Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Fuehrerschein Motorrad in Frankreich  (Gelesen 3688 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Olivier

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Fuehrerschein Motorrad in Frankreich
« am: 16. März 2015, 08:27:28 »
Ein freundliches Hallo in die Runde,
Ich habe bereits die Fahrerlaubnis Klasse B (normales KFZ) und möchte nun auch den motoradführerschein nachholen. Zur Schule und Prüfung muss ich wohl, da ich schon längere Zeit grenzgänger bin, nach Frankreich. Auch wenn mein Französisch nicht das schlechteste ist, würde ich ganz gerne zu einer dt. Oder englisch sprachigen Schule. Hat jemand bereits Erfahrung gemacht, ob und wo der Unterricht  und Prüfung unter den Umständen gegeben ist? Mit welchen Kosten ist zu rechnen? Kann die Fahrerlaubnis in Frankreich für das Motorrad separat zum KFZ erworben werden?
Besten Dank für eure Anregungen

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Fuehrerschein Motorrad in Frankreich
« Antwort #1 am: 16. März 2015, 11:56:50 »
Hallo Olivier,

das Thema hatten wir hier schön öfters.
Den Motorradschein kann man klar extra machen. Allerdings ist der Unterricht und die Prüfung definitiv in französisch.
Man kann wohl einen amtl. zugelassenen Übersetzer mitnehmen.
Welche Fahrschulen bei Dir Dialekt sprechen kann ich Dir leider nicht sagen.....vielleicht einfach mal bei ein paar vorbeigehen.

Ansonsten wünsche ich Dir als Motorradfahrer viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Olivier

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Fuehrerschein Motorrad in Frankreich
« Antwort #2 am: 16. März 2015, 20:38:22 »
Hmm okay, verstehe. Hat jemand einen Tipp fuer eine "Auto ecole" bei Forbach und Umgebung, die auch Motorrad anbieten?