Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Fahrerkarte  (Gelesen 13186 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dirkchen

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Fahrerkarte
« am: 24. Juli 2013, 10:04:08 »
Hallo an alle , ich habe folgende Frage . Ich wohne seit 1997 in Frankreich, habe aber einen alten deutschen Führerschein. Jetzt benötige ich für einen neuen Job eine Fahrerkarte .
Wie bekomm ich sowas ? Im Voraus Danke !!

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Fahrerkarte
« Antwort #1 am: 24. Juli 2013, 10:36:20 »

Offline dirkchen

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Fahrerkarte
« Antwort #2 am: 24. Juli 2013, 13:04:12 »
Dankeschön für die schnelle Antwort aber ich habe nur den grauen Lappen . Wenn ich den in Frankreich umschreiben lasse bin ich die Fahrerlaubnis für 7,5 t los !

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Fahrerkarte
« Antwort #3 am: 27. Juli 2013, 09:00:48 »
Wenn ich den in Frankreich umschreiben lasse bin ich die Fahrerlaubnis für 7,5 t los !
Das ist auch mein Prob. Ich habe auf dem grauen viele Sondereintraege, u.a Bus, Schwerlastfahrzeuge, Autokran, Kettenfahrzeuge usw. so dass ich in de nahezu alle Buchstaben Kombis bekomme.
Nicht das ich noch alles brauche, aber die .fr tragen mir nur den neuen B (max 3,5 to incl Anhaenger) und den A ein. Der C1E waere sehr praktisch gewesen.
Ist ein echter Mist.
Jetzt muss ich nur aufpassen, dass ich keinen Zwangsumtausch verordnet bekomme.
gruss Matthias

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Fahrerkarte
« Antwort #4 am: 27. Juli 2013, 09:53:05 »
Dann sollte es doch zumindest keine Probleme geben, wenn du dir den 'neuen' EU-Führerschein ausstellen lässt. Gerade beim Fahren von LKW's der alten Klassen 2 und 3 ist das soviel ich weiß sogar Pflicht.

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Fahrerkarte
« Antwort #5 am: 27. Juli 2013, 13:01:35 »
Hallo Zusammen,

@dirkchen
@Matthias#28

wo liegt euer Problem, nach dem EU Gesetz müssen Personen die gewerblich LKW bzw. Bus fahren. ab dem 50. Lebensjahr alle 5 Jahre zur Verlängerung der Fahrerlaubnis sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen auch die, die es nur gelegentlich machen. Es sind spezielle Ärzte in F die diese Untersuchung durchführen dürfen in den regionalen Departement Listen LISTE DES MÉDECINS CONSULTANT HORS COMMISSION MEDICALE zu finden.
Wenn der D Führerschein in einen F Führerschein umgeschrieben werden soll und die Klassen CE und DE erhalten bleiben sollen, ist der Besuch bei einem solchen Arzt für die Umschreibung ab dem 50. Lebensjahr unabdingbar.

Habe den Prozeß schon mehrfach durchlaufen, wenn spezielle Fragen da sind gerne auch PN.
« Letzte Änderung: 27. Juli 2013, 13:03:36 von maison »

Offline dirkchen

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Fahrerkarte
« Antwort #6 am: 28. Juli 2013, 16:08:28 »
Danke , ich werde auf dich zukommen ! Hab inzwischen die Info dass seit 2013 bei Umschreibung auch in frz. Eu Führerschein die Klasse C1 und CE eingetragen wird !

Offline dirkchen

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Fahrerkarte
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2013, 05:42:07 »
So geschafft !! Ich habe jetzt den frz. Führerschein bekommen und auch die Fahrerkarte nach vielen Hürden ! Schon kommt das nächste Problem auf mich zu , die Kraftfahrerqualifizierung . Kann
ich die Module in Deutschland machen ? Werden diese in Frankreich eingetragen ?

Gruss Dirk

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Fahrerkarte
« Antwort #8 am: 24. Oktober 2013, 05:48:05 »
So geschafft !! Ich habe jetzt den frz. Führerschein bekommen und auch die Fahrerkarte nach vielen Hürden ! Schon kommt das nächste Problem auf mich zu , die Kraftfahrerqualifizierung . Kann
ich die Module in Deutschland machen ? Werden diese in Frankreich eingetragen ?

Gruss Dirk
Zur Frage 1 ja.
Zur Frage 2 nein

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Fahrerkarte
« Antwort #9 am: 24. Oktober 2013, 05:49:18 »
So geschafft !! Ich habe jetzt den frz. Führerschein bekommen und auch die Fahrerkarte nach vielen Hürden ! Schon kommt das nächste Problem auf mich zu , die Kraftfahrerqualifizierung . Kann
ich die Module in Deutschland machen ? Werden diese in Frankreich eingetragen ?

Gruss Dirk
Was waren denn deine Hürden?

Offline dirkchen

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Fahrerkarte
« Antwort #10 am: 03. Februar 2014, 05:40:06 »
Ich habe die Module jetzt in Deutschland gemacht . Wo werden diese eingetragen ?

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Fahrerkarte
« Antwort #11 am: 03. Februar 2014, 07:38:19 »
Ich habe die Module jetzt in Deutschland gemacht . Wo werden diese eingetragen ?
Bevor ich auf deine Frage antworten, habe ich noch zwei Fragen an dich, hast du schon
die Altersgrenze von 50 Jahren erreicht?
Benötigst du gewerblich den Führerschein?
« Letzte Änderung: 03. Februar 2014, 07:41:28 von maison »

Offline dirkchen

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Fahrerkarte
« Antwort #12 am: 16. Februar 2014, 10:42:05 »
Nein und ja !
Gruss

Offline Genervter

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
Re: Fahrerkarte
« Antwort #13 am: 02. April 2014, 22:03:01 »
Hallo, nachdem ich hier auch auf der Suche nach Erfahrungen zwecks Eintragung/Anerkennung der Quali war, hier auch nochmal ein Hinweis auf einen anderen Beitrag, auf den keiner mehr geantwortet hat, da dieser auch schon etwas älter ist: http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/behoerden/lkw-fahrerkarte-t3231.15.html
Hatte mit meinem Kollegen schon länger mit der Präfektur bzw auch mit Chronoservice Kontakt wegen diesem Thema. Fakt in Europa ist, laut Vereinbarung 2003/59/EU (http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:32003L0059:DE:NOT) akzeptieren alle die Quali von dem Land in dem sie gemacht wurde, wenn Artikel 9 erfüllt ist, außer Frankreich, so auch die Aussagen von Landratsamt, Führerscheinstelle Stuttgart sowie BAG! Habe vor zwei Wochen an die "Taskforce Saarbrücken" eine email geschrieben und noch keine Antwort erhalten. Eine Lösung soll bis Ende 2014 in Kraft treten, wir aber den Nachweis 95 ab September mitführen müssen. Wenn sich bis Ende nächster Woche nichts mehr tut, gibt es noch die SOLVIT-Stelle. Werde weiter berichten.

Bis dann
Ein Genervter