Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Führerschein in Frankreich machen  (Gelesen 3274 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline onjaanja

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Führerschein in Frankreich machen
« am: 14. April 2020, 12:10:14 »
Hallo zusammen,

unsere Tochter wird im Sommer 16 Jahre und möchte dann beginnen den französischen Führerschein zu machen. Zuerst einmal die theoretische Prüfung.  Zum zweiten, wie genau funktioniert das mit dem praktischen Teil? Gibt es eine gewisse Anzahl von Pflichtstunden die genommen werden müssen und wie ist das dann mit dem begleiteten Fahren?  Mit wieviel Jahren dürfte sie die praktische Fahrprüfung machen und ist dann wie in Deutschland auch bis 18 begleitetes Fahren (dann allerdings nur in Frankreich) ?

Kann uns jemand eine gute Fahrschule in der Umgebung Stiring/Schoeneck... empfehlen? Evtl auch wo ein wenig Deutsch gesprochen wird.

Herzlichen Dank
onjaanja

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein in Frankreich machen
« Antwort #1 am: 14. April 2020, 13:43:11 »
Zunächst braucht sie die Bescheinigung der beiden Prüfungen von F
ASS1 und ASS2 müssten die heißen. Machen die Kids während der Schulzeit in F.

Begleitendes fahren geht nur in F.
Es werden einige Fahrstunden im Vorfeld notwendig sein.
Es gibt dann sozusagen eine Prüfung durch den Fahrlehrer mit Fahranfänger und einer Begleitperson.

Das begleitende Fahren muss man der Versicherung melden. Kostet bei uns nix extra.

Kann leider nur mit Fahrschulen in Boulay (Motorrad) und Bouzonville (Autol) dienen.

Offline Pipapapa

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein in Frankreich machen
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2020, 14:51:56 »
Hi zusammen, ich klinke mich hier mal mit einer Frage ein. Unser Sohn ist jetzt grade 16 geworden, er ist aber in D auf einem Gymnasium, hat also nicht den französischen Theorieunterricht, den sie an Schulen anbieten. Seine französischen Sprachkenntnisse sind auf dem Niveau eines 10-Klässlers. Ist damit ein französischer Führerschein zu schaffen? Oder gibt es im Idealfall sogar eine Fahrschule, die auch Unterricht auf Deutsch anbietet? Wir wohnen in Volgelsheim, das ist in der weiteren Umgebung von Colmar. Danke schonmal.

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein in Frankreich machen
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2020, 19:19:11 »
Hallo Pipapapa,
Schau mal in Wolfgantzen AUTO MOTO ECOLE VAUBAN
Dort habe ich vor 19 Jahren den Mopedschein gemacht.
Deutsch war möglich.
Ob es heute noch so ist???
Gruß
Saarbrücker

Offline Pipapapa

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein in Frankreich machen
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2020, 14:18:32 »
Hey Saarbrücker, Danke Dir. Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass ich einen richtig guten Tipp von Dir bekomme. Du hast mir auch mal einen Steuerberater in Kandel empfohlen. War dort, hat alles super funktioniert.