Grenzgaenger Forum

Autor Thema: frz.Gebrauchtwagen in D gekauft  (Gelesen 3440 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mark

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
    • Profil anzeigen
frz.Gebrauchtwagen in D gekauft
« am: 23. Januar 2014, 14:02:16 »
Ich überlege, mir einen Gebrauchtwagen in D zu kaufen.

Das Fzg kommt aus F,
an Papieren hat der Händler nur eine total zerfledderte carte grise.

Könnte ich das Fzg damit, und mit dem Kaufvertrag vom dt. Händler
problemlos in F zulassen?

Irgendwie hab ich im Kopf,
dass man eigentlich einen Kaufvertrag vom eingetragenen Besitzer braucht....?

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: frz.Gebrauchtwagen in D gekauft
« Antwort #1 am: 23. Januar 2014, 20:37:58 »
Die Frage ist nun, musst du damit trotzdem aufs Finanzamt oder nicht?! Immerhin ist es ein Import eines Exportwagens des eigenen Landes. (klingt doch mal amüsant).
Wenn ja reicht dir vom Händler aus kein Kaufvertrag. Denn dieser gilt nur bei privat verkäufen. Beim Händler brauchst du eine zusätzlich ausgeschriebene Rechnung.
Aber nein, braucht man nicht vom Besitzer Händler geht auch. Zumindest konnte ich mein deutsches Auto von einem deutschen Händler mit deutschen Papieren ohne Vorbesitzer-Auskunft problemlos anmelden. Wie gesagt, nur die Rechnung war Pflicht.
Aber mit einem franz. Zugelassenem Fahrzeug sollte es dann wohl noch leichter sein.