Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Führerschein erweitern  (Gelesen 4861 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jonny

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Führerschein erweitern
« am: 26. September 2011, 12:58:42 »
Hallo,

habe 1986 in Deutschland meinen 3er Führerschein gemacht un diesen im Rahmen meines Umzugs nach Frankreich in einen französischen getauscht. Dabei habe ich (vermutlich aus Unwissenheit) meine 7,5 to Regelung verloren und darf jetzt nur noch bis 3,5 to fahren (zumindest steht es so im Führerschein). Nun brauche ich dringend eine Fahrerlaubnis für ein Wohnmobil mit 5to Gesamtgewicht. Was muß ich tun, damit ich das Fahrzeug bewegen darf,.

Danke für Eure Hilfe.


Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein erweitern
« Antwort #1 am: 26. September 2011, 22:40:13 »
Hallo,

wie meinst Du Deine Frage ? Meinst Du wie man diesen Irrtum wieder gradebiegen kann oder welchen FS Du machen mußt um in Frankreich 5 to fahren zu dürfen ?
Wie lange ist denn diese Umschreibung schon her ?

Schon mal bei der Prefecture nachgefragt was die dazu sagen ?

Gruß Ralph
 
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline The Bear Family

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein erweitern
« Antwort #2 am: 27. September 2011, 07:41:17 »
Ich denke auch, das eine NAchfrage bei der Prefectur der erste Schritt sein sollte.
Gleichzeitig vielleicht auch einen Brief schreiben an die Stelle, die den ursprünglichen Deutschen FS ausgestellt hat
mit der Bitte um Bestätigung, das der alte deutsche FS eben bis 7,5 to mit eingeschlossen hatte.
Vielleicht lässt sich ja da noch auf dem Wege der Korrektur was machen.

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein erweitern
« Antwort #3 am: 27. September 2011, 11:56:13 »
Hallo Jonny,

bei der Umschreibung hast du wohl tatsächlich versäumt, den LKW-Führerschein mit eintragen zu lassen.
Bei dem "Umschreibeformular" für den Führerschein steht drin, daß du zu nem franz. Arzt gehen musst, um die Tauglichkeit, LKW fahren zu dürfen, bestätigen zu lassen.
Das Attest musst du dann beim Umschreiben der Fahrerlaubnis mit vorlegen. Wenn das nicht dabei ist, gehen die wahrscheinlich davon aus, daß du keinen LKW mehr fahren darfst/willst.
 
So war das mal vor ca. 1 1/2 Jahren bei meinem Mann, der trotz internationalem Führerschein (das kleine Kärtchen) von der franz. Polizei gezwungen wurde, daß er sich einen franz. Führerschein ausstellen lässt. Soviel zum Thema Schengener Abkommen  :zwinkern:

Nachfragen bei der Prefecture kann hier sicher nichts schaden. Ggf. kann das ja noch nachgetragen werden, wenn du die ärztlichen Unterlagen nachreichst.

LG

Nutellalein
« Letzte Änderung: 27. September 2011, 12:01:59 von Nutellalein »
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline Jonny

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein erweitern
« Antwort #4 am: 27. September 2011, 17:43:01 »
Hallo und Danke,

werde mal versuchen (ob) was nachträglich noch machbar ist.

Werde euch auf dem Laufenden halten.

Gruß