Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Fahrschule die Unterricht in deutsch anbietet  (Gelesen 12000 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Silvia0608

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Fahrschule die Unterricht in deutsch anbietet
« am: 06. April 2009, 23:20:06 »
Hallo zusammen,

kennt jemand im Raum Seltz,Wissembourg,Lauterbourg oder eben nicht so weit weg ,eine Fahrschule die deutschen Unterricht anbieten.Ich weiß Prüfung kann man mit Dolmetscher machen,aber der wichtige Unterricht fehlt ganz einfach.
Wäre super wenn jeman einen Weg wüßte wie unsere Tochter ihren Führerschein machen könnte ohne sich in Deutschland anmelden zu müssen.
Sie hatte schon Fahrstunden und auch übers Buch gelernt,aber die Prüfung ging schief.Ohne Unterricht geht es einfach nicht.

Vielen Dank

Silvia

Offline soyer3333

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Fahrschule die Unterricht in deutsch anbietet
« Antwort #1 am: 07. April 2009, 11:27:41 »
Hallo Sylvia,

ich bin seit gestern auch intensiv auf der Suche nach einer Fahrschule im selben Raum, welche einen deutschsprachigen Unterricht anbietet. Ich habe gehört das Rinn Dennis in Lauterbourg das macht. Allerdings ist er erst wieder in 2 Wochen zu erreichen.
Ich habe den AutoFührerschein und möchte gerne meinen Motorrad Führerschein machen.
Hat Deine Tochter die Theorieprüfung schon versucht? Ich habe gehört diese soll richtig schwer sein. Vielleicht könnt ihr mir dahingehend auch noch ein paar Tips geben.

Ich bin auch noch auf der Suche, wo ich schnellstmöglich starten kann.
Mit der deutschen Botschaft habe ich heute telefoniert. Die sind ebenfalls nun auf der Suche nach einer deutschsprachigen Fahrschule und geben mir ein Feedback.

Noch eine andere Frage: Weiß jemand, ob man mit dem A1 Führerschein in Frankreich ab 18 Jahre mit 34 Ps fahren darf? oder ist das auch wie in Deutschland auf 15 PS beschränkt.

Danke für die Mithilfe!

Gruss

Offline Silvia0608

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Fahrschule die Unterricht in deutsch anbietet
« Antwort #2 am: 07. April 2009, 14:40:47 »
Meine Tochter war bei Dennis angemeldet,hat dort ein paar Fahrstunden gemacht und auch die Bücher erhalten um zuhause zu lernen.Einen deutschen Unterricht gab es nicht.
Sollte sich das geändert haben wäre eine Info super.

Die theoretische Prüfung ist sehr schwer,auch für die,die französisch können.
Als Deutscher braucht man einen Dolmetscher.
Ohne Unterricht ist das alles aber unmöglich.

Gruß Silvia

Offline soyer3333

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Fahrschule die Unterricht in deutsch anbietet
« Antwort #3 am: 07. April 2009, 22:36:39 »
Hi,

hat der Dolmetscher extra Geld gekostet?
Und wie hoch war die Prüfungsgebühr. Sind die Bücher dann auch alle nur in französisch?
Das ist echt blöd, dass es da keine Sonderregelung mit Deutschland gibt. Hierbei geht es ja nicht darum, den MPU zu umgehen. Echt traurig.

Morgen (Mittwoch) haben ein paar Fahrschulen offen. Auch im Raum Seltz und Hagenau. ich werde mich da auch nochmals erkundigen und Dir dann bescheid geben.

Grüsse

Offline soyer3333

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Fahrschule die Unterricht in deutsch anbietet
« Antwort #4 am: 08. April 2009, 18:55:34 »
Hi nochmal,
es gibt eine Fahrschule, welche meinte, dass die Prüfung auch in Deutsch möglich sei. LLerena 0388 94 85 17.
Ich selber habe mich nun entschieden, meinen Führerschein in der Tschechei zu machen. Dort habe ich dann einen 2. Wohnsitz und verliere nicht meinen Grenzgängerstatus.
Da ich meinen Führerschein in Deutschland und Frankreich nicht verloren habe, wird dieser auch problemlos anerkannt, da ich die 185 Tage in der Tschechei nachweisen kann (Mietvertrag).

Grüsse

Offline Silvia0608

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Fahrschule die Unterricht in deutsch anbietet
« Antwort #5 am: 08. April 2009, 20:47:32 »


Das mit der Führerscheinprüfung ist ja nicht das wirkliche Problem,das Problem ist der Theorieunterricht,der fehlt.
Der Dolmetscher kostet natürlich extra,wird allerdings günstiger ,wenn mehrere da sind die ihn benötigen.

Ich weiß nicht ob das so einfach ist mit Tschechien?
Für meine Tochter ist das jedenfalls nichts.Viel Glück!!

Offline soyer3333

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Fahrschule die Unterricht in deutsch anbietet
« Antwort #6 am: 08. April 2009, 22:01:16 »
hi,

falls Ihr eine Lösung findet, würde ich mich trotzdem über eine Nachricht hier im Forum freuen.

Grüsse