Grenzgaenger Forum

Autor Thema: finanziertes Auto ummelden?  (Gelesen 10406 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bins

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
finanziertes Auto ummelden?
« am: 24. Februar 2008, 08:13:43 »
Hallo, ich habe mich gerade neu angemeldet und habe mal eine Frage. Wir haben in Frankreich ein Haus gekauft und soweit alle Formalitäten erledigt, bis auf die Ummeldung unserer beiden Autos. Ein Auto davon ist allerdings noch zwei Jahre finanziert. Gibt es hier eine Möglichkeit, auch dieses Auto umzumelden? Soweit ich weiß, wird der Brief und der Fahrzeugschein in Frankreich einbehalten. Wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte. Danke und Grüße
Bins

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: finanziertes Auto ummelden?
« Antwort #1 am: 25. Februar 2008, 20:50:05 »
hallo,

zum Anmelden in Frankreich braucht man den Brief und die Bestätigung über die Abmeldung aus Deutschland. Die erhält man jedoch auch nur mit Vorlage des KfZ-Briefes.
Ob das Auto bar bezahlt oder finanziert wurde ist für F egal. Ich nehme aber mal an, der Brief ist bei der Bank in D, weil er bei der Finanzierung als Sicherheit hinterlegt werden musste.
Dann kommt man aus der Nummer legal nur raus, indem man mit der Bank spricht. Und darauf hinweist, dass das Auto in F zugelassen werden muss; dass man den Kredit ja schon einige Zeit ordentlich zurückgezahlt habe, der Rest von Kredit ja nicht mehr so hoch ist und deshalb der Brief jetzt schon herausgegeben werden könnte.
Wenn diese Bank auch die Hausbank ist, dazu noch in Grenznähe, werden die Leute das Problem sofort verstehen -meine Erfahrung- und entgegenkommend reagieren.
Jedoch bei einer Finanzierung über den Händler und einer Bank im Hintergrund, muss man eventuell ein wenig hartnäckiger verhandeln.
Fazit: Man braucht den Brief und den soll die Bank rausrücken.

beste Wünsche, dass alles reibungslos klappt

Offline RS2000

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Re: finanziertes Auto ummelden?
« Antwort #2 am: 13. April 2008, 11:37:55 »
Hallo

das geld was man beim ummelden des wagens auf der prefecture zahlt
kann man das dort bar zahlen?

lg sascha

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: finanziertes Auto ummelden?
« Antwort #3 am: 13. April 2008, 12:56:02 »
Hallo

das geld was man beim ummelden des wagens auf der prefecture zahlt
kann man das dort bar zahlen?

lg sascha

Ja

LG
Pero

Offline Andrej

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: finanziertes Auto ummelden?
« Antwort #4 am: 17. Juli 2009, 15:52:15 »
Ich ja ganz anderes Problem,ich wohne seit zwei Monaten in Frankreich,kann aber Auto nicht ummelden,weil Auto-Bank rückt den Brief nicht raus,nur wenn Kredit abgelöst ist.In Deutschland bekomme ich kein Kredit mehr und in Frankreich ist noch zu früh.Bin wirklich ratlos.14000 Euro habe ich gerade nicht:(((

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: finanziertes Auto ummelden?
« Antwort #5 am: 18. Juli 2009, 16:16:43 »
Hallo,

also - das ist definitiv ein Problem da in D immer der Brief als Sicherheit einbehalten wird. Da geht normalerweise absolut nichts. Sonst könnte man dann ja auch ohne Wissen der finanzierenden Stelle in F das Auto verkaufen und das Geld ausgeben. Das will die Bank verständlicherweise verhindern.
Das gleiche ist übrigens auch das Problem bei Leasing......

In F gibt es ja nur eine Zulassungsbescheinigung..... und wenn das Fahrzeug finanziert ist wird diese Finanzierung eingetragen. Daher braucht man auch beim Verkauf das Certificate non gage..... welches man nur dann bekommt wenn das Auto nicht mehr als Kreditsicherheit gilt.
Beide Vorgehensweisen sind leider nicht miteinander kompatibel....deswegen hilft hier nur - entweder Kredit umschulden nach F und dann hier das Auto zulassen oder das Auto in D angemeldet lassen (evtl. über Verwandtschaft) bis der Kredit getilgt ist und die Bank den Brief freigibt.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz