Grenzgaenger Forum

Autor Thema: EU-Führerscheine sollen Verfallsdatum bekommen  (Gelesen 4562 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
EU-Führerscheine sollen Verfallsdatum bekommen
« am: 26. August 2010, 10:19:41 »
Hallo!

Laut einer Meldung der Saarbrücker Zeitung von heute (26.08.10) sollen EU-Führerscheine künftig nur noch 15 Jahre gültig sein. Alle Führerscheine die ab 2013 ausgegeben werden, verlieren nach 15 Jahren demnach ihre Gültigkeit, und müssen neu beantragt werden. Begründet wird dies (wie so vieles in der letzten Zeit) mit der Sicherheitstechnik. Die Führerscheine sollen durch die Erneuerung alle 15 Jahre immer auf dem neusten Stand der Fälschungssicherheit sein, und die Bilder sollen immer relativ aktuell sein. Eine Prüfung oder medizinische Untersuchung soll aber in Deutschland nicht fällig werden.

Führerscheine, die bisher als unbefristet ausgegeben wurden, müssen bis spätestens 2033 ungetauscht werden, so die Meldungen. Der Bundesrat muss allerdings noch der neuen Regelung zustimmen. Die Ursache für diese Änderung ist eine EU-Richtlinie aus dem Jahr 2006.

Quellen: Saarbrücker Zeitung, dpa, Rundfunk.


Gruß Mathis

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: EU-Führerscheine sollen Verfallsdatum bekommen
« Antwort #1 am: 26. August 2010, 20:34:31 »
ja stimmt die EU-Staaten sollen wählen können ob sie die FS für 10 oder 15 Jahre befristen.
Bei LKW und Bus FS ist das schon heute so es soll dann auch die Kl A und B betreffen bei der neuausstellung soll dann aber auch ein sehtest vorgelegt werden

Ist aber auch ganz ok denn die Omi die 1940 ihren FS gemacht hat und damals keine Brille brauchte darf auch heute noch ohne rumfahren obwohl sie eigentlich blind ist
das ist dem einen oder anderen auf der strasse bestimmt schon aufgefallen

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: EU-Führerscheine sollen Verfallsdatum bekommen
« Antwort #2 am: 27. August 2010, 08:52:41 »
Hallo,

aber wenn Du den Beitrag richtig gelesen hast geht es ja gerade da drum nicht...... (keine Gesundheitsprüfung)

Ergo kommt der Verdacht das es wieder mal - wie sooft - nur darum geht uns wieder Geld aus den Rippen zu leiern.


Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: EU-Führerscheine sollen Verfallsdatum bekommen
« Antwort #3 am: 27. August 2010, 20:32:22 »
naja bis jetzt gibt es in F den FS ja noch umsonst, hoffen wir das es so bleibt