner und altem grauen Lappen mit Wohnsitz in F in Frankreich kontrolliert wird. Ist das dann Fahren ohne Führerschein?

Grüße

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein umschreiben, DE-FR, 7,5t, Platikkarte
« Antwort #5 am: 05. Juni 2016, 16:08:11 »
Wenn man ihn natürlich nicht umschreiben läßt wie Matthias#28 und seine Infos immer beim ADAC Auslandsdienst holt anstatt mal in den Code de la route zu schauen sitzt dann natürlich mit über 50 in der Tinte
Nun Spirou, ich bin damals, vor 16 Jahren ins Elsass gezogen. Ich war noch knackige mitte 40 Jahre.
Ich habe auf den deutschen Fuehrerschein: Klasse 1-6 + CE + DE + F(Kettenfahrzeuge alle Lastklassen) und Sonderfahrzeuge >60to + +++++ (Autokrane usw.)
Auf dem FRANZOESICHEN AMT haben sie mir gesagt, es gibt nur den B und den A - nix ADAC, eine franzoesische Dienststelle war das!!
Mag sein, dass ich an den falschen Bearbeiter geraten bin, und das damals mein franz noch nicht so gut war.
Und wie gesagt, ein BE + ein C1E + A das waere das absolute Minimum fuer mich gewesen (C/D/F kann ich gut verzichten).
Selbst das wollte man mir nicht geben, nur den A und B ohne alles!
gruss Matthias

Offline soso

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein umschreiben, DE-FR, 7,5t, Platikkarte
« Antwort #6 am: 12. Juni 2016, 16:57:08 »
Hallo,
woher kommen eigentlich bei so vielen von euch diese Ängste davor,den Führerschein umschreiben zu lassen ??
Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen.
Aber Spirou,

das sind doch weniger Ängste als magischen Superkräfte, die der DEUTSCHEN Führerschein einem verleiht. Liest man ja gerne und immer wieder und nicht nur in diesem Forum, daß man dem deutschen keine Punkte in F bekommen(verlieren) kann und eingezogen von den franz.Behörden geht schon mal gar nicht. Ein wahres Wunderding dieser deutsche Führerschein!
Is zwar Kappes und mit dem Umzug nach F wird der Führerschein faktisch zu einem französischen (egal was drauf steht: Für Führerscheinfragen in der EU gilt - immer die Behörden am Wohnort des Inhabers zuständig und die darf ihn einem bepunkten und selbstverständlich auch wegnehmen, zum austauschen zwingen). Aber wen interessiert das schon!  :-\
Hat fast schon was von Hysterie und entbehrt nicht einer gewissen Komik  ;) Aber wenn ich, wie in einem anderen Thread lese, daß man stolz ist, seinen Führerschein trotz Pflicht zum Umtausch nicht umgetauscht hat und damit stante pede lieber seine Fahrerlaubnis ganz riskiert, dann bleibt einem nur Kopfschütteln. 
Der einzige Vorteil, der mir bei einem dt.Kärtchen einfällt: daß die Flikkes womöglich nicht gleich erkennen, daß sie einen Mitbürger vor sich haben. Aber auch das eher theroretisch, wenn man dann in einem Auto mit franz. Nr. sitzt.  :pfeif:

Wenn man seine Infos immer beim ADAC Auslandsdienst holt
Oh Gott, jetzt hast du auch noch Jehova gesagt! :o Der heilige Gral für Fragen zum französchen Recht. Also nix gegen den ADAC und schade das es nix wirklich Vergleichbares in F gibt. Aber lächeln muß ich doch, wenn bei innerfranzösische/lokale Rechtsfragen, Deutsche geradezu zwanghaft immerzu 'nach Hause telefonieren' müssen.

...anstatt mal in den Code de la route zu schauen sitzt dann natürlich mit über 50 in der Tinte wenn mal was passiert.
Ich weiß auch nicht was passiert wen er mal mit einem 7,5 Tonner und altem grauen Lappen mit Wohnsitz in F in Frankreich kontrolliert wird. Ist das dann Fahren ohne Führerschein?
Yeap, dürfte wohl genau auf das rauslaufen. Mit Wohnsitz Frankreich unterliegt man franz.Gesetzen (egal wo der FS her ist), also nicht vergleichbar mit Deutsche mit dt.Wohnsitz die nur in F unterwegs sind (der ADAC spricht ja auch bei all diesen Links fast immer von "Urlauber").
Und daß heißt in diesemZusammenhang: F darf auch andere Gültigkeiten ansetzen als ausstellendes Land (und damit auch andere als im FS drin/nichtdrinsteht) (EU 2006/126/CE Art2.2 ). Naja und in diesem Zusammenhang (der notwendigen Verlängerung/Umtausch) natürlich auch Gesundheitscheck vorschreiben.
Abgelaufener Führerschein(klasse) = keine Fahrerlaubnis in der Klasse. Einzige echte Frage eigentlich nur, ruht bei fehlender Verlängerung/fehlendem Ärztecheck die Fahrerlaubnis nur oder geht sie nach einer gewissen Zeit verloren (sprich man kriegt im notwendigen F Führerschein die Klassen einfach grundsätzlich nicht mehr eingetragen)