Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Führerschein beantragen nach Entzug und abgegoltener Sperrfrist  (Gelesen 5868 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hefti

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen,

ich wohne seit über 3 Jahren nun schon im schönen Elsaß. Habe mein Auto in F zugelassen aber einen deutschen Führerschein, den ich nicht habe umschreiben lassen.

Nun habe ich einen kapitalen Fehler gemacht und bin in Deutschland mit Alkohol gefahren, incl Unfall  :police: (zum Glück keine Geschädigten!).

Nun wurde mir natürlich der Führerschein abgenommen, eine MPU wird angeordnet und eine Sperrfrist wird auferlegt. Ich weiß noch nicht wie lang, aber das ist für meine Frage auch nebensächlich.

Mit einem Wohnsitz in Deutschland geht man nach Ablauf dieser Zeit und bestandener MPU mit Sehtest und allen Unterlagen zum Landratsamt bzw Führerscheinstelle und beantragt den Führerschein neu.

Aber wie läuft das in Frankreich ab? Muss ich nach abgegoltener Sperrfrist zum Konsulat oder muss ich den Führerschein bei einer französischen Behörde neu beantragen bzw sogar neu machen?

Wär super wenn mir einer hierzu vielleicht eigene Erfahrungen oder gesicherte Erkenntnisse mitteilen könnte.



Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein beantragen nach Entzug und abgegoltener Sperrfrist
« Antwort #1 am: 17. September 2009, 17:16:37 »
Also meine ganz bescheidene Meinung und ich bin kein Anwalt. Die Frage ist doch wohl zunächst mal, ob die das überhaupt dürfen.

Also zunächst ein mal ist es doch unerheblich, wo der Führerschein ausgestellt wurde. Führerscheine wurden gleichgestellt und müssen bei einem Umzug ins Ausland nicht mehr umgetauscht werden. Heißt im Gegenzug halt aber auch, daß du keinen Nachteil haben darfst nur weil dein Führerschein irgendwann mal von einer deutschen Behörde statt einer französichen ausgestellt wurde.  Und ob du Franzose, Engländer oder Deutscher bist ist da auch ziemlich egal denn jeder EU-Bürger ist gleich zu behandeln (Gleichheitsgrundsatz).

Womit wir beim Führerscheinentzug wären. Und das darf soweit ich weiß eigentlich nur die an deinem Wohnort zuständigen Behörde -in deinem Fall (Hauptwohnistz Elsaß und keinen mehr in D) halt die Préfecture in Straßburg (bzw Mühlhausen). Keine anderes Land darf einfach über die Fahrerlaubnis eines anderen Landes entscheiden. Es kann einzig und allein nur über die seiner eigenen Bürger entscheiden ... und ... (naja wohl auch nicht ganz unwichtig ;) ) über Fahrten auf seinem Territorium - also dir zwar nicht den Führerschein nehmen aber dir etwa (eine Sperrfrist) auflegen in der du nicht auf deutschen Straßen fahren darfst - aber daß darf dann auch nur  ein Richter entscheiden und nicht irgendeine Fürherscheinstelle und ist entsprechend aufwändig.

Alles andere wär doch auch eigenartig, also bspw. den Führerschein wegnehmen und damit darüber entscheiden ob z.Bsp. ein Spanier in Spanien fahren darf wäre dann doch ziemliche Einmischung in fremde Länder.. oder einem Franzosen, der sagen wir in der Guyane lebt aufzuerlegen, daß er nach D einfliegen muß, um dort eine MPU zu machen muß, bevor er wieder seinen Pfefferlaster nach Cayenne fahren darf.
 
Also die Frage ist doch wohl eher, ob die das überhaupt dürfen und 'nen echten Grund mal einen Anwalt aufzusuchen.


PS: Für Führerscheinentzug in Frankreich sind die Präfekturen zuständig. Dort wandern eingezogene Lappen hin und dort wird auch entschieden, wie lange er dort liegt bzw. kommt dann auch der Brief wenn du ihn wieder abholen darfst.

Offline hefti

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein beantragen nach Entzug und abgegoltener Sperrfrist
« Antwort #2 am: 17. September 2009, 21:54:11 »
Hallo Sapperlot, dass ist eine Ansicht, die ich so noch nicht in Erwägung gezogen habe.
Ich habe zum Glück einen Anwalt, den ich diesen Punkt unbedigt mal recherchieren lassen muss.
Wenn ich Bescheid habe lass ich es Dich hier wissen.

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein beantragen nach Entzug und abgegoltener Sperrfrist
« Antwort #3 am: 18. September 2009, 11:17:47 »
Yeap! Und bin schon gespannt auf die Antwort. Wäre sicher für den ein oder Anderen interessant das mal dann präzise zu wissen!  Man muß ja nicht gleich besoffen Auto fahren  :rolleyes:...  auch über eine rote Ampel ist man schnell gefahren ;)