Grenzgaenger Forum

Autor Thema: französischer Führerschein  (Gelesen 6998 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Duddits

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
französischer Führerschein
« am: 18. August 2011, 18:37:08 »
Hallo Grenzgänger :winkerwinker:

Ich habe vor ein paar Monaten einen Strafzettel über 90 Euro in Frankreich bekommen.
Jetzt lag ein Zettel von der Gendamerie in meinem Briefkasten ich solle mich melden und eine Kopie meines Führerscheins mitbringen.

Mein Vermieter sagte er kennt das schon,sie wollen mir einen französischen Führerschein verpassen,damit sie mir die Punkte eintragen können.
Möchte aber meinen deutschen nicht abgeben,hab mir schon überlegt,ihn noch schnell zu verlieren,will aber keinen Ärger anzetteln.

Hat jemand ne idee?

Gruß Frank

veuveclicquot-m

  • Gast
Re: französischer Führerschein
« Antwort #1 am: 18. August 2011, 19:53:49 »
Zitat
Hat jemand ne idee?


jo, Eier haben, Arsch in der Hose zeigen und dafür einstehen

Offline Duddits

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: französischer Führerschein
« Antwort #2 am: 18. August 2011, 20:42:20 »
Was soll der blöde Satz? Ich habs eingestanden.Habe bloß keine Lust meinen deutschen Führerschein abzugeben.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: französischer Führerschein
« Antwort #3 am: 18. August 2011, 23:34:08 »

jo, Eier haben, Arsch in der Hose zeigen und dafür einstehen

Thema verfehlt......6
 :pfeif:
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: französischer Führerschein
« Antwort #4 am: 19. August 2011, 07:59:15 »
Irgendwann triffts jeden. Ich habe diese Prozedur auch schon hinter mir, Nach über 16 Jahren ist die Falle halt mal zugeschnappt.
Ich wollte auch meinen EU Führerschein ( kein deutscher) nicht verlieren, weil ich Angst hatte wegen den Eintragungen und habe es mit aussitzen und einfach nicht reagieren probiert. Aber nach ca. 4 Monaten kam ein recht "angsteinflössender" Brief aus Paris mit enormen Strafandrohungen der mich dann doch bewegte den Schein zu tauschen.Und siehe da, alle Sorgen total umsonst.
Mit den Paßbildern und dem alten Führerschein zur Unterpräfektur gegangen, den Antrag unterschrieben, ( du bekommst dann einen provisorischen FS für die Wartezeit) und nach ca. 2 Wochen kam der neue Lappen nach Hause mit genau den selben Eintragungen wie gehabt. Nur halt 2 Wehrmutstropfen: LKW ist jetzt zeitlich befristet und dann muß man zum Sehtest. (Aber für die Verkehrssicherheit ist das ja eigentlich nicht schlecht.) und 4 Punkte wurden gleich mit dem neuen FS abgezogen.
Also keine Sorgen und einfach machen, mit FS verlieren kommst du auch nicht weiter, denn in D bekommst du ja sowieso keinen neuen.

Grüße

veuveclicquot-m

  • Gast
Re: französischer Führerschein
« Antwort #5 am: 19. August 2011, 10:24:51 »
Zitat
Thema verfehlt......6

ich bin, weiß Gott, jeglicher Kritik, sofern fundiert darf sie auch polemischer Natur sein, empfänglich !  Komma aber...........

Zitat
Möchte aber meinen deutschen nicht abgeben,hab mir schon überlegt,ihn noch schnell zu verlieren

und dazu:
(1)Wer bewirkt, daß Erklärungen, Verhandlungen oder Tatsachen, welche für Rechte oder Rechtsverhältnisse von Erheblichkeit sind, in öffentlichen Urkunden, Büchern, Dateien oder Registern....blabla....von einer Person in einer ihr nicht zustehenden Eigenschaft oder von einer anderen Person abgegeben oder geschehen sind....blabla
(2)Ebenso wird bestraft, wer eine falsche Beurkundung oder Datenspeicherung der in Absatz 1 bezeichneten Art zur Täuschung im Rechtsverkehr gebraucht.

Nur deshalb dieser " blöde" Satz :winkerwinker:

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: französischer Führerschein
« Antwort #6 am: 19. August 2011, 12:09:30 »
Nur halt 2 Wehrmutstropfen: LKW ist jetzt zeitlich befristet und dann muß man zum Sehtest.
Das betrifft alle. Alle Deutschen in Deutschland, ob sie den richtigen grauen Führerschein haben (Klasse 2) oder die Plastikkarte (B, BE, usw.). D.h. selbst der graue Führerschein wurde für Klasse 2 befristet, auch wenn's nicht drinsteht. Und die Franzosen natürlich auch. Insofern gibt's lediglich ein paar Details, auf die man beim Entsorgen vom echten Führerschein in grau hin zum Plastikführerschein achten muß, also die 7,5t-Regelung von Klasse 3, die Anhängerregelung von Klasse 3, die diversen Freigaben zum Moppedfahren von der Klasse 3, usw.

Gruß, Ralf

Offline Duddits

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: französischer Führerschein
« Antwort #7 am: 19. August 2011, 19:21:53 »
Danke für die Antworten :Hands:!

Dann muß ich wohl in den sauren Apfel beißen.Was passiert eigentlich mit dem deutschen FS,wird der von den französischen Behörden eingezogen?

Gruß FranK

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: französischer Führerschein
« Antwort #8 am: 19. August 2011, 21:04:35 »
Danke für die Antworten :Hands:!

Dann muß ich wohl in den sauren Apfel beißen.Was passiert eigentlich mit dem deutschen FS,wird der von den französischen Behörden eingezogen?

Gruß FranK

Ja wird eingezogen und nach D versendet, da es von einer deutschen Behörde ausgestellt wurde und das Hoheitsrecht hat D ist ja ein D Dokument.