sachlich bleiben bitte und nicht beleidigend werden!
Auf meinem Rathaus ist keine Anmeldung erforderlich, sie unterscheiden daher auch nicht zw. Haupt- und Nebenwohnsitz. Steuerlich ist es selbstverständlich was anderes.
Sorry, aber was ist daran beleidigend, wenn man dieses immerwährende Geschwätz als das betitelt was es ist Geschwätz. Falsch dazu. Sorry dafür!
Deine Lieblingsleier (die vom ständigen Wiederholen hier auch nicht wahrer wird): da kein Meldegesetz ( "auf dem Rathaus keine Anmeldung erforderlich") kann es kein Erst-/Zweitwohnsitz geben. Weil es ja nur so funktionieren kann wie die Deutschen es machen und es scheinbar keine andere Art geben kann.
Das es in Frankreich nicht über die Gemeinde läuft, sondern über den Staat (Zentralismus eben) und etwa über die Finanzämter(eben da wo der kleine Bürger mit dem Staat zwangsläufig in Berührung kommt) läuft, ist dir noch nicht aufgegangen?
Selbstverständlich wird ganz genauso zwischen Haupt- und Nebenwohnsitze unterschieden wie in D. Und eben nicht nur bei der Steuer wie du meinst. Auto anmelden hab ich bereits genannt. Wär mir neu, daß man in F woanders als am Hauptwohnsitz wählen kann. Beihilfen bekomme ich nur am Hauptwohnsitz. Auf dem französischen Perso steht selbstverständlich die Adresse Hauptwohnsitz. Weil woanders als am Hauptwohnsitz bekommt man eh keinen. usw usw. usw.
PS: Das Rathaus weiß auch ohne 'Anmelden' genau wo Haupt und Nebenwohnsitze sind, nicht nur weil sie natürlich Zugriff auf die staatliche Daten haben. Und Prinzip ist auch ganz einfach - alles zunächst und automatisch Nebenwohnsitz, was nicht jemand offiziell als Hauptwohnsitz deklariert hat. Klingt simpel, isses auch - Weil der Bürger ein Interesse daran hat einen Hauptwohnsitz zu haben. Denn der Erstwohnsitz wird anders als in D nicht in der Tradition 'muß man haben' (GesetzGesetzGesetz) sondern als 'darf man haben' gesehen... - der franz. Erst/Hauptwohnsitz ist nicht umsonst mit allerlei Vorteile versehen . Aber ist halt auch schwer zu verstehen für jemand, der ständig nur das deutsche Meldegesetz vor sich her trägt.

PS2: Eigentlich müßig, daß wir ständig und ständig wieder den gleichen Blödsinn durchkauen müssen, der außerdem nur wenig mit der Ausgangsfrage zu tun hat.