Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Frage zum Malus-System bei KFZ-Zulassung  (Gelesen 5546 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dobifan

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Never Change a running live ;-)
    • Profil anzeigen
    • Meine private Seite
Frage zum Malus-System bei KFZ-Zulassung
« am: 01. Oktober 2009, 20:30:37 »
Hallo zusammen, mein Name ist Thorsten und ich hab übers Netzt dieses Forum gefunden.... wohn jetzt seit 11 Jahren in FR und hatte bis dato npoch keine Probleme... liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich perfekt Französisch kann, mich integriere und meine Frau Französin ist  :doppeld:

Nun zur Frage:

Ich möchte mir einen Gebrauchten Wagen in Deutschland kaufen (EZ 2005 - 2007) Muss ich für den die Malus Gebühr bezahlen ? Zur Zeit z. B. für einen 320CDI E.-Klasse immerhin 1600 EUR..... und für nen R 320 CDI ab 01.01.2010 stolze 2600 EUR....

Und jetzt erzählt mir hier ein Händler in Kehl dass ich z. B. für einen im August 2005 zugelassenen 320CDI E Klasse keine Malus gebühren zahlen muss. Er meinte dass das nur für Fahrzeug gilt die nach dem 01.01.2008 in DE zugelassen wurden....


Tanzen und reiten, die beiden schönsten Nebensachen der welt ;-)

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Frage zum Malus-System bei KFZ-Zulassung
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2009, 23:34:28 »
Hallo zusammen, mein Name ist Thorsten und ich hab übers Netzt dieses Forum gefunden.... wohn jetzt seit 11 Jahren in FR und hatte bis dato npoch keine Probleme... liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich perfekt Französisch kann, mich integriere und meine Frau Französin ist  :doppeld:

Nun zur Frage:

Ich möchte mir einen Gebrauchten Wagen in Deutschland kaufen (EZ 2005 - 2007) Muss ich für den die Malus Gebühr bezahlen ? Zur Zeit z. B. für einen 320CDI E.-Klasse immerhin 1600 EUR..... und für nen R 320 CDI ab 01.01.2010 stolze 2600 EUR....

Und jetzt erzählt mir hier ein Händler in Kehl dass ich z. B. für einen im August 2005 zugelassenen 320CDI E Klasse keine Malus gebühren zahlen muss. Er meinte dass das nur für Fahrzeug gilt die nach dem 01.01.2008 in DE zugelassen wurden....


guckst du hier

und hier
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2009, 23:43:19 von maison »

Offline dobifan

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Never Change a running live ;-)
    • Profil anzeigen
    • Meine private Seite
Re: Frage zum Malus-System bei KFZ-Zulassung
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2009, 07:24:17 »
Besten Dank für die Info, aber leider werden auch nach intensivstem Lesen meine Grundfarge nicht beantwortet.
Nochmal kurz und Knackig:
Muss ich für ein Fahrzeug, welches in Deutschland von dem 01.01.2008 zum ersten Mal angemeldet wurde den Malus bei der Anmeldung in Frankreich bezahlen.... ( dass der einmalig zu entrichten ist, weiss ich) ?



Tanzen und reiten, die beiden schönsten Nebensachen der welt ;-)

Offline dobifan

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Never Change a running live ;-)
    • Profil anzeigen
    • Meine private Seite
Re: Frage zum Malus-System bei KFZ-Zulassung
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2009, 12:27:51 »
so, hab nun mal das Telefon in die Hand geniommen und auf der Sous-Prefecture in Mulhouse angerufen: Klare Aussage: MALUS wird nur angewendet bei Fahrzeugen welche NACH dem 01.01.2008 zugelassen wurden. Dabei spielt es keine Rolle ob in Frankreich oder DE......
 
Tanzen und reiten, die beiden schönsten Nebensachen der welt ;-)