Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Führerschein in D, wohnen in F  (Gelesen 2067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Georgi

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Führerschein in D, wohnen in F
« am: 15. April 2017, 20:58:20 »
Guten Abend,

ich habe leider im Internet nicht wirklich was gefunden und hoffe hier auf Hilfe.

Ich bin vor ca 1 1/2 Jahren von D nach F (grenznah) gezogen (Hauskauf). Nun bin ich vor kurzem Arbeitslos (gearbeitet in D) geworden. Jetzt möchte ich mich beruflich verändern und in den Betrieb meines Vaters in D einsteigen bzw. später übernehmen, dazu brauche ich allerdings den CE Führerschein. Den Führerschein würde ich über den Betrieb machen, allerdings spreche ich schlecht bis kaum Französisch.
Ich möchte den Führerschein in D machen, nur habe ich im Internet gelesen das das nur in dem Land geht in dem man wohnt.
Gibt es da nicht irgendeine Lücke? Oder eine Lösung?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein in D, wohnen in F
« Antwort #1 am: 16. April 2017, 11:57:53 »
Hallo Georgi,
dann übergehen wir mal das Vorstellungsprozedere.
Was du im Internet gelesen hast ist richtig. Ich hatte vor vielen Jahren den Motorradführerschein in F gemacht.
Auch mit leidlich französisch. Ging aber ganz gut.
Ansonsten in D anmelden und den CE Schein machen.
Gruß zu Ostern
der Saarbrücker