Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Falsche Nummernschilder / carte grise / Bericht Tf1 Journal 22.10.13  (Gelesen 7895 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Hallo an alle :)

Hat eine/r von euch gestern Abend das Abendjournal auf TF1 geguckt? Da war mal wieder von falschen Nummernschildern die Rede - das man dringend eine Kontrolle braucht. Kurz vor Ende des Berichts wurde gesagt, dass das dringend vor November erfolgen müsse, da dann (wenn ich dass richtig mitbekommen habe.....)  die Europäische Union Zugriff auf die franz. carte grise Register hätte...........   - 

Wird es eine Änderung betr. Zulassungen geben? Oder warum sollte die EU  Zugriff bekommen???

Viele Grüße, sable12

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Falsche Nummernschilder / carte grise / Bericht Tf1 Journal 22.10.13
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2013, 13:55:11 »
ich verstehe deinen Beitrag nicht . Warum soll ein Nummernschild falsch sein und was hat das mit der EU zu tun ?

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Falsche Nummernschilder / carte grise / Bericht Tf1 Journal 22.10.13
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2013, 16:28:21 »
Ich versteh auch nur Bahnhof.
Kannst du das bitte mal näher erklären.

Offline guzzje

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
Re: Falsche Nummernschilder / carte grise / Bericht Tf1 Journal 22.10.13
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2013, 16:38:01 »
Hi,
habe was gehört, dass immer mehr Leute mit falschen Kennzeichen unterwegs sind.
Nun soll über Videoabgleich das Kennzeichen mit dem Fahrzeugtyp abgeglichen werden, heisst: wir haben mal wieder eine Begründung/Ausrede für die Verkehrstotalüberwachung...
so long
Guzzje

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Falsche Nummernschilder / carte grise / Bericht Tf1 Journal 22.10.13
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2013, 17:38:56 »
Hi,

man kann den Beitrag bei TF1 im Internet noch immer ansehen. Es geht um gefälschte Nummernschilder, es sollen wohl bis zu 20000 davon unterwegs sein. Schlecht ist es, wenn nicht nur die Nummer, sondern auch noch das Fahrzeug identisch ist. Dann bekommt der Halter des Autos mit der echten Nummer die Strafzettel, und kann nur schwer beweisen, dass er es nicht war. Seit 2007 soll sich die Fälschung von Nummern um den Faktor 9 erhöht haben. Es wird eine Verschärfung bei der Ausgabe von Nummernschildern verlangt, z.B. eine Identitätsüberprüfung des Käufers und des Autos, der Verkäufer der Nummern soll das in einem Register gegenprüfen, sowie eine nicht entfernbare Markierung auf den Schildern selbst. Ab November hätte die EU Zugriff auf die Daten der Carte Grise in Frankreich. (Was auch immer das genau bedeuten soll).


Gruß Mathis

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Falsche Nummernschilder / carte grise / Bericht Tf1 Journal 22.10.13
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2013, 00:20:42 »
Danke Mathis für die Erklärungen.

Sorry, bin erst jetzt wieder an den Compu gekommen, sonst hätte ich meinen Beitrag selber erklärt.......


Ok, dann sagt dir das mit dem Zugriff auf die carte grise also auch nichts......
Ich hatte vorher nichts davon gehört, war gestern Abend (also am 22. abends- ist ja jetzt schon nach Mitternacht  :pfeif:) ganz erstaunt und hab mir den Beitrag noch mal im Internet angesehen, dachte, ich hätte was falsch verstanden.....
Viele Grüße, sable12

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Falsche Nummernschilder / carte grise / Bericht Tf1 Journal 22.10.13
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2013, 18:53:36 »
Mein Nachbar hatte das letztes Jahr erlebt...
Da bekam er ein Ticket weil er angeblich in Südfrankreich zu schnell gefahren ist...war aber nicht sein Auto...aber seine Nummer.
Da hat ihm die Gendarmerie das schon gesagt das das ein Riesenproblem sei in Frankreich.

Das problem ist - die Rennerei hat man trotzdem.....er mußte da 3-4 mal hin und eine Aussage machen.

Gruß
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Falsche Nummernschilder / carte grise / Bericht Tf1 Journal 22.10.13
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2013, 09:37:57 »
Wir hatten eine ähnliche Geschichte. Da hing unser Kennzeichen in Toulouse an einem kleinen Peugeot und wir haben einen Strafzettel wegen Falschparkens bekommen. Unser Nachbar hat für uns da angerufen. Da wollten die, dass wir den Strafzettel erst bezahlen und dann Einspruch erheben.

Nach zähem Verhandeln hat der Nachbar dann erreicht, dass wir eine Stellungnahme schicken können. Diese hat er dann auch gleich formuliert  (ich finde ja die netten französischen Brieffloskeln sympathisch, aber nicht, wenn eine Behörde einen Fehler gemacht hat; dennoch haben wir schön gefloskelt  =D). Ich habe dann noch ein Foto vom Heck unseres VW-Busses gemacht, da man daran deutlich erkennen konnte, dass es sich um ein anderes Auto handelt.

Ein paar Wochen später kam ein Brief, dass das Verfahren eingestellt worden ist.

Grüße
Moni