Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Fahrverbot in D  (Gelesen 2377 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Saarbrückerin

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Fahrverbot in D
« am: 14. März 2018, 22:03:49 »
Hallo zusammen,ein französischer Freund hat wegen Trunkenheit am Steuer vor 1 Jahr den Führerschein in D entzogen bekommen in F darf er noch fahren.muss er wenn er wieder in D fahren will eine mpu machen und wenn ja wie geht das ohne deutsch Kenntnisse?danke euch..Geldstrafe hatte er bezahlt

Offline wogaju

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Fahrverbot in D
« Antwort #1 am: 23. März 2018, 18:52:22 »
Hallo zusammen,ein französischer Freund hat wegen Trunkenheit am Steuer vor 1 Jahr den Führerschein in D entzogen bekommen in F darf er noch fahren.muss er wenn er wieder in D fahren will eine mpu machen und wenn ja wie geht das ohne deutsch Kenntnisse?danke euch..Geldstrafe hatte er bezahlt

Ich hatte das persönlich noch nie und nur entfernt mal davon gehört ... muß also nicht stimmen: bei einem ersten Verstoß wird im Allgemeinen kein MPU angeordnet. Wenn der Freund nicht schon vorher in Deutschland ein Fahrverbot hatte, sollte es also ohne MPU raussgehen. Wenn er aus Deutschland seinen entzogenen Führerschein zurückbekommt, wird es ja wohl auch keine MPU geben. Aber wie gesagt, kenne mich echt nicht aus ... vielleicht ein wenig Geld investieren und einen Fachanwalt für Verkehrsrecht im Grenzgebiet fragen. Könnte gut investiertes Geld sein, was er/sie dann sagt.

Offline Nina73

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re: Fahrverbot in D
« Antwort #2 am: 30. März 2018, 22:05:01 »
Hallo,

in Deutschland ist eine MPU zwingend vorgeschrieben, wenn ein Promillewert von mehr als 1,6 festgestellt wurde. Darunter kann die Fahrerlaubnisbehörde eine MPU-Prüfung vor Wiedererteilung der Fahrerlaubnis anordnen, was meist dann geschieht, wenn der Proband schon öfter negativ im Straßenverkehr aufgefallen ist.

Ich hoffe, dass diese Infos zunächst genügen.

Viele Grüße
Jörg