Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Führerschein in frankreich machen  (Gelesen 17494 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline silviahaerter

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Führerschein in frankreich machen
« am: 29. Dezember 2011, 17:13:34 »
Hallo an alle, mein mann und ich möchten nach frankreich umziehen, und ich möchte gerne dann dort den Führerschein machen, weiss jemand wie es genau dort abläuft mit dem Führerschein? was man alles dazu braucht? und muss man perfekt französisch sprechen können um den führerschein dort machen zu können?

Liebe Grüsse Silvia

banjo

  • Gast
Re: Führerschein in frankreich machen
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2011, 17:19:39 »
von mir nur der Hinweis, dass Du, sobald Du in F wohnst (Dich also in D abgemeldet hast), Du den FS *zwingend* in F machen musst - Du kannst ihn dann nicht mehr in D machen.
Also - sofern irgendetwas gegen den FS "in F machen" spricht, dann mach in vorher in D - es sei denn, da spricht auch was dagegen  :police:

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein in frankreich machen
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2011, 18:14:31 »
Kann ich auch nur meinem Vorredner beipflichten - den FS unbedingt noch in D machen.....es sei denn Du beherrscht die französische Sprache (da ist ja in den deutschen Prüfungsbögen für einen Deutschen schon nicht alles verständlich....).
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Miezekieze

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein in frankreich machen
« Antwort #3 am: 14. Februar 2012, 15:14:08 »
Hallo!

Ich musste leider auch meinen Führerschein in Frankreich machen. Du musst dich am besten umschauen, welche Fahrschulen deutschen Unterricht anbieten. Wenn du Französisch kannst, dann wird das kein Problem sein.
Aber ich kann sagen: Das Bestehen ist nicht ganz so easy wie in Deutschland!
Nicht umsonst bieten die Fahrschulen ein Gesamtpaket an, in dem schon 2 theoretische Prüfungen im Preis mit inbegriffen sind.
Ich bin nicht doof, aber ich musste die Theorie und die Praktische auch zwei Mal machen... :-\

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein in frankreich machen
« Antwort #4 am: 14. Februar 2012, 21:08:40 »
Definitv den Führerschein noch in Deutschland machen, alles andere wär ziemlich unbequem!

Offline Kyla

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein in frankreich machen
« Antwort #5 am: 16. Februar 2012, 14:57:08 »
Hallo,

ich ziehe mit meinem Lebensgefährten zum 1.3. nach Frankreich. Er möchte in den nächsten Monaten mit dem Führerschein anfangen. Wie ich hier ja bereits lesen konnte, muss er ihn dann in F machen.

Weiß jmd ob er den Führerschein in Deutschland machen kann, wenn er sich noch vor dem 1.3. anmeldet?

Viele Grüße

Offline Stini

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein in frankreich machen
« Antwort #6 am: 16. Februar 2012, 15:34:08 »
Hallo,

das dürfte wohl nicht klappen...Für die Prüfung muss er ja den Ausweis vorlegen und wenn da keine deutsche Adresse drin steht...Kann er nicht noch bis er den Führerschein hat, in Deutschland gemeldet bleiben?

da fällt mir noch ein: er muss ein halbes Jahr in Frankreich gemeldet sein, bis er dort den Führerschein machen kann...und die Prüfung ist wirklich um einiges schwerer als in Deutschland. Meine Tochter hat ihn hier gemacht, von daher kann ich vergleichen. sie hatte zwar keine Probleme, aber sie ist auch zweisprachig aufgewachsen...
« Letzte Änderung: 16. Februar 2012, 15:38:43 von Stini »

Offline zottel

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 14
  • unser Hund
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein in frankreich machen
« Antwort #7 am: 16. Februar 2012, 20:09:21 »
Hallo, ich habe den Führerschein vor ca 10 Jahren in F gemacht. Es ist machbar aber um einiges schwerer. Man sollte sich daher vorher überlegen, wo man ihn machen will oder kann.
Die Prüfbogen gibt es nur in französisch, wie auch die Prüfung selbst (Theorie und Praxis) sind nur in französisch.

LG zottel