Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Frankreich: Rauchfreie Autos  (Gelesen 6315 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Frankreich: Rauchfreie Autos
« am: 25. Juli 2015, 09:33:21 »
Ich bin mir sicher wir haben Juli und nicht April:
https://www.adac.de/infotestrat/rechtsberatung/Aktuelles/Frankreich_Rauchverbot/Frankreich%20Rauchverbot.aspx
Wie wollen sie das wieder kontrollieren?? :police:
« Letzte Änderung: 25. Juli 2015, 09:56:27 von Matthias#28 »
gruss Matthias

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Frankreich: Rauchfreie Autos
« Antwort #1 am: 25. Juli 2015, 15:55:13 »
Warum ist die Frage für dich so wichtig, wie die das kontrollieren wollen?

Wichtig ist doch vorerst nur mal wieder ein Apell, vernünftig zu sein, Kinder vor diesem Übel mancher Erwachsenen zu schützen!

Wie kontrollieren die denn die Handybenutzungsverbote und zu schnell fahrerei?
Weil es in F keine Toleranzgrenze bei über 50 usw gibt, fahren die meisten doch eh nur noch mit 30 oder höchstens 40 durch die Orte, Städte!
Wer schneller fährt fällt somit doch fast schon automatisch auf ;-)

Es sind so gesehen meistens nur eine Minderheit, die sich nicht an gewisse Vorgaben hält.
Diese Minderheit zu kontrollieren erübrigt sich eventuell, weil die Strafen für Nichteinhaltungen ja oft schon regulativ genug sind ;-)
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Frankreich: Rauchfreie Autos
« Antwort #2 am: 25. Juli 2015, 20:04:21 »
Warum ist die Frage für dich so wichtig, wie die das kontrollieren wollen?
Wichtig ist doch vorerst nur mal wieder ein Apell, vernünftig zu sein, Kinder vor diesem Übel mancher Erwachsenen zu schützen!
Dein letzter Satz ist auch fuer mich ohne jede Frage mehr als sehr sinnvoll!
Aber brauche ich dafuer unbedingt ein Gesetz?? Haette da nicht eine Aufklaerungskampagne mehr Wirkung?
Was bringt ein Gesetz, das ich kaum oder nicht kontrollieren kann?
Das ist doch mit den Handy am Ohr genauso. Ich bin soviel mit dem Auto unterwegs, fast jeder telefoniert, SMSst oder WhatsAppt - vor denen habe ich richtig Angst.

Es gibt soviele Dinge, die unbedingt eine Gesetzesaenderung brauchen.
Dafuer sollten die mal ihr Gehirn gebrauchen, Gesetze machen die die Allgemein schuetzt.
Wie waere es damit <ein paar wilde Ideen>:
  • Alle Autos muessen Strahlungsdicht gebaut werden, sodass das Handy nur ueber die Dockingstation via Freisprech funktioniert.
  • Wer Nebelscheinwerfer anmacht, dessen Auto wird auf 50km/h beschraenkt.
  • Wer die Zuendung anmachen will, muss vorher in den Bordcomputer blasen.
  • Verkehrsschilder funken ins Auto und begrenzen automatisch die Geschwindigkeit
  • ......

oochh ich haette da noch etliche Ideen <steinigt mich> das waeren doch nette gesetzliche Vorgaben
gruss Matthias

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Frankreich: Rauchfreie Autos
« Antwort #3 am: 25. Juli 2015, 22:56:48 »
 :doppeld: für Deine Vorschläge!
Und wenn jemand im Auto raucht, geht die Sprinkleranlage an - Scherz beiseite, es müsste verboten sein! Wenn ich nur daran denke, wie 'Frau' im Nirwana ihrer Handtasche kramt für die nächste Fluppe zu ertasten oder 'Mann' irgendwie versucht sie aus der Tasche am Allerwertesten als Ganzes und nicht in ihre einzeln Bestandteile zerlegt zu bekommen ... ist mit Sicherheit genauso riskant wie Handy am Ohr, simsen oder appen.

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: Frankreich: Rauchfreie Autos
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2015, 07:52:44 »
  • Alle Autos muessen Strahlungsdicht gebaut werden, sodass das Handy nur ueber die Dockingstation via Freisprech funktioniert.
:doppeld:   :eijoo:

  • Wer die Zuendung anmachen will, muss vorher in den Bordcomputer blasen.
:anixwissen: Nein, zuviel Technik im Auto.

  • Verkehrsschilder funken ins Auto und begrenzen automatisch die Geschwindigkeit
Äh.... nein  :pfeif:


Das wichtigste hast du vergessen: endlich sinnvolle Rechtschreibung im Falle des Verkaufs, so dass das Fahrzeug endlich wieder angemeldet bleiben kann.
Das ist so ein Unsinn, dass nur noch abgemeldet verkauft wird  :mad:
Draußen nur Kännchen

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: Frankreich: Rauchfreie Autos
« Antwort #5 am: 09. Januar 2016, 17:50:51 »
Kleines Update: es ist nicht nur Rauchen, was verboten wurde, sondern auch Essen und Trinken. Begründet wird es damit, dass das zu sehr ablenkt vom Fahren.

Quelle: Fahrschule.
Draußen nur Kännchen

banjo

  • Gast
Re: Frankreich: Rauchfreie Autos
« Antwort #6 am: 10. Januar 2016, 09:38:33 »
Das Sprechen mit den anderen Insassen und das Fahren selbst ist aber noch erlaubt, oder?

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Frankreich: Rauchfreie Autos
« Antwort #7 am: 10. Januar 2016, 10:42:17 »
Das Sprechen mit den anderen Insassen und das Fahren selbst ist aber noch erlaubt, oder?
...aber nur wenn dabei der Blick nach vorne gerichtet ist, weil sonst der Einschlafassistent einen
Nothalt ausloest  :nixwieweg:
« Letzte Änderung: 10. Januar 2016, 13:39:17 von Matthias#28 »
gruss Matthias