Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Ford Flaterate / PKW in F anmelden  (Gelesen 7755 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Ford Flaterate / PKW in F anmelden
« am: 08. Januar 2012, 15:13:48 »
Hallo!
Ich habe zur Zeit noch meinen Wohnsitz in D, habe jedoch vor, diesen 2012 , oder 2013 nach F zu verlegen.
Ich habe zur Zeit eine Ford Flatrate (monatl. Zahlung an die Fordbank, darin sind die Werkstattkosten für die Inspektionen und eine verlängerte Garantie enthalten), die noch bis Jan 2013 läuft. Danach möchte ich eine Anschlussflatrate machen. Laut meinem  deutschen Händler (und einem Händler in SB)  geht das nur bei einem deutschen Wohnsitz. (Heißt 1/2 - 1 Jahr deutscher Wohnsitz, danach könnte der PKW in F umgemeldet werden. Ich habe in F noch keine Ford Flatrate bei einem Händler entdeckt. Ich stelle mir die "deutsche" Regelung äußerst kompliziert vor. Erst ein deutsches Kennzeichen, dann dieser ganze Hick-hack fürs Ummelden und das für die restliche Laufzeit der Flatrate. (und was ist danach -ohne weiteren deutschen Wohnsitz??)

Hat eine/r eine Idee???? Danke!
Viele Grüße, sable12

Offline borderbub

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
    • Buddy's Homepage
Re: Ford Flaterate / PKW in F anmelden
« Antwort #1 am: 09. Januar 2012, 10:31:22 »
Hallo sable12,


hatte auch ein ähnliches Problem. Nicht bei Ford sondern bei Skoda... Der Leasingvertrag meines Roomsters lief noch gut 6 Monate als wir nach F gezogen sind.


Also regulär kannst du da nichts machen. Der PKW muss in Deutschland zugelassen sein.

Hast du noch angehörige in Deutschland? Eltern, Geschwister.... Es muss sichergestellt sein dass evtl. Post vom Autohaus bzw. der finanzierenden Bank bei dir ankommt. Solange du alle Zahlungen ordnungsgemäß machst kommt die Bank nicht auf die Idee Nachforschungen anzustellen wo du wohnst. .... 

Ich hatte eine Postumleitung zu meinen Eltern gemacht. Die Bank hat dann noch 6 mal die fällige Monatsrate abgebucht und gut war! Versicherungst. gab es auch keine Probleme. Das Auto muss halt so lange in D angemeldet sein wie die Ford Flatrate läuft.....




Lg

Michael


Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Ford Flaterate / PKW in F anmelden
« Antwort #2 am: 09. Januar 2012, 13:07:52 »
Hallo Sable12,

solange du das Auto bei einer deutschen Autobank finanzierst, kannst du es nicht nach Frankreich ummelden.
Das hängt mit den Zugriffsrechten der Bank auf das Fahrzeug zusammen, es ist der Bank sicherungsübereignet. Wenn du z.B. nicht mehr
zahlen kannst, dürfen sie dir das Auto irgendwann wegnehmen...und das geht dann nur im deutschen Zuständigkeitsbereich (mal einfach ausgedrückt).

Und natürlich hängt es damit zusammen, daß dein Fahrzeugbrief (i.d.R.) als Sicherheit bei der Autobank hinterlegt ist. Die Prefecture entwertet den Brief und stellt eine Carte Grise aus...mit der kann eine Dt. Bank nix anfangen  :zwinkern:

Normal geht es aber, daß du einen ausländischen Wohnsitz hast, wenn das Auto in Deutschland angemeldet bleibt (z.B. auf Verwandte, o.Ä. mit deutschem Wohnsitz). Frag mal bei der Fordbank nach.

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Ford Flaterate / PKW in F anmelden
« Antwort #3 am: 09. Januar 2012, 20:50:40 »
Danke euch , super wie schnell ich hier die Antworten bekomme :winkerwinker:

Der Chef des Autohauses hatte mit der Fordbank telefoniert. Wenn der Vertrag erst mal läuft, 6 Monate oder so, und es weiterhin (das ist Bedingung) eine deutsche Bankverbindung gibt, kann der Wagen in F angemeldet werden. (die haben das wohl mit Leuten, die nach Spanien ausgewandert sind , schon öfters gemacht) Aber ich find das so kompliziert... und dann müsste ich ja noch nach Jan 2013  (6 Monate oder so) nen dt. Wohnsitz behalten!

Schade, dass Ford in F das nicht anbietet. Ich finde die Fordflatrate (0 % Finanzierung) genial!

Es lebe Europa :pfeif:
Viele Grüße, sable12

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Ford Flaterate / PKW in F anmelden
« Antwort #4 am: 10. Januar 2012, 04:05:50 »
Hallo,

ich habe einen Bekannten, dem man auch dieses Angebot gemacht hat mit den 6 Monaten und dann ginge alles problemlos. Ja von wegen, zum Schluss war nichts mehr wahr und er konnte letztendlich ein Auto in D ablösen.

Ich weiß aber das, z.B. das Peugeot-Autohaus in Dillingen über eine französische Bank finanziert und es somit kein Problem gibt das Auto dann in F anzumelden. Vielleicht sollte man bei verschiedenen Autohäusern der verschiedenen Marken mal anfragen, ob die eine F-Bank anhängig haben.

Gruß Zaren

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Ford Flaterate / PKW in F anmelden
« Antwort #5 am: 10. Januar 2012, 10:50:26 »
Das wäre eine Möglichkeit  ;) , wenn ich dann auf eine andere Marke umsteigen würde........
(einmal Ford immer Ford....... zu mindestens seh ich das im Moment so.........)
Viele Grüße, sable12

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Ford Flaterate / PKW in F anmelden
« Antwort #6 am: 10. Januar 2012, 17:26:56 »
Alle deutschen Autohersteller exportieren die meisten Fahrzeuge.
Haben also nicht nur ein ausgeprägtes Händlernetz sondern entsprechende Auslandsfilialen.

Ford betreibt nicht nur in Frankreich ein großes Händlernetzwerk. Alle Fahrzeuge die nach Frankreich, England, Afrika und sonstwo in Europa gehen, werden abhängig vom Modell in vier Werken gebaut.
Zentraler Firmensitz für Ford in Europa ist die Ford-Werke GmbH in Köln.

Wenn also solche Fragen wie bei Sable12 bestehen, einfach mal in Köln anrufen, oder falls es um einen Focus, Kuga oder S-Max, C-Max geht, in Saarlouis.

Die Deutschland-Zentrale von Peugeot in Saarbrücken-Güdingen war vor kurzem im Gespräch. Angeblich sollte diese Zentrale aufgelöst werden, aber neueste Berichte besagen es bleibt dort.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline mondscheinengel

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Re: Ford Flaterate / PKW in F anmelden
« Antwort #7 am: 09. April 2012, 11:51:38 »
Huhu,

also ich bin 2009 von D nach F gezogen und habe eine Finanzierung meines Fords über die Ford Bank - ich konnte diese problemlos weiter führen, auch mit Wohnsitz in F.
Ok, mein Mann ist auch Werksangehöriger. Aber ich habe damals eine Anfrage (schriftlich) an die Ford Bank gestellt und hatte einen sehr netten Kontakt, so dass diese mir den Brief zugesendet haben, ich den bei Ummeldung in F abgeben konnte.
Ich habe der Ford Bank dann Kopien von allen Unterlagen hingeschickt - die haben halt die Sicherheit, dass, wenn mit der Zahlung was schiefgehen würde, mein Mann ja WA ist und die das dann da pfänden könnten.
Aber da hat alles geklappt.

Ansonsten würde ich mir einen Kredit bei einer BAnk in F holen und das Auto damit in D abzahlen. Geht auch.

GLG

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Ford Flaterate / PKW in F anmelden
« Antwort #8 am: 11. April 2012, 23:04:34 »
Das wird mir alles zu kompliziert - ich werde den nächsten PKW definitiv in F kaufen oder "flatraten" - falls bis dahin die Flatrate auch in F existiert.
Viele Grüße, sable12