Grenzgaenger Forum

Autor Thema: fahren ohne führerschein  (Gelesen 4834 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kathy

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
    • Profil anzeigen
fahren ohne führerschein
« am: 15. April 2010, 11:53:07 »
he sagt mal ich habe gestern morgen meinen führerschein bei einem bekannten im ruhrgebiet vergessen.
er schickt ihn mir zwar jetzt zu es kann ja aber ein paar tage dauern bis er da ist.
wie ist es wenn ich jetzt in F fahre und angehalten werde (habe den französischen)
können die es dann überprüfen das ich einen schein hab und muss ich dann ne strafe bezahlen und bekomme punkte weg?

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: fahren ohne führerschein
« Antwort #1 am: 15. April 2010, 12:34:26 »
Selbstverständlich können die prüfen, daß du einen hast. Sonst wär es ja ein einfaches, mal schnell paar nachzumachen. Ist auch nicht fahren ohne Führerschein (hast ja einen), sondern nur nicht Mitführen des Führerscheins. Und wer hat den nicht schon mal daheim/in einer anderen jacke usw vergessen.

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: fahren ohne führerschein
« Antwort #2 am: 15. April 2010, 13:09:25 »
ein bekannter der noch nie einen führerschein hatte, hat mir mal erzählt er geht als auf die gendamerie und sagt er habe ihn verloren dann bekommt er dort sofort so einen vorläufigen ausgestellt der 2 monate gilt. und das macht er dann immer wieder aber natürlich nicht immer wieder im selben revier.
obs wirklich stimmt weiss ich allerdings nicht...

und zu kathy
in D kostet das 10 euro punkte gbts aber keine und es kann auch überprüft werden, allerdings nur wenn du ihn in D erworben ODER registriert hast. wie es in F ist mit der strafe weiss ich allerdings nicht aber bestimmt teurer, wie fast alles :-)

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: fahren ohne führerschein
« Antwort #3 am: 15. April 2010, 14:01:41 »
Hi kathy,
sei vorsichtig.
In Frankreich kannst du, wenn du erwischt wirst, locker mal 150 Euro abdrücken.
Wenn es reicht, nur eine Schätzung von mir, denke aber es ist eher mehr.
Die Franzosen sind mit der Straßenverkehrsordnung sehr empfindlich.

Siehe auch den Bussgeldkatalog für zu schnelles fahren.
Der fängt in D so bei 10 Euro an und hört bei 2000 oder auf.
In F fängt der so bei 100 Euro an und hört bei 8000 auf.

Grüße

P.S.: Hey, netter Bikini, steht dir gut.

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: fahren ohne führerschein
« Antwort #4 am: 15. April 2010, 14:50:41 »
Bonjour,
hab folgendes gefunden:
.....Le permis de conduire

Si vous ne pouvez présenter immédiatement votre permis, vous encourez une amende de première classe (11 euros) portée à 135 euros si vous ne payez pas dans les cinq jours. Si vous roulez sans permis, l'amende peut atteindre 15 000 euros....
hier:http://www.dossierfamilial.com/auto/droits-demarches/vos-papiers-s-il-vous-plait,291
die grenzgängerin