Grenzgaenger Forum

Umfrage

Französische oder deutsche Kennzeichnung?

x
0 (0%)
x
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Autor Thema: Französische oder deutsche Kennzeichnung?  (Gelesen 10565 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chouchou

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Französische oder deutsche Kennzeichnung?
« am: 08. Oktober 2007, 20:33:57 »
Hallo,
ich arbeite in Deutschland und werde nach Lauterbourg umziehen. Ich habe festgestellt, dass viele Wagen in lauterbourg oder Wissembourg immer noch deutsche Kennzeichnung haben. Warum? Die Versicherung ist doch billieger in Frankreich, und es gibt kein Steuer fü den Wagen. Gibt es einen anderen Grund seine deutsche Kennzeichnung zu behalten? ich werde meine Steuer weiter in Deutschland bezahlen mussen. Darf ich immer noch meinen km abrechnen, auch mit einer französichen Kennzeichnung?
Vielen dank für die Hilfe
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2007, 20:43:46 von Chouchou »

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Französische oder deutsche Kennzeichnung?
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2007, 22:15:23 »
Hallo,

sicher ist ein in Frankreich angemeldetes Auto sinnvoller. Schon wegen der Steuer. Aber hast du mal daran gedacht das einige auch Firmenfahrzeuge fahren und deswegen nicht in F gemeldete Autos haben?

Gruss Zaren

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Französische oder deutsche Kennzeichnung?
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2007, 22:37:32 »
viele scheuen auch die ummelderei. und da man sich mit den behördengängen in frankreich eben nicht auskennt lässt man's auto dann eben auf die deutsche verwandtschaft laufen... so läufts auch oft.

grüße,
marco

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Französische oder deutsche Kennzeichnung?
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2007, 09:41:27 »
Hallo,
ich arbeite in Deutschland und werde nach Lauterbourg umziehen. Ich habe festgestellt, dass viele Wagen in lauterbourg oder Wissembourg immer noch deutsche Kennzeichnung haben. Warum? Die Versicherung ist doch billieger in Frankreich, und es gibt kein Steuer fü den Wagen. Gibt es einen anderen Grund seine deutsche Kennzeichnung zu behalten? ich werde meine Steuer weiter in Deutschland bezahlen mussen. Darf ich immer noch meinen km abrechnen, auch mit einer französichen Kennzeichnung?
Vielen dank für die Hilfe

Hallo,

also das in Frankreich die Versicherung billiger ist halte ich für ein Gerücht.
Wenn Du in D z.b. auf 35 % fährst (65 % Rabatt) bekommst Du in F höchstens 50 %.
Das mit der Steuer stimmt natürlich, dafür kannst Du in F zb. ein Cabrio nicht an- und abmelden sondern es ist grundsätzlich das ganze Jahr versichert.
Auch bei den Motorrädern ist die französische Versicherung teurer - auch hier nix mit an- und abmelden oder Saisonkennzeichen.

Gruß Ralph

Stimmt leider,

aber dafür jibbet für Möppis keinen TÜV   =D >:D 8)
und keine Steuern,
das spart schon mal ungefähr die Kohle die man bei der Versicherung drauflegt, und
man muss halt ned dauernd wenn mal eine Reifenpaarung ausläuft nicht zum Kittelträger oder die
Freigaben mitschleppen (was ich meist leider vergesse  ;) )

Grüße
Pero

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Französische oder deutsche Kennzeichnung?
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2007, 09:45:44 »

Offline Chouchou

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Französische oder deutsche Kennzeichnung?
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2007, 20:30:02 »
Hallo!
vielen Dank für eure Antworten!
und für die Steuern? Kann ich meine km abrechnen obwohl ich eine französische Kennzeichnung habe?
Schönen Abend!

Offline Simone

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
    • Profil anzeigen
Re: Französische oder deutsche Kennzeichnung?
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2007, 20:16:05 »
Bei unseren beiden Autos ist die franz. Versicherung halb so teuer wie die Deutsche. Das statt 35% nur 50% "anerkannt" werden stimmt zwar - da es in Frankreich nicht weiter runter geht - aber dafür werde ich in den nächsten 3 Jahren auch nicht wieder hoch gestuft bei einem Unfall. Außerdem wurden bei meinem Freund, der nur 8 Jahre Schadensfreiheitrabatt hatte, auch meine 35% mit übernommen. Wenn zwei abschließen, wird immer "die günstigere / bessere Variante" von beiden Vorversicherungen genommen. Zumindest ist es bei der Credit Mutuel so.

Also in unserem Fall ist die frz. Versicherung wesentlich günstiger als die dt.- dies nur als kurzer Kommentar zu teurer oder billiger....

Sim

Offline Antonino

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Re: Französische oder deutsche Kennzeichnung?
« Antwort #7 am: 16. Oktober 2007, 13:41:12 »


Also in unserem Fall ist die frz. Versicherung wesentlich günstiger als die dt.- dies nur als kurzer Kommentar zu teurer oder billiger....

Sim

da kann ich Simone nur zustimmen, das Auto meiner Frau ist für ganze Jahr mit den gleichen Leistungen wie in D, 200€ günstiger.

Gruß

Antonino

Offline Matthias Sonntag

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: Französische oder deutsche Kennzeichnung?
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2007, 17:31:28 »
Bei mir waren es für das Auto sogar 250 €, und das Motorrad ist mit ganzjähriger Versicherung und Assistance Mondiale etwa gleichwertig mit einem Saisonkennzeichen für 5 Monate in Deutschland

mausespeck007

  • Gast
Re: Französische oder deutsche Kennzeichnung?
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2007, 21:13:20 »
???

richtig angemeldet mit der C.G. die ja auch dein Brief ist.

aber Versicherung  musst du nicht fürs ganze Jahr machen wenn du nur Saison willst das geht auch.

steht halt nicht wie in DE auf dem Kuchenblech aber bei Kontrollen wird die grüne Karte schon geprüft.

Gruß pit57

meine kostet 135euro pro jahr mti T.K. ( Glas, Diebstahl  ) glaube ein mofa kostet auch soviel ?


Hallo Pit,

wie machst Du nur Saison mit deiner Versicherung? also begrenzte Zeit? :rolleyes:, habe mich vor geraumer Zeit bei meiner Versicherung
(Macif) erkundigt, ich erhielt die Auskunft dass man das Auto nur das ganze Jahr versichern kann, mit einem Augenzwinkern
sagte mein Berater im Spass oder sie stellen ihr Fahrzeug auf Backsteine (quasi so dass es nicht bewegt werden kann).

Gruß
Markus

Offline lamyjl

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Französische oder deutsche Kennzeichnung?
« Antwort #10 am: 08. April 2017, 18:23:36 »
Guten Tag,
aufpassen, wenn man in Frankreich wohnt, ist man in Frankreich steuerpflichtig und nicht in Deutschland!
Die Einkommensteuer ist in Frankreich in der Regel billiger, jedoch kommet die Gemeindesteuer dazu!
Für das französische Finanzamt spielt es keine Rolle, ob dies in F oder D angemeldet wird!

Was die KfZ-Versicherung betrifft, die Kosten sind in etwa vergleichbar (ausser für grosse PkW wie Mercedes, etc...), jedoch bei Unfall (schuldig) wird nicht zwischen Haftpflicht und Vollkasko unterschieden: alles geht auf.

Vorteil: in Normalfall kümmert sich die Versicherung um die Regulierung, auch wenn man nicht schuldig ist!

Mit freundlichen Grüssen