Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Führerschein umschreiben  (Gelesen 13950 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Führerschein umschreiben
« am: 07. Dezember 2013, 16:52:43 »
Hi,
habe gerade Post bekommen, bin über eine rote Ampel gefahren.
Ich soll 4 Punkte weg bekommen.
Muss ich nun den Führerschein umschreiben lassen?
Auch wenn ich schon den EU Führerschein (Scheckkartenformat) habe?

Grüße

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein umschreiben
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2013, 17:04:33 »
 Also ich hab momentan noch den deutschen EU Führerschein im Scheckkartenformat.

banjo

  • Gast
Re: Führerschein umschreiben
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2013, 17:38:27 »
Die franz. Behörden können Dir nur dann Punkte abziehen, wenn du einen franz FS hast.
Laut anderen Threats können sie Dich bei Verkehrsvergehen zum Umschreiben zwingen.

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein umschreiben
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2013, 18:46:06 »
Ich hatte gehofft dass der  EU Scheckkartenführerschein wie ein fr. gilt.
Sprich halt irgendwie vielleicht noch registriert werden muss und dann Punkte abgezogen werden können.

Das mit dem Zwingen hab ich schon in den anderen Threads gelesen.

banjo

  • Gast
Re: Führerschein umschreiben
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2013, 19:35:08 »
Führerschein ist rechtlich Ländersache. Der EU-Führerschein hilft nur, dass die Klassen in allen EU-Ländern gleichermassen anerkannt werden, mehr nicht.

Streitig stellen oder Umschreiben...

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein umschreiben
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2013, 00:56:59 »
Warts einfach mal ab....ich hab auch schon einen Punkt bekommen und keiner wollte was von mir.
Die melden sich dann schon bei Dir wenn sie was wollen.

Gruß
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein umschreiben
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2013, 08:47:55 »
Hat zwar nichts mit dem Führerschein direkt zu tun , aber achte unbedingt auf die Fristen bei der Geldstrafe . Kann schnell teuer werden .

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein umschreiben
« Antwort #7 am: 08. Dezember 2013, 08:55:54 »
Hi,
danke für die Infos.

Was brauche ich denn alles um den Lappen umzuschreiben?

Grüße

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein umschreiben
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2013, 12:09:04 »
Auf jeden Fall mal Geduld.

Hinschicken musst du mindestens: 4 Paßfotos, Kopie einer offiziellen Rechnung, Kopie einer Rechnung die mindestens ein halbes Jahr alt ist, deinen Führerschein im Original (!), den Antrag zum Umtausch (unterschrieben!  :pfeif:). Bei der Kopie des Ausweises bin ich mir nicht sicher.
Draußen nur Kännchen

banjo

  • Gast
Re: Führerschein umschreiben
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2013, 12:13:51 »
Und solange Du den original-FS hingeschickt bzw. abgegeben hast, darfst Du natürlich nicht Autofahren...
Steuer zahlen darfst Du aber in der Zeit - wie Du zur Arbeit kommst - Dein Problem.
Es ist skandalös, was die mit uns machen....


Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein umschreiben
« Antwort #10 am: 08. Dezember 2013, 12:22:51 »
Hab sicherheitshalber nochmal gekuckt. Die wollen von allem 2 Kopien, dafür war die alte Rechnung wohl nur für die A1-Führerschein-Ausbildung.

http://www.moselle.pref.gouv.fr/index.php?articleid=792

Also doch Kopien vom Ausweis. Und die 2 Paßfotos, die sie da erwähnen, haben sie mir angetackert zurückgeschickt und besagte 4 Stück verlangt.

Es ist skandalös, was die mit uns machen....

Ich hab ja die Hoffnung, ich bekomme meinen vielleicht zu Weihnachten  :anixwissen:
Draußen nur Kännchen

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein umschreiben
« Antwort #11 am: 08. Dezember 2013, 13:34:14 »
Und solange Du den original-FS hingeschickt bzw. abgegeben hast, darfst Du natürlich nicht Autofahren...
STOP! STOP! den Original FS wird erst abgegeben wenn der Neue auf der Prefecture zur Abholung vorliegt. Das ist ein neues Verfahren seit die Kartenführerscheine jetzt auch in Frankreich ausgestellt werden, diese Verfahren praktiziert die Prefecture in Stasbourg. Man bekommt per SMS eine Mitteilung wenn der FS abgeholt werden kann, oder es gibt eine Hotlinenummer unter welcher du nachfragen kannst.
Es werden keine vorläufigen FS mehr ausgestellt. Somit hat sich das Thema auch erledigt dass nur noch national gefahren werden darf.

banjo

  • Gast
Re: Führerschein umschreiben
« Antwort #12 am: 08. Dezember 2013, 14:04:38 »
Na das wäre ja mal ein Fortschritt!
Eliott - berichte bitte, wie es Dir ergeht...

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein umschreiben
« Antwort #13 am: 08. Dezember 2013, 15:52:41 »
Danke für die Infos.

Klar, ich werde berichten.

Und das alles nur weil ich auf den Weihnachtsmarkt in Colmar wollte und aus versehen eine Ampel übersehen habe.
Ich finde es schon krass die 4 Punkte und 90 Euronen.
Da braucht man sich nicht wundern wenn die Leute nicht mehr in die Innenstädte zum einkaufen kommen.

Grüße

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein umschreiben
« Antwort #14 am: 08. Dezember 2013, 18:13:31 »
Gerne.
Wie gesagt ich mache den Prozess im Moment durch im Départementim Bas-Rhin (Strasbourg), da ich alle 5 Jahre mit einer ärztlichen Untersuchung meine Führerscheinklassen verlängern muss, da ich nicht nur A und B habe, sondern auch CE und DE für diese beiden Kategorien CE und DE ist eine ärztliche Untersuchung, durch einen speziellen Arzt für die Führerscheinverlängerung vorgeschrieben (MÉDECINS DE VILLE AGRÉÉS DU PERMIS DE CONDUIRE).

Wie oben beschrieben ist dieser Prozess im Bas-Rhin seit Umstellung auf Kartenführerschein implementiert.

Wie es im Département Haut-Rhin aktuell praktiziert wird, bitte über die Prefecture in Metz erfragen.