Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Führerschein umschreiben  (Gelesen 13951 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein umschreiben
« Antwort #15 am: 09. Dezember 2013, 05:21:14 »
Ich muss noch Haguenau.
Wie lange hast du auf deinen Führerschein warten müssen, von Abgabe Antrag bis du ihn bekommen hast?

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein umschreiben
« Antwort #16 am: 09. Dezember 2013, 16:14:31 »
....ich warte immer noch! Habe mein Antrag mit den medizinischen Untersuchungen am 22.10.13 par lettre recommandé avis de réception nach Strasbourg auf die Pref. geschickt am 23.10.13 habe ich den Rückschein erhalten dass mein Antrag eingegangen ist.
Nach drei Wochen habe ich per Mail um den aktuellen Bearbetungsstatus gebittet, Antwort "ist noch in Berabeitung".
Nach weiteren 2 Wochen habe ich erneut angefragt mit der Antwort "ist noch in Berabeitung". Ich dachte das kann es nicht sein, die früheren rosa Papierlappen wurde mir innerhalb von max 14 Tagen zugesendet und mittlerweile sind fast sechs Wochen nach Frankreich verzogen. Erneut Pref. angeschrieben im bestimmten Ton und siehe das es kam Licht ins Dunkel.
Seit September werden die Kartenführerscheine im Bas-Rhin ausgetellt seitdem ist die Pref. Strasbourg heillos im Verzug, warum ganz einfach den rosa Lappen der in der Vergangenheit erstellt wurde, wurde direkt in der Pref. in Strasbourg angefertigt, die neuen Kartenführerscheine werden Zentral (z.B Paris) für ganz Frankreich erstellt.
Fakt ist mein Kartenführerschein wurde letztendlich am 03.11.13 zum drucken an die zentrale Stelle versendet und soll in ca. 14 Tagen zur Abholung bereit liegen, schauen wir einmal. Habe kein Stress da mein jetziger noch bis Ende Januar 2014 gültig ist.
Geduld mitbringen und dran bleiben.   :doppeld:

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein umschreiben
« Antwort #17 am: 10. Dezember 2013, 07:48:02 »
Erneut Pref. angeschrieben im bestimmten Ton und siehe das es kam Licht ins Dunkel.
Dazu hätte ich gerne nähere Info gehabt. Als ich dort war, haben sie ja nur mit den Schultern gezuckt, auf ihren Monitor gekuckt, daß man nichts wisse und ja nichts machen könne.
An welche Stelle sollte ich mich da denn wenden? Direkt einen Brief an den Prefekten selbst?
Draußen nur Kännchen

Offline edgard

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 272
  • Güllepumpentreiber-überzeugter Nebenstreckenfahrer
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein umschreiben
« Antwort #18 am: 10. Dezember 2013, 12:07:52 »
Zitat
Ich finde es schon krass die 4 Punkte und 90 Euronen.

Und wenn da "aus Versehen" Querverkehr oder Fußgänger gewesen wären?
Für einen Rotlichtverstoß sind die 90 Euronen geradezu geschenkt.  :police:

In D 90€ / 3 Punkte
In der Schweiz kostet das 250SFR (jeweils ohne Gefährung)

Wer mit den Gesetzen eines anderen Landes nicht einverstanden ist - der ist nicht gezwungen dorthin zu fahren.  :pfeif:
Sapere Aude!

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein umschreiben
« Antwort #19 am: 25. Januar 2014, 09:17:38 »
So, hab meinen Führerschein wieder. Hat ja nicht mal ganz ein Jahr gedauert.

Maison hatte recht, einfach mal einen handschriftlichen Brief hinschicken, 2 Wochen später war er da.
Draußen nur Kännchen