Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Führerschein perdu  (Gelesen 8239 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Führerschein perdu
« am: 14. November 2013, 08:20:41 »
Dies zum Thema "Umwandeln von deutschem in französischen Führerschein".

Den Antrag hab ich am 6. Juni gestellt, hab aber wohlweislich nur Kopien des deutschen Originals hingeschickt, zusammen mit Kopien meines Ausweises etc. Das geht natürlich nicht, man braucht unbedingt die Originale. In dem entsprechenden Brief waren die Kopien meines Ausweises dabei, zusammen mit meinen 2 getackerten Passfotos, die reichen nicht, man braucht deren 4. Also das Original hingeschickt. Daraufhin ist ihnen aufgefallen, daß ich einen Mädchennamen habe (böser Fehler!), also braucht man sicherheitshalber doch noch mal die Kopien des Ausweises. Also die wieder hingeschickt.
Mittlerweile war es der 25 Juni, und ich hab ein "recepisse d'ouverture de dossier" bekommen, mit einer Gültigkeit von max. 4 Monaten.

Im Oktober (!) kam dann ganz überraschend ein Brief Handzettel, ich möchte mich bitte umgehend auf der Prefecture in Metz melden, mit nochmal 6 Kopien von irgendwas, und da seit September die Permis ein Hochsicherheitserzeugnis sei müsse ich unbedingt selber vorstellig werden.
Das Ende vom Lied: ich hab die 6 Kopien abgegeben und nochmal ein Formular ausfüllen müssen, daß ich es auch wirklich bin. Vielleicht wars auch der Kauf eines Kühlschrankes...

Mittlerweile geht es ja doch recht stramm auf Weihnachten zu, und wenn man mal scharf nachrechnet sind die 4 Wochen knapp rum. Gestern hat die nette Dame im Versicherungsfachgeschäft mal dort angerufen (10-15 Minuten Warteschleife, kostenpflichtig!), sie musste Namen, Anschrift, Geburtsort... also alles von sich nennen (wahrscheinlich noch ein Kühlschrank), um dann gesagt zu bekommen, daß ein Antrag meinerseits ja gar nicht vorliege. Und da könne man ja auch nichts machen. Wer jetzt an den entsprechenden Asterixband denkt, kann sich in mich hineinversetzen...

Hat jemand eine Idee, wie und ob ich jemals wieder Papiere bekommen könnte? Vielleicht einen Privatdetektiv beauftragen, der sie wieder beschafft? Die vom franz. Nachbarn kopieren? Ich befürchte, wenn ich mir jetzt wieder einen halben Tag frei nehme und dort hinwatschele, bekomme ich wieder zu hören "il faut attendre" und werd wieder heimgeschickt. Das ist auf Dauer auch eine ziemlich teure Lösung...  :mad: und den Prefet rundmachen wird wahrscheinlich auch nicht helfen, da fehlen mir die französischen Mittel zu  :mad: Ich mein - da hat eine Französin angerufen und wurde abgekanzelt  :anixwissen:

Draußen nur Kännchen

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein perdu
« Antwort #1 am: 14. November 2013, 11:00:17 »
du hast doch auch mehrere Schreiben von der Prefecture bekommen . Da steht doch sicher irgendeine Nummer drauf . Hilft das nicht weiter ?

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein perdu
« Antwort #2 am: 14. November 2013, 19:46:08 »
Willkommen in Frankreich.
Aber sag mal, wusstest du das nicht vorher, dass hier im Franzosenland die Uhren anders ticken.

Ich warte auf meine Carte Vital schon 3 Monate und es war nur der Name zu berichtigen. :pfeif:
und warte und warte und warte.......

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein perdu
« Antwort #3 am: 14. November 2013, 20:02:08 »
du hast doch auch mehrere Schreiben von der Prefecture bekommen . Da steht doch sicher irgendeine Nummer drauf . Hilft das nicht weiter ?

Der die angerufen hat hab ich das Recepisse hingelegt, da steht (wohl) die Hauptnummer drauf. Aber die waren unter sich, ich hab nicht alles verstanden. Natürlich ist diese Nummer meine letzte Hoffnung.
Diese "Schreiben" hätte mir jeder aus dem Forum ausdrucken können, so toll sind die verfaßt. Die dürften die im Hunderterpack ausdrucken, da steht nichts Relevantes drauf. Manchmal sind handschriftliche Kreuze drauf  :doppeld:


Willkommen in Frankreich.
Aber sag mal, wusstest du das nicht vorher, dass hier im Franzosenland die Uhren anders ticken.

Naja, ich würd mal sagen, daß ich diese... *nachzähl* ... 5 Monate relativ ruhig verbracht hab. Aber mit anders ticken hat das nichts mehr zu tun, die lassen mich mit ohne Führerschein aber abgelaufenem Ersatz rumfahren. Da hörts ein wenig auf, meinste nicht?
Draußen nur Kännchen

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein perdu
« Antwort #4 am: 16. November 2013, 18:42:57 »
Welche prefecture ist es denn?
Ist schon ne Weile her, aber vor Ablauf des vorläufigen Wisches hatte ich dann doch meine permis.
Evtl. könnte jemand von der mairie dort nachhaken - unsere hier sind recht hilfsbereit.
Drücke Dir die Daumen, dass das bald geklärt ist!
LG
Bingo

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein perdu
« Antwort #5 am: 17. November 2013, 10:36:29 »
Die Prefecture Metz.

Es heißt aber, daß sie im September irgendwas großartiges bei den permis umgestellt haben, und seitdem auch die Anfänger ewig auf ihre Karte warten.
Offensichtlich bin ich da irgendwo dazwischen gerutscht. Oder irgendwo dahinter   :anixwissen:

Na, ob unsere Mairie so hilfsbereit ist... bei dem Blick hat man schon ein schlechtes Gewissen, wenn man sie um ein Certificat de Domicile bittet.
Draußen nur Kännchen

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein perdu
« Antwort #6 am: 21. November 2013, 21:23:10 »
Mh, glaube mich zu erinnern, dass ich damals alles in Straßburg abgegeben hatte - hatte sich "gelohnt" Namensänderung und Umzug von D nach F  ;)

Schade, aber dann sitzen die falschen Personen hinterm Schreibtisch bzw. haben die verkehrte Arbeitseinstellung - sind ja schließlich auch dort, damit jemand so ein Dokument von ihnen ausgestellt bekommen kann.

Drücke Dir weiterhin die Daumen!
Mein Freund ich helf dir ist bestimmt auch nicht ganz zufrieden, wenn Du mal in eine Kontrolle kommen solltest.

LG Bingo

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein perdu
« Antwort #7 am: 28. November 2013, 15:18:28 »
Heut mal wieder in Metz gewesen. Dafür nimmt man sich doch gerne Urlaub. Die haben bestimmt auch eine schöne Altstadt dort. Die engen Straßen lassen jedenfalls drauf schließen. 8,80€ Maut plus 2€ runtergefallen an diesem blöden Automaten. Dann hat mir leider noch einer einen freien Parkplatz gewiesen. Ich hab ihm mal lieber 2€ gegeben, worauf er unverschämt wurde, ich solle ihm doch einen Kebab ausgeben. Ich war einigermaßen froh, daß ich nach 1,5h mein Auto noch da fand wo ich es hinterließ. Vielleicht haben er und seine Kumpels auch die Bremsen durchgesägt, mal abwarten...

Aufm Amt dann:
"Ja, nein, da kann man nix machen. Ja ich sei im Ordinatör, und nein, sie stellen die Permis ja nicht aus. Und ach ja, die Kopie des original Führerscheins gilt natürlich nicht in D." Wie ich so auf die Arbeit kommen soll, war der Dame naturgemäß egal. Rauskriegen woran es denn gerade hängt ist in diesem System nicht vorgesehen. Die wollten mich auch den selben Wisch wie vor einem Monat erneut ausfüllen lassen. Herablassender kann man gar nicht ausdrücken, was ich für ein armes Würstchen bin, weil auf der falschen Seite des Guichet. Wer meint, die allseits bekannte Szene aus Asterix habe (nur) was mit den deutschen zu tun, der irrt.

Sollte ich vielleicht mal an den Verkehrsminister schreiben, ob er meine Permis gesehen hat, oder ob er intervenieren könnte? Oder doch lieber den Botschafter fragen? Vielleicht ein französisches Konsulat in D? Hat jemand *irgendeine* Idee (mit zugehöriger postalischer Anschrift)?
Draußen nur Kännchen

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein perdu
« Antwort #8 am: 28. November 2013, 17:29:07 »
Zitat
Vielleicht haben er und seine Kumpels auch die Bremsen durchgesägt, mal abwarten...
Leidest du an Verfolgungswahn?

Mmmh irgendwie scheint bei dir was schief zu laufen.

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein perdu
« Antwort #9 am: 30. November 2013, 10:34:28 »
Leidest du an Verfolgungswahn?
Nur weil man an Paranoia leider, heißt das ja nicht, daß keiner hinter einem her ist, oder?  :pfeif:
Diese Begegnung war alles in allem sehr unheimlich.

Mmmh irgendwie scheint bei dir was schief zu laufen.
Man kriegt aber nicht raus, wo. Die kucken auf ihren Bildschirm und fertig. Zu mehr sind die nicht bereit, der wissen auch nicht was zu tun ist. Und es ist ja die einzige Anlaufstelle, die ich habe.
Draußen nur Kännchen