Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Fahrzeugverkauf ins Ausland - Probleme bei online Abmeldung  (Gelesen 3128 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen,
Hat jemand von Euch schon erfolgreich ein Fahrzeug nach Deutschland verkauft und im neuen ANTS online-System abgemeldet? Ich habe es nun zigmal versucht und bekomme immer dieselbe Fehlermeldung. Für mich sieht es nach einem Bug aus ...
Man gibt die Adresse des Käufers ein. Da sind als Pflichtfelder nur die Straße, das Land und der Ort gefragt (man kann aber auch die Hausnummer eingeben etc.). Ein Feld für die Postleitzahl gibt es nicht. Wenn ich dann auf "weiter" klicke, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Postleitzahl nicht zugeordnet werden kann.

Habe alle Tricks probiert: z.B. steht bei Verkauf innerhalb Frankreichs an der Stelle die PLZ, wo bei Verkauf ins Ausland das Land eingetragen werden muss. Hab dort die PLZ eingetragen. Aber das hilft auch nicht.

Daher meine Frage: hat das schon mal jemand im neuen System geschafft?

Was gibt es für Alternativen für die Abmeldung, wenn es online nicht klappt?

Danke schon mal für Eure Hilfe!
moni

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Fahrzeugverkauf ins Ausland - Probleme bei online Abmeldung
« Antwort #1 am: 09. Juli 2018, 12:06:39 »
nachdem es bisher auch nicht verpflichtend war einen Verkauf ins Ausland zu melden, gehe ich einmal davon aus,
das das nun immer noch so ist.
Da es aber immer besser ist wenn die Bescheid wissen, würde ich einfach - wie bisher - eine formlose Mitteilung
an die Sous-Prefecture schicken.

Hier hab ich noch was gefunden: https://www.ecartegrise.fr/blog/demarche/quelles-formalites-pour-vente-etranger-vehicule-immatricule-en-france.html
« Letzte Änderung: 09. Juli 2018, 12:35:00 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Sooo, der Innenminister hat geantwortet  :lach:
Unten steht die Antwort ausführlich. Hier die Kurzfassung für alle, die mal ein Fahrzeug ins Ausland verkaufen:
Also man logged sich bei ANTS ein und klickt dann auf "faire une autre demande"/"je n arrive pas à déclarer ma cession...". Dort hängt man eine Ausweiskopie und die Declaration de cession an. Den Rest macht das Amt.

Was ich schon ziemlich schwach finde: sie sind sich der Fehler des Systems bewusst, weisen aber nicht darauf hin. Klar ist auf jeden Fall: derzeit funktioniert die online Abmeldung eines Fahrzeugs bei Verkauf ins Ausland nicht. 


Bonjour, Nous comprenons parfaitement les difficultés que vous rencontrez, et nous nous en excusons. Les services de l ANTS mettent quotidiennement leur site en évolution, afin qu à terme, les usagers puissent effectuer leurs démarches avec un outil le plus intuitif et performant possible. Concernant votre demande, le site demande en effet de remplir des champs obligatoires ; il est vrai qu il arrive parfois d être dans l impossibilité d insérer certains noms de voie, de communes ou de codes postaux, notamment à l étranger (le système ne les reconnaissant pas pour des raisons encore inconnues à ce jour). Nous vous invitons ici d abandonner cette démarche xxx (car nous ne pouvons pas valider en l état votre demande en téléprocédure spécifique). Puis de formuler une nouvelle démarche en ligne dans "faire une autre demande"/"je n arrive pas à déclarer ma cession..." en y joignant la copie de votre pièce d identité et la copie de votre déclaration de cession de véhicule dûment complétée, afin que nous puissions l enregistrer directement dans notre base. Dans l espoir qu une solution rapide vous soit trouvée et dans l attente de pouvoir traiter votre nouvelle demande dans les meilleurs délais. Cordialement.
Le ministère de l'Intérieur

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: Fahrzeugverkauf ins Ausland - Probleme bei online Abmeldung
« Antwort #3 am: 23. August 2018, 08:49:48 »
Also man logged sich bei ANTS ein und klickt dann auf "faire une autre demande"/"je n arrive pas à déclarer ma cession...". Dort hängt man eine Ausweiskopie und die Declaration de cession an. Den Rest macht das Amt.

 :doppeld:
Ich hänge hier schon ewig mit einer Fehlermeldung rum und dachte schon ich müsste aufgeben - dabei war das sogar ein innerfranzösischer Verkauf. Ich wundere mich nur, warum der Käufer keine Probleme beim Anmelden hatte.
Ich glaube aber, dass ich die Cession de vehicule auf der SousPref eingeschmissen habe... vielleicht hat das schon geholfen. Gehört hab ich nie wieder was davon.
Draußen nur Kännchen