Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Franzose mit verlorenem deutschen Führerschein...  (Gelesen 3780 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fullrace

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Franzose mit verlorenem deutschen Führerschein...
« am: 15. Oktober 2011, 14:01:31 »
Hallo,

bin Franzose aber arbeite (wieder) in D...
Mir wurde in den 90ern einen D Führerschein ausgestellt weil ich in einer Firma gelegentlich mit 7,5To und mehr unterwegs war. Das hat damals alles mein Arbeitgeber organisiert...ich musste nur zum Arzt gehen und 4 Bilder mitbrigen.
Als ich dann wieder nur in F arbeitete, wollte ich diesen Führerschein immer in F umschreiben lassen aber keiner wollte/konnte es tun.
Mittlerweile ist dieser Führerschein nicht mehr aufzutreiben und ich bin wieder in der Situation das ich über 3,5 To in D fahren muss...was natürlich mein F Führerschein nicht erlaubt.
Meint ihr ich kann ein Ersatzführerschein beantragen ? Wenn Ja...wo ? Habe weder Kopie noch Nr vom D Führerschein.
Währe dankbar wenn mir jemanden helfen könnte...

Gruss aus Frankreich

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Franzose mit verlorenem deutschen Führerschein...
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2011, 20:02:12 »
Hallo Fullrace,

wie lange ist das denn her, daß du den deutschen LKW-Führerschein hast erstellen lassen?
Hast du in Deutschland einen extra Führerschein für LKW gemacht oder wurde dein franz. Führerschein nur in einen
Deutschen umgeschrieben?
Weil, wenn der nur umgeschrieben wurde, durftest du in D. bis 7.5t fahren.
Mit der neuen Regelung darfst du dann nur noch 3.5t fahren. Führ mehr brauchste ne extra Fahrprüfung für LKW.

Frag mal in D. bei ner Zulassungsstelle nach. Am besten bei der, die dir damals das Dokument ausgestellt hat.
Die haben ja Aufbewahrungspflicht deiner Unterlagen.
Wenn das so lange her ist, ist es halt fragwürdig, ob die dir einfach nen Ersatzführerschein ausstellen.
Kommt auch auf dein Alter an. Ab nem gewissen Alter musste ja ne regelmässige ärztliche Untersuchung für die LKW-Fahrerlaubnis
machen, ansonsten geht sie verloren.

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline fullrace

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Franzose mit verlorenem deutschen Führerschein...
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2011, 21:39:41 »
Danke schonmal für die Antwort...eingentlich habe ich nichts verlangt, es war damals als der alte 3er Führerschein noch galt üblich das F Grenzgänger durch ihren Arbeitgeber ein D Führerschein erhielten wenn Sie für den Betrieb mit Auto's über 3,5 To unterwegs wahren.
Mein F Führerschein habe ich immer behalten und wurde auch einmal bei einer Verkehrskontrolle von Deutschen Polizisten gefragt wieso ich zwei Führerscheine habe...die wurden etwas nervös und meinten dann gleich es wäre für mich einfach an einem Tag zB betrunken mein Führerschein abgeben müssen und am nächsten Tag gleich mit dem anderen weiter fahren...es blieb aber bei der Diskussion...zugegeben ich hab ihnen doch sagen müssen das ich nur stilles Wasser trinke wenn ich Auto fahre  :laugh:
Aber trotz aufschreiben der beiden Führerscheine ist nie was gekommen...genauso mit der gendarmerie die nach meinem permis E für den Trailer fragten...und ich zeigte ihnen den D Führerschein, sie meinten: Permis poids Lourds Monsieur ? Oui oui merci au revoir ! :pfeif:

Ich bin baujahr 68 also müsste es noch ohne Artz funktionnieren...

LG